VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-02-2013, 0:32    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ganz Korrekt wie Rainer schreibt !

So Erfahrungen hatte ich von billigheimer Kunden icon_cry.gif

Es gibt ja den Spruch : Wer billig kauft der kauft 2 mal icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2013, 0:39    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Also doch Steuergerät mit prüfen lassen.
Vielleicht liegen ja mittlerweile zwei Fehlerquellen vor. Steuergerät und nun auch Turbolader, da vor dem Wechsel kein Pfeifen zu vernehmen war.

Schaufelräder sind jedenfalls äußerlich unberührt in Takt siehe Foto. Der schwarze Fleck ist ein Farbklecks vom Hersteller. Sieht aus als währe das eine Bruchstelle, aber das ist es nicht. Dies Bild entstand ca 350km nach dem Turboladereinbau. Mittlerweile habe ich ca 1500km seit dem Turboeinbau absolviert.


Warum sieht das aus, als wenn die Schaufeln gestrahlt worden wären?? icon_rolleyes.gif
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2013, 10:02    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

So wie die "Vorderkanten" der Verdichterschaufeln auf den Bildern sehen die an meinem TL nach einer Laufleistung von knapp 420 Tkm aus. Neu ist das nicht, eher beobachtungswürdig.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag26-02-2013, 0:15    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Ich werde mich erst einmal mit einem Anwalt in Verbindung setzen und den Turbolader von einer renommierten Firma begutachten lassen. Zuvor werde ich mich persönlich bei EXBÄRT*-CAR vorstellen.
Aber was sind gute Firmen? Tut mir leid, aber ich finde über die Suche nichts im Forum.

Ich warte nun schon paar Tage vergebens auf eine Bestätigung was genau, bei der Überprüfung am Lader gemacht wurde. (Laut Telefonat wäre alles in Ordnung gewesen und keine Defekte vorhanden) Sofern sich die Firma nicht bereit erklärt mir den Turbolader in neuer Ausführung bereit zu stellen und was sonst noch alles dazu gehört, also vollste Kulanz zu zeigen, hoffe ich das dies hier im Forum so stehen bleibt!

Ich muss eine Einverständnisserklärung unterschreiben, in der ich erkläre das ich alle Kosten übernehmen muss WENN sich raus stellt das beim Einbau Fehler gemacht wurden. Nun bin ich aber sehr unsicher welchen Weg ich gehen muss. Darum werde ich mal einen Rechtswissenden zum Einsatz bringen! Denn einen Vorwurf auf fehlerhaften Einbau kann man schnell mal bringen!

Aber ich finde es nicht gerade nett das man als "Sparmeister" bezeichnet wird. Als Laie hat man eben wenig Ahnung vom Turbolader! Selbst daran rum schrauben, möchte ich nicht, da es für mich momentan noch ein respektives Teil ist bei dem man schnell einen bösen Fehler machen könnte.
Da ich mit dieser Firma bereits gute Erfahrungen gemacht hatte, war ich guter Dinge und habe denen wieder mal mein Vertrauen geschenkt. Ich hätte aber auch mehr gezahlt! Es sind eben Erfahrungswerte die man in manchen Lebenslagen nicht mehr so schnell vergisst...
Für mich haben sich die 360€ Generalüberholung gut angehört WEIL Nur defekte Teile getauscht werden und somit Kosten für Teile wie das Gehäuse an sich nicht den Preis nach oben treiben sollten. Eine Reparatur ist ja meistens billiger wie ein komplettes Neuteil! Aber nun ja....
Die letzten beiden Laderreparaturen hatten aber auch sichtbar defekte Schaufelräder. Die bei meinem Lader jetzt waren in einem noch sehr guten Zustand. Vielleicht hat man die wieder verwendet? Diese zu tauschen, würde doch aber zu einer "Generalüberholung" mit dazu gehören, oder? Denn die Reparatur der letzten Lader lag ebenfalls bei dem selben Preis...

Eine gute Sache hat es bis jetzt!--->ich habe dank Euch und vielen Anderen auch, den Wagen relativ schnell sehr gut kennen gelernt. icon_smile.gif
Also danke noch einmal für all eure Antworten!

Wie gesagt: Ich melde mich!!!

Tipps nehme ich aber trotzdem sehr gern entgegen!

EDIT: Ich bin eigentlich kein Typ der "billig" kauft! Nur wenn man einer Firma kein Vertrauen schenken kann...

[EDIT by DBär: *Name geändert!]
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2013, 1:29, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2013, 1:11    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Es kommt wohl darauf an, als was der Lader verkauft wurde - generalüberholt? instandgesetzt? ...? Wir kennen ja den Auftrag nicht.
Im Falle "generalüberholt" helfen Fotos von den Verdichterschaufeln, und ein Gutachten über den "Gebraucht"-Zustand. Dann ein Brief mit dem freundlichen Angebot der Rücknahme und Wandlung des Kaufvertrags.
Ansonsten vermutlich Lehrgeld bezahlt. Bei nicht offensichtlichen Fehlern läuft eine Reklamation gern ins Leere. Man sollte schlechtem Geld nicht auch noch gutes hinterherwerfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag26-02-2013, 1:32    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Man sollte schlechtem Geld nicht auch noch gutes hinterherwerfen.
hg
Herbert


Darum ja die Bitte meinen Text so stehen zu lassen!

RE im Anhang!

[EDIT by DBär: Hör bitte auf, sonst sperr ich den Thread, ok?! icon_mad.gif ]
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2013, 1:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2013, 1:43    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Servus Martini!

Wie Dir schon (gefühlte) 138 Mal durch verschiedene andere geraten wurde: Den Turbo endlich (!!) durch ein NEUTEIL TAUSCHEN - bitte!!!
Es bringt einfach nichts, die verdorbene Sau immer und immer wieder zum gleichen Metzger zurück zu tragen und sich von diesem - nach dessen eingehender Prüfung, versteht sich - auch immer und immer wieder dessen hervorragende uva. mangelfreie Qualität bestätigen zu lassen...
Logo, oder? icon_wink.gif

Die nächste Frage in diesem Zusammehang wäre, weshalb KEIN ATL-Hersteller selbst die Revision der Serien-Ladern und/oder Austausch-Teile anbietet?!
...und das wäre sehr wohl über die (Foren-)Suche auffindbar gewesen...

Ich kenne diese besagte Firma nicht, aBär ein Tip: Gib mal bei google dessen Namen ein und den Zusatz "Erfahrungen" und SCHAU, was da kommt icon_cool.gif
Herbert hat folgendes geschrieben:
... Man sollte schlechtem Geld nicht auch noch gutes hinterherwerfen. ...

HerBärt meint damit, daß Du noch so viel Recht(s)Sicherheit haben magst, ...es wird Dich aber nur sehr zögerlich - wenn überhaupt - an's Ziel führen.
Und für die weiteren Kosten kannst Du Dir dann zwei ORIGINALE Turbo's kaufen, vom Ärger & Nerven nebst ständigem Aus-/Einbau ganz zu schweigen.

Darum mein Tip ohne das Thema über weitere Seiten immer und auch immer wieder im (Rechts-)Drall durchzukauen:
Kauf Dir BITTE nen NEUEN Turbo, bau diesen ein und beschäftige Dich DANACH(!!!) damit, wie Du zumindest Dein Geld wieder bekommst. icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Bitte trotzdem keine unzensierten Firmen-Namen nennen!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag26-02-2013, 1:52    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Kauf Dir BITTE nen NEUEN Turbo, bau diesen ein und beschäftige Dich DANACH(!!!) damit, wie Du zumindest Dein Geld wieder bekommst. icon_wink.gif


So hatte ich es auch vorgehabt. Was nutzt es wenn der Wagen Monate lang darum steht...
Wir leben in Deutschland und da überlebt keiner vom Täuschen auf Dauer.
Ich habe die Firma im Internet bereits durchsucht und weis was du meinst!

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

PS: Bitte trotzdem keine unzensierten Firmen-Namen nennen!


Tut mir leid!


Langsam wird mir dieser Thread und ich selbst peinlich... Und leider nerve ich den ein und anderen damit auch...
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2013, 1:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-02-2013, 1:56    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Lenke den (verständlichen icon_wink.gif ) Frust in DIE Richtung, wo er hingehört bzw. lenke die Power erstmal in Sinnvolleres um icon_cool.gif

Halt uns auf dem Laufenden, wenn ein neuer und auch ORIGINALER (!!!) Turbo drin ist.
Bitte hier auch nix aus der Bucht kaufen - WICHTIG!!!
Da kämst Du vom Regen in die Traufe... icon_rolleyes.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-02-2013, 6:30    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Eine renomierte Firma auf diesem Gebiet ist Schlüter Turbolader beispielsweise.Und hier kannst Du nachlesen warum man dort die Sache auch so sieht:
http://www.turbolader.com/03FAQ/VNT%20nur%20Neu.htm
Bemerkenswert ist dieser Satz:
Zitat"Wer heute solche Turbolader generalüberholt anbietet handelt wissentlich oder ahnungslos falsch und bietet seinem Kunden kein Produkt an, welches aus Sicht des Herstellers als qualitativ ausreichend, geschweige denn gut bewertet werden kann. "Zitat Ende.
Und gleich in der Überschrift steht es deutlich:"VTG Lader-nicht instandsetzbar"
Da gibts nichts weiter dazu zu sagen.
Hier noch eine kleines Beispiel wie ein solch "instandgesetzter" Lader mitunter so aussieht:
http://www.turbolader.com/00Bilder/Tech042-Deutsch.pdf
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2013, 6:43, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2013, 11:14    Titel: Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Antworten mit Zitat

Weitere Alternative die funktionierende Lader anbieten kann: http://www.turbolader.net
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2013, 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag01-03-2013, 16:11    Titel: Zu hoher Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine kurze Frage, bevor ich den neuen Lader bestelle.

Wegen dem zu hohen Ladedruck, kann es evtl auch sein das etwas mit der Einspritzung nicht stimmt, das zuviel Kraftstoff eingespritzt wird? Ich meine "viel Kraftstoff=viel Abgas=Turbolader dreht schneller"
Manchmal, besonders wenn er noch kalt ist man vollgas gibt fängt der Wagen an mit Nageln! Aber "Nageln" entsteht doch eher bei einem zu hohen Anteil an zugeführter Verbrennungsluft, richtig?
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-03-2013, 16:15    Titel: Re: Zu hoher Ladedruck Antworten mit Zitat

Martininii hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch eine kurze Frage, bevor ich den neuen Lader bestelle.

Wegen dem zu hohen Ladedruck, kann es evtl auch sein das etwas mit der Einspritzung nicht stimmt, das zuviel Kraftstoff eingespritzt wird? Ich meine "viel Kraftstoff=viel Abgas=Turbolader dreht schneller"


Mit einem intakten Lader wird die EDC hier dann gegensteuern und das auch hinbekommen.
Wenn der Lader (die VTG) klemmt, gehts eben nicht.

Martininii hat folgendes geschrieben:

Manchmal, besonders wenn er noch kalt ist man vollgas gibt fängt der Wagen an mit Nageln! Aber "Nageln" entsteht doch eher bei einem zu hohen Anteil an zugeführter Verbrennungsluft, richtig?


Nein. Ein Diesel läuft prinzipbedingt IMMER mit "zu hoher Anteil an Luft".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge BLS - AGR Fehler und Ruck bei Beschleunigen wenn freibrennen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A1 - 1,6 TDI CAYC Ruck beim Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.