VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-11-2003, 19:04    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Wird übersetzt...

Hallo Schrauber,

wie genau bringe ich bei meinem A4 mit VCDS die LWR in Grundstellung? Ich hatte vor meine Scheinwerfer richtig einzustellen, der Linke ist zu hoch und der Rechte zu niedrig.
Danach mĂŒssen die neuen Werte auch noch irgendwie abgespeichert werden. Hab dazu leider nichts finden können und wollte auch nicht einfach rumprobieren.
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1135

CAN Support

Beitrag04-11-2003, 19:41    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Wird übersetzt...

Hallo Marco,

Das Fahrzeug gut rĂŒtteln (StoßdĂ€mpfer mehrmals auf und ab bewegen und Fahrzeug ausschwingen lassen). Dann z.B. beim Golf 4 in SteuergerĂ€teadresse 29.

Dann Grundeinstellung in Anzeigegruppe 001 durchfĂŒhren
Nachdem die Scheinwerfer in die Grundposition gefahren sind kann
man sie nun (falls notwendig) mechanisch einstellen.

Danach:
Grundeinstellung in Anzeigegruppe 002 durchfĂŒhren

Es sollte die Ausgabe:"System in Grundeinstellung, Regellage gelernt"
ercheinen.

Das SteuergerÀt hat jetzt diese Position als Regellage gelernt. Der Eintrag im Fehlerspeicher ("Scheinwerfer wurden nicht justiert") wird gelöscht und der Regelbetrieb wieder aufgenommen.
TschĂŒss

Michael II
Nach oben Profil PN
Marco
Gast

Beitrag04-11-2003, 21:06    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Wird übersetzt...

Hi Michael II,

hat funktioniert. Vielen Dank!!!
w123diesel
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 55

Beitrag27-12-2003, 16:40    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Wird übersetzt...

Bleiben die Xenonscheinwerfereinstellungen bei Batteriewechsel bzw. abklemmen zum Laden erhalten?
WĂ€re ja sch... wenn man jedes mal wenn man die Batterie abklemmt diesen Wert neu einlernen mĂŒsste.

Mir wurden ĂŒbrigens 2mal die Xenonscheinwerfer getauscht,weil die VW-Mechaniker beim mech.nachjustieren wahrscheinl. Sinnlos rohe KrĂ€fte angewendet haben.SpĂ€ter hat sich herausgestellt, dass das Scheinwerfer-SteuergerĂ€t def. war und die eingelernten Werte nicht behalten hat.
Das hat VW jeweils ĂŒber 1000€ Kulanz gekostet und mir einen Haufen Zeit und Nerven.

JĂŒrgen
Nach oben Profil PN
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5886

Premium Support

Beitrag27-12-2003, 17:29    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Wird übersetzt...

tja das Xenon leiden. Mein Golf hat da auch nur Pech mit. Habe da schon alles einmal wechseln lassen mĂŒssen, SteuergerĂ€t rechts jetzt schon das dritte mal. Wollte damals Xenon haben weil es ja auch so viele blinde GlĂŒhlampengölfe gibt und ein Argument fĂŒr mich langjĂ€hrige Wartungsfreiheit war. Naja war nicht so.

Das mit der VCDS Grundeinstellung geht bei Abklemmen der Batterie verloren. War bei mir zumindest so.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag23-08-2015, 19:51    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Wird übersetzt...

Update fĂŒr neuere Fahrzeuge wie z.B. Audi A5:

Rahmenbedingungen:
- Fahrzeug steht auf ebener FlÀche
- Scheinwerfer, Federungskomponenten etc. vollstÀndig zusammengebaut und funktionsfÀhig
- SteuergerÀteadresse 09-Zentralelektrik/Bordnetz ohne Fehler im Fehlerspeicher (Ausnahmen: Fehler 01539, 02658 und 02659).
- Lichtschalter auf EIN (NICHT auf Automatik)

[WÀhle SteuergerÀteadresse]
[09 - Zentralelektrik/Bordnetz]
[Grundeinstellung - 04]
Gruppe 011
[Go!]

Der Messwertblock zeigt [Reg. Position | Gelernt | 0.0 | N/A]

Grundeinstellung aktivieren
[EIN/AUS/Weiter]

Der Messwertblock zeigt [Einstellen | Scheinwerfer | nicht verfĂŒgbar | N/A]

Nun die Scheinwerfer wie gewĂŒnscht einstellen.

Grundeinstellung deaktivieren
[EIN/AUS/Weiter]

Der Messwertblock zeigt [Reg. Position | Gelernt | 0.0 | N/A] again.

[Fertig, zurĂŒck]

Fehlerspeicher löschen nicht vergessen!

[Verbindung beendem, zurĂŒck - 06]
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
A3-Besitzer

BeitrÀge: 19

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-12-2016, 19:55    Titel: Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Wird übersetzt...

Hallo,

Wie kann ich die Einstellung mit VCDS bei einem A3 8VA mit DLWR einstellen?
Genauso?

Danke fĂŒr Infos.
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Fehlerleuchte Lampen, Anzeige defekter Leuchtmittel Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrĂ€ge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe DĂŒse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge T90 / T 91 anlernen mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Xenon Lampen blenden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Golf 4 TDI-ALH, kann Förderbeginn mit VCDS nicht einstel... Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Lebensdauer H7-Lampen ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.