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Chaoz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-05-2003, 23:12 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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Moin!
Habe heute den Adapter zusammengelötet:
LED 4 leuchtet bei Strom.
LED 3 blinkt in längeren Abständen, unabhängig von Poti-Einstellung.
LEDs 1+2 blinken gar nicht beim LED-Test(VagCom 2082DE).. ???
VAGCOM meldet dem entsprechend auch 'ComPort-Status:OK, Adapterstatus:3-not found or not ready'
Ich habe leider nur genug Elektronikwissen, um nen Schaltplan zu lesen und danach was zu löten und weiß grade noch was Widerstände und Kondensatoren machen, danach wird es schon dünne..
Da LEDs 3+4 leuchten, denke ich mal bin ich nicht zu doof den selber zu basteln..
Weil 1+2 aber gar nix machen, vermute ich einen gravierenden Fehler gemacht zu haben...
Wo/Wie sollte ich anfangen zu suchen?
Thx und Gruß,
Chaoz
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 8:49 Titel: Testen von LED 1 und 2 |
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Hallo,
als erstes solltest du mal 12V an C1 anlegen. Dann an den OK's 1 und 2 die PIN 3+4 brücken. Spätestens dann sollten die LED leuchten. Wenn nein, sind die LED vermutlich verkehrt eingebaut. Wenn Ja, sehen wir weiter.
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Chaoz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 12:36 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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Hallo!
LED 2 leuchtet dann, LED 1 nicht.
Hab nochmal die Polung der beiden LED's gecheckt, bei beiden geht der gleiche Pol an Anschluss 3 des jeweiligen OK's.
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 21:17 Titel: Erst mal LED 1 klären |
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Hallo,
der Fehler mit LED1 sollte leicht zu finden sein. Der Stromkreis wird über R2 und T1 (BE) gegen Masse geschlossen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-05-2003, 21:17 Titel: Re: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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Chaoz hat folgendes geschrieben: | Ich habe leider nur genug Elektronikwissen, um nen Schaltplan zu lesen und danach was zu löten und weiß grade noch was Widerstände und Kondensatoren machen, danach wird es schon dünne.. |
Hi
. . . dann sollte es doch eigentlich auch reichen, um mit Hilfe des Downloads der Adapter-Testsoftware samt Anleitung (im Adapter-Fachrtikel) die internen Reaktionen der Schaltung bei den verschiedenen Eingangssignalen zu überprüfen und festzustellen, wo sich die Bugs versteckt haben
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Chaoz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 22:41 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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Naja...hast schon recht, aber wenn ein Test fehlschlägt steht da ja leider nicht wo ich vielleicht suchen muß....
Anleitungen zur Fehlersuche werden hier nicht veröffentlicht, da schon ein falsches, defektes oder nur falsch eingesetztes Bauteil den Adapter lahmlegen kann, d.h. es gibt im Einzelfall „unendlich“ viele Fehlermöglichkeiten. Zusätzlich seien hier noch Lötzinnbrücken genannt
Deswegen dachte ich, hier find ich meinen Fehler vielleicht eher...wär echt cool, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt! Hab in meinem Bekanntenkreis nämlich niemand der genug Ahnung davon hat...
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Chaoz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-05-2003, 23:21 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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@Andy:
LED1 funzt jetzt, war ne kalte Lötstelle...
LED2 weigert sich immer noch beim LED-Test, was sollte ich jetzt mal checken?
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-05-2003, 7:36 Titel: Test von LED 2 |
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Hallo,
LED 2 kannst du wie folgt testen:
a) 12V an C1 anlegen
b) 12V zusätzlich buchsenseitig an R5 (also Plus an PIN 3, TXD, der RS232-Buchse) und Minus an PIN2 des OK2
Durch die 12V steuerst du den OK2 auf. LED2 muss dann angehen. Ansonsten Fehler suchen.
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golf-vw Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-05-2003, 8:53 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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schau dir diese ecken mal genauer an, sind leicht zu übersehen. je nach dem kann es beim ätzen der platine an diesen ecken zu unterbrechungen oder kurzschlüßen kommen. einfach mit dem multimehter oder oprisch prüfen.
http://www.golf-vw.de/fehler.jpg
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Chaoz Gast
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26-05-2003, 17:16 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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@Andy:
ominös...habe den Test gemacht und es leuchtet LED1 und nich 2!!
Hab nochmal 5min. Schaltplan und mein Gebastel verglichen, konnte aber nix Falsches finden...
@golf-vw:
Ich hab mir keine Platine ätzen lassen, sondern hinten das ganze schön unprofessionell mit Kabeln verbunden...
Ich hab bald die dumme Vermutung, daß du auch irgendwo mein Fehler liegt.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-05-2003, 17:52 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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Chaoz hat folgendes geschrieben: | ominös...habe den Test gemacht und es leuchtet LED1 und nich 2!! |
Dann hast Du wohl den OK 1 angesteuert.
Hat R6 den richtigen Wert (und nicht etwa 22 kOhm oder so)?
Ist T2 richtigrum eingebaut, intakt und stimmt der Typ (NPN)?
Ewige, fürs Forum unergiebige Ratereien wie diese waren mein Grund zu schreiben, daß (eigentlich) keine Hilfe bei der Fehlersuche gegeben wird!
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Chaoz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-05-2003, 19:33 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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Dann hast Du wohl den OK 1 angesteuert.
LED1 leuchtet, egal ob ich Minus an OK1 oder OK2 lege.
Hat R6 den richtigen Wert (und nicht etwa 22 kOhm oder so)?
Stimmt....rot-rot-rot-gold.
Ist T2 richtigrum eingebaut, intakt und stimmt der Typ (NPN)?
Ist nen BC547C wie empfohlen und laut Platinenlayout von der HP richtig eingebaut. Wie kann ich prüfen, ober intakt ist ?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-05-2003, 20:03 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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Chaoz hat folgendes geschrieben: |
Ist nen BC547C wie empfohlen und laut Platinenlayout von der HP richtig eingebaut. Wie kann ich prüfen, ober intakt ist ? |
Z.B. Pin 3 und 4 von OK 2 UND LED 2 überbrücken, 12 Volt an C 1 geben.
Dann sollten zwischen Basis und Emitter von T2 etwa 0,6 Volt zu messen sein.
Und die K-Line sollte nahezu 0 Volt gegen Masse führen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Chaoz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-05-2003, 20:45 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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Dann sollten zwischen Basis und Emitter von T2 etwa 0,6 Volt zu messen sein.
Keine messbare Spannung.
Und die K-Line sollte nahezu 0 Volt gegen Masse führen.
Da hab ich dann 12v anliegen!!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-05-2003, 21:29 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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Chaoz hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dann sollten zwischen Basis und Emitter von T2 etwa 0,6 Volt zu messen sein. |
Keine messbare Spannung.
Zitat: | Und die K-Line sollte nahezu 0 Volt gegen Masse führen. |
Da hab ich dann 12v anliegen!! |
Das sieht dann nach einem B-E-Kurzschluß von T2 aus. Entweder im Transitor selbst oder durch eine Lötbrücke.
Oder was anderes ist völlig falsch aufgebaut - hat R6 wirklich Verbindung mit T2?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Chaoz Gast
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26-05-2003, 22:06 Titel: Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 |
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B-E-Kurzschluss ist es wohl nicht...knapp 1kOhm (durch R7) wie es sein soll...
R6 und R7 gehen an den B-Anschluss..mehr nicht....
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