Autor |
Nachricht |
berger20000
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006 Beiträge: 69 Karma: +1 / -1 Wohnort: 94089 Altreichenau
Premium Support
|
02-02-2014, 21:18 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Hallo zusammen,
hab nen Golf 3 TDI AFN 254'km 10/97 CC gekauft da ist mir folgendes Phänomen aufgefallen! Wenn man den Motor zu früh zu hoch dreht, stirbt er ab und hat keine Kompression mehr! Springt auch nicht mehr gleich an sondern erst wieder nach ca. 10 min. Wenn er aber Warm ist kann man Gas geben wie man will.
Ich tippe auf folgendes:
- die Ölpumpe bringt im kalten Zustand zu viel Öldruck, pumpt dadurch die Hydros auf und dann hat er keine Kompression mehr!
Was sagt ihr dazu? Schon mal sowas gehabt?
Ich würde jetzt ne Motorspülung rein tun und dann die Ölpumpe wechseln...
Viele Grüße
Michael
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Zuletzt bearbeitet am 02-02-2014, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2490 Karma: +476 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
02-02-2014, 21:28 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Hallo!
Also gehabt schon, zuviel Öldruck,
beim VR-6 Motor, da gab es dann aber Probleme mit dem Kettenspanner. Weil der zu stark gedrückt hat.
Möglich ist das grundsätzlich schon, was Du vermutest.
Habe ich schon gelesen, von solch komischen Sachen.
Ich würde Dir raten, den Öldruck mit einem Manometer zu messen.
Beim Corrado war max.zulässig 5,5 bar.
Da ist in der Ölpumpe irgend ein Überdruckventil festgegangen. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das dann durch eine verbesserte Ölpumpe behoben.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1074 / -0
Premium Support
|
02-02-2014, 23:24 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Ich würde erst mal das Ölfilter wechseln und Öl entsprechend VW Norm 50500 einfüllen (50500 sollte auch für den AFN gelten).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
03-02-2014, 12:06 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
. Hilft das nicht, würde ich zuerst die Hydros auf Einlaufspuren überprüfen, oder eine Öldruckmessung durchführen, falls du entsprechendes Messgerät zur Verfügung hast.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
berger20000
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006 Beiträge: 69 Karma: +1 / -1 Wohnort: 94089 Altreichenau
Premium Support
|
03-02-2014, 13:06 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Ich habe gerade mit dem Vor-Vorbesitzer geredet... Der hatte das auch schon bei 150'km... Er hat schon viele Öle versucht die zugelassen waren... Hat aber keine Besserung gebracht...
Ich schau jetzt mal die Tage den Öldruck an, mal sehen was das Manometer sagt wenn das Problem auftritt... Soll ich am Kopf oder am Ölfiltergehäuse messen oder an beiden...
Danke erstmal
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
03-02-2014, 13:10 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Abstellklappe nicht vergessen zu checken. Ebenso Relais "109".
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1074 / -0
Premium Support
|
03-02-2014, 14:08 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Der erreichte Öldruck sollte eigentlich mit zunehmendem Verschleiß der Pumpenzahnräder sinken. Zunehmendes Flanken- und Axialspiel führt zu mehr Leckage hin zur Saugseite.
Deshalb die Vermutung eines ungeeigneten Öls oder verstopften Filters.
Zum Öldruck messen mußt Du einen der Öldruckschalter herausnehmen.
War da mal was mit dem ZK oder den Hydrostößeln? (Austausch, Fremdteile).
Bei der Laufleistung würde ich die Hydrostößel sowieso wechseln.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-02-2014, 14:55 Titel: Re: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
berger20000 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
dann die Ölpumpe wechseln...
Viele Grüße
Michael |
Genau das, da das Überdruckventil vermutlich klemmt. Geht ja schnell zu wechseln beim Quer-AFN.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
03-02-2014, 15:09 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Das Gleiche hatte ich beim 1Z mal, da war das Überdruckventil defekt da über 7 bar im kalten Zustand im Leerlauf war. Filter, Ölwechsel helfen nix. Und das war im Hochsommer bei mehr als 30 Grad im August 2003!
Damals gebrauchte Pumpe inkl. Überdruckventil eingebaut- Problem verschwunden! Öldruck habe ich am Öldruckschalter am Ölfiltergehäuse gemessen. Würde als allererstes Öldruck messen - das gibt klare Auskunft.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
05-02-2014, 1:09 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Abstellklappe nicht vergessen zu checken. |
Bei meinem AFN im G3 ist da keine ...
Gibts AFNs mit Abstellklappe ?
Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN
Polo 6R, TSI 110 PS |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-02-2014, 9:43 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Klausel hat folgendes geschrieben: | dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Abstellklappe nicht vergessen zu checken. |
Bei meinem AFN im G3 ist da keine ...
Gibts AFNs mit Abstellklappe ?
Grüße Klaus |
Hm, nicht? Habe es dann wohl mit den "neueren" Motoren ALH/AHF verwechselt, hier sitzt am Ansaugstutzen eine unterdruckbetätigte Abstellklappe.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
berger20000
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006 Beiträge: 69 Karma: +1 / -1 Wohnort: 94089 Altreichenau
Premium Support
|
09-02-2014, 12:46 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Hallo zusammen...
gerade Öldruck gemessen am Kopf im kalten Zustand, 6 Bar bis er ausgeht und keine Kompression mehr hat....
im warmen Zustand hat er 3 Bar und läuft ganz normal!!!!
Vg
Michael
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
09-02-2014, 13:04 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Beides völlig gesunde Werte.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
09-02-2014, 13:55 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Zitat: | gerade Öldruck gemessen am Kopf im kalten Zustand, 6 Bar bis er ausgeht und keine Kompression mehr hat.... |
Keine Ahnung wieviel Öldruck er (im kalten Zustand) bis zur letzten Lagerstelle im Kopf verliert.
Ich würde zunächst nochmal am Ölfiltergehäuse den Öldruck abgreifen. Geht er dort über 7 Bar, ist das zuviel.
Das Überdruckventil soll zwischen 5,7 u. 6,7 Bar öffnen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1074 / -0
Premium Support
|
09-02-2014, 15:36 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Der AFN sollte dieselben Prüfwerte wie der 1Z haben.
Gemessen wird am Öldruckschalter, bei warmem Motor, etwa 80° Öltemperatur.
- Öldruck bei 2000 min-1: mindestens 2,0 bar;
- Öldruck bei höherer Drehzahl: max 7,0 bar.
Meßwerte ohne Drehzahlbezug sind nicht aussagekräftig.
Wo am ZK hast Du denn womit gemessen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
berger20000
KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006 Beiträge: 69 Karma: +1 / -1 Wohnort: 94089 Altreichenau
Premium Support
|
09-02-2014, 16:18 Titel: zu viel Öldruck keine Kompression AFN |
|
|
Also der angegebene Öldruck ist der Maximalwert.
Im kalten Zustand hat im Standlauf 3,5 Bar und bei 4000 u/min 6bar
Und warm 0,5 und 3 Bar
Gemessen mit nem analogen Manometer am Kopf rechts, wo normal der Öldruckschalter drinnen ist.
Am Ölfiltergehäuse kann ich erst wieder nächsten Samstag messen! Da er ja kalt sein muss.
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Zuletzt bearbeitet am 09-02-2014, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|