VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benziner übertanken: gefährlich für die Hardware?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-04-2015, 10:45    Titel: Benziner übertanken: gefährlich für die Hardware? Antworten mit Zitat

Hallo,

z.B. die Diesel-Polos und Ibizas kann man ja per "Nippeltrick" um ~ 10 Liter übertanken, wenn man besonders lange Strecken zu fahren hat, oder der Sprit grade mal schön "billig" ist. Schäden entstehen dadurch offenbar nicht.

Wie sieht es aber damit bei den Benzinern aus? Unsere Neuen (Polo 6R und Skoda Rapid) erlauben auch den Nippeltrick, aber da gibts doch auch den Aktivkohlebehälter. Kann man den mit fluten und damit so beschädigen, daß irgendwann die MIL dauerhaft angeht?
Dann ginge die versuchte Sparsamkeit / Bequemlichkeit natürlich voll nach hinten los icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-04-2015, 11:06    Titel: Benziner übertanken: gefährlich für die Hardware? Antworten mit Zitat

Nie was passiert bei:

- VW Jetta 2
- Opel Calibra
- Suzuki Ignis FH


Dass sich die Suppe in der Sonne ausdehnt, das sollte man einkalkulieren. VW und Opel liefen irgendwann aus, der Suzuki macht nur unglaublichen Druck im Tank und faehrt dann die ersten 50 km deutlich zu fett.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2015, 11:21    Titel: Benziner übertanken: gefährlich für die Hardware? Antworten mit Zitat

Genau für die Volumsausdehnung ist der Raum gedacht.

Übertanken und dann gleich >50km fahren wird kein Problem sein. Übertanken, und dann in der Wärme stehen lassen vermutlich schon. Überleg dir mal wie sich Benzin ausdehnt, und wieviel davon verdampft wenn er mit ~10°C ausm Erdtank kommt, und dann auf ~25°C erwärmt wird....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2015, 12:02    Titel: Benziner übertanken: gefährlich für die Hardware? Antworten mit Zitat

Nicht umsonst ist diese Vorrichtung, die ein Übertanken verhindern soll, verbaut.

Jedoch, wenn unmittelbar nach dem Tanken eine längere Fahrt ansteht, sehe ich da auch kein Problem. Ansonsten ist das Übertanken eh Schwachsinn..... @Ulf Jedes Kilo Kraftstoff an Bord kostet zusätzlich Energie icon_smile.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-04-2015, 12:09    Titel: Benziner übertanken: gefährlich für die Hardware? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Übertanken und dann gleich >50km fahren wird kein Problem sein. Übertanken, und dann in der Wärme stehen lassen vermutlich schon. . . .
Danke für den Hinweis, diese Problematik habe ich immer im Hinterkopf. Bisher ist mir noch kein Auto kurz nach dem Tanken übergelaufen icon_smile.gif

@AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice:
Trotz des problematischen Leistungsgewichts nach dem Übertanken icon_lol.gif siegt bei mir doch regelmäßig der Wunsch, möglichst selten und dann möglichst viel möglichst "billig" zu tanken . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2015, 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2015, 20:10    Titel: Benziner übertanken: gefährlich für die Hardware? Antworten mit Zitat

Zitat:
@AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice:
Trotz des problematischen Leistungsgewichts nach dem Übertanken icon_lol.gif siegt bei mir doch regelmäßig der Wunsch, möglichst selten und dann möglichst viel möglichst "billig" zu tanken . . .


Vielleicht einen Reservekanister, so ein 20l Gebilde aus Metall?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-04-2015, 8:39    Titel: Benziner übertanken: gefährlich für die Hardware? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Vielleicht einen Reservekanister, so ein 20l Gebilde aus Metall?
Das wäre wieder unnötiger Ballast, der bei einem Crash auch noch zu einem gefährlichen Geschoß werden kann . . . erstmal mache ich die eh vorhandenen Behälter (=Tank) randvoll, das ist der geringste Aufwand icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose von Subaru Fahrzeugen mit VCDS Hardware Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Überschwinger BMM schon gefährlich? Upload
Keine neuen Beiträge Überschwinger BMM schon gefährlich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ist es gefährlich während der Fahrt mit Vagcom auszulesen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hardware für VAG-COM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.