Hi
Und ich habe mit *** sehr schlechte Erfahrungen gemacht (naja eher gute, da deren Kunden in Massen zu mir kamen, aber sicher nicht weil sie so zufrieden waren), das sehr gute Know-How besteht bei dieser Firma zweifelsfrei im Marketing.
Kann Dir auch jeder mit Ahnung sagen, der sich mal die Files von denen angesehen hat.
Vaud ist in der Schweiz, richtig? Also erstens ist "zieht noch gut" kein Kriterium, ob der Motor verschlissen ist oder nicht oder ob die Sache überhaupt etwas taugt und zweitens sind "einiges drauf" Kilometerstände von Schweizern im Vergleich zu anderen Ländern lächerlich gering, da mit Wechselkennzeichen oft mehrere Autos vorhanden sind welche entsprechend weniger gefahren werden und der Durchschnittsschweizer in Rufweite zum Arbeitsplatz wohnt.
Deswegen können die auch mittags um 12 nachhause rasen, wo die Frau das Essen brutzelt und danch wieder in die Arbeit. Mir ist kein anderes Land bekannt, wo das so oft so gehandhabt wird.
Und drittens fährt man in CH maximal 120km/h (Autobahn) und für erhebliche Tempoverstöße fallen exorbitante Strafen bis zu Fahrzeugbeschlagnahme und Knast an.
Von daher ist es lächerlich die Belastung eines CH-Fahrzeugs überhaupt zu vergleichen (eher gering), da hier gar nicht mehr als 5s Vollgas möglich sind ohne den Knast vor Augen zu haben. Kein Vergleich zu manchen Strecken in D, wo man, überspitzt ausgedrückt, den Tempomat auf 220km/h stellt und ein paar Stunden später ankommt. Bei nem Schrottuning hat man dann halt einen Motorschaden.
Insgesamt finde ich hier die Empfehlung für Chiptuner so eine Sache, wo ich mich frage ob das sinnvoll ist. Denn 95% von denen haben selber eher wenig Ahnung und kaufen Datensätze fertig ein, es ist dann fast Zufall ob der Datensatz im jeweiligen Auto gut ist oder Schrott.
Dennoch hat ein Anbieter von Tuningdatensätzen i.d.Regel ein Interesse daran, daß seine Files nicht massenhaft Fahrzeuge töten, denn dann laufen ihm die "Chiptuner" (Reseller) davon, die sich dann mit den verärgerten Kunden herumschlagen dürfen.
Ausnahmen gibt es wie immer und gerade auch hier, Chiptuning durch "Handauflegen" oder gerade in der Bucht mit Schrott und unpassenden oder miesen Files von irgendwelchen "Tuning-CDs/DVDs" ist keine Seltenheit.
Man kann nicht sagen, daß ein teueres Tuning besser ist, da es Firmen wie die genannte gibt, die eher in Marketing als in Know-How investieren, dennoch gibt es eine bestimmte Untergrenze, unterhalb der fast zwangsläufig nur Schrott herauskommt.
Nach 15 Jahren unternehmerischer Tätigkeit und auch viel Kontakt zu anderen Unternehmen, muss ich leider sagen, daß es sehr sehr viele Vollpfosten gibt, die noch nicht mal verstehen was es mit den 8/19/20% MwSt. auf Ihrem Einkaufsbon auf sich hat. Die verstehen auch sonst nichts, sind aber groß darin, sich als Luftpumpe zu inszenieren.
Leider haben manchmal solche Menschen die durch glückliche Umstände, meist eine Erbschaft, Firmenchef wurden, einen Chiptuningbetrieb oder ein Autohaus. Mit Glück sind Angestellte vorhanden, die Ahnung haben, wobei oft das Problem besteht, daß keiner schlauer als der Chef sein darf... Dann werden entweder unangemessen hohe oder unangemessen niedrige Preise veranschlagt und/oder miese Qualität geliefert.
Also:
- Keine Anbieter die ausschließlich in der Bucht anbieten, wenn jemand so eine Null ist, selber gar kein Angebot im Web hinzubekommen und dabei bei jedem Verkauf dick Provision bezahlen muss, welche Ahnung soll so jemand dann von Tuning haben? Richtig, nämlich eher keine.
- Kein "Super-Billig-Angebot". Zeit kostet Geld. Zeit sich selber über die jeweilige Technik schlau zu machen, das Kundenfahrzeug anzusehen und technisch zu beurteilen und dann zu schauen, ob alles so klappt wie es soll. Auch vernünftige Ausrüstung kostet Geld und hier reden wir eben nicht von 100 EUR/CHF sondern mehreren tausend.
- Es gibt auch seriöse 3-Buchstaben Firmen, *** steht für eine bestimmte sehr bekannte Firma.
- Firmen die schon länger am Markt bestehen nehmen, Handaufleger und krasse Pfuscher halten sich i.d. Regel nicht jahrelang ohne mehrmals den Namen oder Proforma-Inhaber zu wechseln oder geben sehr sehr viel Geld für Marketing aus.
- Je nach Fahrzeugmodell/Motor halte ich für Deutschland/Österreich und "Massenfahrzeuge" (Polo, Golf, Passat etc.) 350-750 EUR für angemessen. Schweiz ist halt etwas teurer, dafür verdienen die Leute hier auch mehr, ebenso sind, zumindest soweit mir bekannt, in der Schweiz die Unkosten legal Chiptuning anbieten zu können höher. In CH muss z.B. zwingend ein Abgasgutachten existieren, sonst darf man die Sache weder bewerben noch offiziell anbieten.
Wenn man obiges beachtet, ist die Wahrscheinlichkeit etwas vernünftiges zu bekommen schon einmal gut.
Technische Kriterien hier anzusetzen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn wenn jemand das alles im Detail versteht und beurteilen kann, dann geht er nicht zu einem Tuner sondern macht sich sein Tuning selbst oder bietet es an.
Nach wie vor aktuell und als Hintergrundwissen sinnvoll:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3063
Viele Grüße, Rainer