Autor |
Nachricht |
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
25-03-2013, 1:21 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Zitat: | Das ist ja das Hauptproblem, die Grundeinstellung kann zwar normal durchgeführt werden, aber nur werden die Werte offensichtlich nicht gespeichert. |
So was ähnliches hatte ich mal an einem Passat 3C. Wenn ich mich noch richtig erinnere,
Anpassung --> Lernwerte gelöscht, dann ließ sich die Grundeinstellung wieder durchführen .
Der Outputtest war nur zur Überprüfung der Funktionen (Kabel vertauscht) gedacht.
L Code --> lange Codierung
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
32,58 KB |
Angeschaut: |
2346 mal |
|
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
25-03-2013, 9:30 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Hallo!
Zum Löschen verlangt das Stg. aber einen Code, den ich nicht besitze
Gruß, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
25-03-2013, 9:35 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
@Rainer
Sorry, missverständnis. Ich hab an LCode 2 gedacht, mea culpa.
LCode ist mir eh klar, ich bezeichne die lange Codierung nur nie so Gewohnheitsfehler.
Die LCode Maske passt, ich werde gelegentlich einen Screenshot einstellen. Die Codierung entspricht einem Vergleichsfahrzeug.
Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Zuletzt bearbeitet am 25-03-2013, 9:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
25-03-2013, 11:27 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Zitat: | Die LCode Maske passt, ich werde gelegentlich einen Screenshot einstellen. Die Codierung entspricht einem Vergleichsfahrzeug. |
Gleiche Codierung/Häkchen in LCode = gleiche lange Codierung in VCDS. Das ist immer so, denn LCode stellt die lange Codierung nur anders dar.
Wenn Du die Codierung eines Vergleichsfahrzeug übernehmen willst, sollte dieses identisch sein. D.h. nicht nur Modell, Baujahr und Ausstattung sondern auch Teilenummern und Softwarestände der beteiligten Steuergeräte. Nur dann kannst Du 1:1 die Codierung kopieren und es passt. Ansonsten kann es passen, muss aber nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
25-03-2013, 15:32 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Weitere Screenshots:
Beschreibung: |
T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
Dateigröße: |
39,03 KB |
Angeschaut: |
2364 mal |
|
Beschreibung: |
T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
Dateigröße: |
41,46 KB |
Angeschaut: |
4460 mal |
|
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
25-03-2013, 16:01 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Hallo,
der Unterschied in Deinen Codierungen zu den Vorgaben in Byte 1 ist doch genau Bit 2, Linksverkehr (ja/nein).
Trifft denn Bit 3 zu, Höheninformation über Sensor und nicht über CAN Bus?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 25-03-2013, 16:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
25-03-2013, 16:20 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Servus!
Die Codierung mit Linksverkehr hatte ich zuerst, doch wurde mir geschrieben, dass die daraus resultierende Codierung falsch sei.
Wählt man Linksverkehr, dreht sich das Fehlerbild wieder um.
Die Achssensoren sind nur mit dem ALWR Steuergerät verbunden, also kein CAN.
Welche Bedeutung hat Bit 4-5??
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Zuletzt bearbeitet am 25-03-2013, 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
26-03-2013, 16:21 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Korrektur:
Nicht Linksverkehr!! Linkslenker!!
Sorry, vertippt.
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
27-03-2013, 8:05 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Oh Mann, bin schon total durch den Wind....schlagt mich nicht, Linksverkehr.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
28-03-2013, 9:02 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Hallo!
Für viele eine klare Sache, für manche, so wie mir, nicht ganz alltäglich.
Um die Wirren über die Bezeichnung "Left-Hand-Drive/Traffic" einmal zu klären, weil ich mich selber schon nicht mehr auskannte, hier ein Link zur entsprechenden WIKI[url="http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Rechtslenker"]http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Rechtslenker[/url]
"Left-Hand-Drive" = Linkslenker
"Left-Hand-Traffic = Rechtslenker
Umschaltmöglichkeit für Touristenfunktion, Links oder Rechtsverkehr,
Laut Unterlagen von VW ist diese Funktion bei den Xenon-Scheinwerfern des T5 GP nicht erforderlich, da eine Umstellung nichts bringt. Es steht in den Unterlagen definitiv drin, dass keine Um- bzw. Einstellarbeiten für Linksverkehr notwendig sind. Die Xenons des T5 GP haben ja keinen seitlich hochgezogenen Lichtkegel, der bei Linksverkehr blenden würde.
Was ich aber immer noch nicht herausgefunden habe, wofür die Bits 4 bis 5 stehen, was sie wirklich genau bedeuten und welche Funktionen daran geknüpft sind.
Grüße,
Peter
Ps.: Bitte entschuldigt meine oft leicht verwirrt wirkenden Antworten, aber neben Job, Haushalt und Familie mit kleinem Kind, bleibt das Hirn manchmal auf der Strecke. Hab mir den Beitrag grad nochmal ganz durchgelesen, muss echt den Kopf schütteln was ich da manchmal geschrieben habe, bitte entschuldigt.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
28-03-2013, 14:56 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Zitat: | Die Xenons des T5 GP haben ja keinen seitlich hochgezogenen Lichtkegel, der bei Linksverkehr blenden würde.
|
NE echt jetzt ?
Das haben doch alle Scheinwerfer (in DE) !?
Selbst die H7 Reflektor Halos habe "Fahnen" nach rechts oben.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7254 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
28-03-2013, 15:57 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Das Stichwort heisst "asymetrisches Abblendlicht" und hat einen genormten Knick von 15 Grad, der eine weitere Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes in Laendern mit Rechtsverkehr erlaubt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
28-03-2013, 16:22 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Tja, unser Bus hat die Verstellung noch etwas Trickreich im Scheinwerfer. Ist aber ja auch nur ein T5.1 mit erstklassigem Xenonlicht.
Der T5.2 hat durch seine Kappe über der Linse und durch die Hohe Einbauposition einen recht "steilen" Lichtkegel. Da er ja auch kein Kurvenlicht hat kann man da sicher lange rumcodieren, wird alles nichts bringen. Angeblich ist er für Touristische Fahrten im Inselverkehr geeignet. Sowas erzählt auf jeden Fall VWN meinem Freund der mit dem neuen California nach Schottland wollte und dem das auch alles recht spanisch vorgekommen ist....
|
|
Nach oben |
|
|
Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
28-03-2013, 22:58 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
@Mathias
Naja, einen Unterschied bezüglich Einbauposition zwischen T5.1 und T5.2 gibt es definitiv nicht. Die Ausleuchtung ist absolut waagrecht mit einem minimalen kleinen Knick nach rechts oben, marginal. Steht man 5 Meter vor einer Wand, ist die kleine Stufe vielleicht 2cm hoch. Also erst waagrecht von links bis zur Linsenmitte, 2cm in die Höhe, dann waagrecht weiter nach rechts.
Die Ausleuchtung ist sehr gut, das Fernlicht für mich bisher unerreicht.
Der VWN Händler hat recht, es ist definitiv nichts zu tun, wenn man in den Linksverkehr wechselt.
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
29-03-2013, 0:06 Titel: T5 GP D(?)LWR 6R0 907 357 codieren überhaupt möglich? |
|
|
Samstag steh ich beim Händler
Das will ich sehn.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|