chli1976 hat folgendes geschrieben: |
Läuft scheinbar wieder, traue der Sache aber noch nicht.
Hab noch Injektor 5 und 6 getauscht, jetzt sind alle neu.
Am 5 Injektor war kein Dichtring mehr vorhanden, daher auch die hohe Einspritzmengenabweichung bei höherer Drehzahl.
Ob es nur am Dichtring gelegen hätte ??? |
Vielen Dank für die Rückmeldung, bin gespannt!
Noch ein Hinweis zu fehlenden oder losen Dichtringen bei Injektoren oder Einspritzdüsen: Bei der Überholung von Düsenhalterkombinationen hatte ich es mehr als einmal, dass Kunden die Düsenhalterkombination nicht dicht zum Zylinderkopf montierten. Effekt war, dass der kalte Motor augenscheinlich ok lief, mit zunehmender Erwärmung aber gröbere Einspritzmengenunterschiede und Laufprobleme auftauchten.
Eine demontierte Düsenhalterkombination eines Kunden zeigte Anlauffarben an der neuen Einspritzdüse. Sie muss durch die vorbeiströmenden Verbrennungsgase und den unzureichenden Kontakt zum ZK sehr heiss geworden sein. Ich vermute, diese klemmte deshalb (offen/zu).
Die Folgen längeren Fahrens damit kann man sich ausmalen, Motorschaden.
Daher: Immer auf korrekte Montage und Dichtheit prüfen!
Könnte mir vorstellen, dass hier ähnliche Effekte auftraten.
Viele Grüsse, Rainer