VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Messwerte grau hinterlegt in VCDS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bosst



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2016
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwedt

Premium Support

Beitrag22-02-2018, 20:54    Titel: Messwerte grau hinterlegt in VCDS Antworten mit Zitat

Grüße, habe seit ein paar Tagen mein Hex-V2. Nun wollte Ich heute meine KPower Software testen, aber meine Messwertblöcke sind Grau hinterlegt im MSG, heißt Ich kann sie nicht anklicken.

Und wenn ich ein LOG via Erweiterte Messdaten tätige, Geschwindigkeit und Drehzahl, erkennt er im KPower den Log nicht.

Fahrzeug ist ein Skoda Octavia RS 2.0TDI von 2014
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-02-2018, 10:00    Titel: Messwerte grau hinterlegt in VCDS Antworten mit Zitat

Hi,

dass neuere Motorsteuergeräte den "Messwerte" Button in VCDS inaktiv haben, ist vollkommen normal, denn die entsprechende Diagnosefunktion wird schlicht nicht unterstützt.
Von Deinem Motorsteuergerät, nur damit es auch wirklich klar ist.

Deswegen klickst Du auf erweiterte Messwerte, dann Messwerte gruppieren für eine bessere zeitlich Auflösung und dann Drehzahl, und Geschwindigkeit loggen.

Die Anleitung zu KPower hast Du gelesen?

Lade Dein Log mal hier als Dateianhang hoch. KOBD2Check kann übrigens auch die für KPower benötigten Logs erstellen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2018, 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bosst



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2016
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwedt

Premium Support

Beitrag23-02-2018, 22:21    Titel: Messwerte grau hinterlegt in VCDS Antworten mit Zitat

Die Anleitung habe Ich gelesen und verstanden.

Alles klar, hatte Mich schon gewundert.Nur das mit dem Gruppieren wusste Ich nun nicht !

Habe mal den Log mit angehangen. Wie gesagt wenn Ich Ihn so importieren will, findet er die Spalte Zeit nicht !



Skoda Octavia RS 2.0 TDI.CSV
 Beschreibung:
 Messwerte grau hinterlegt in VCDS
Messwerte grau hinterlegt in VCDS
Download
 Dateiname:  Skoda Octavia RS 2.0 TDI.CSV
 Dateigröße:  9,36 KB
 Heruntergeladen:  282 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-02-2018, 0:35    Titel: Messwerte grau hinterlegt in VCDS Antworten mit Zitat

Hi,

VCDS wechselt die Spaltenbezeichnungen so wie ich meine Schlüpfer, in Deinem Log hat man die Einheit für Zeit (Sekunden) ganz weggelassen und dafür vor "km/h" ein nutzloses Leerzeichen eingefügt. Wenn Du ein anderes Auto bei Dir ansteckst, kann das Log wieder anders aussehen. icon_idea.gif

Irgendwann hatte ich auf sowas keinen Bock mehr und meine eigene Messwertaufnahme (KOBD2Check) programmiert, was das ganze überflüssige Gefummel erspart:
https://shop.dieselschrauber.org/obd2-diagnose-kit-p-321.php

Funktioniert herstellerübergreifend per OBD2, mit vernünftiger Abtastrate der Messwerte und ohne Pseudozufalls-Spaltennamen im Log. Mit besserer zeitlicher Auflösung und daher genauerer Leistungskurve. Kurz: ohne graue Haare und Gefummel. icon_wink.gif

Für den "Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI (184 PS)" habe ich ein Leergewicht von 1487 kg im Web gefunden und einfach 100kg für Fahrer und Sprit addiert, natürlich ist in KPower das tatsächliche Gewicht bei der Messung zu einzutragen.

Ergebnis siehe Dateianhänge...

Viele Grüsse, Rainer



KPower-Einstellungen-Dein-Auto-VCDS.jpg
 Beschreibung:
 Verwendete KPower Einstellungen
 Dateigröße:  49,5 KB
 Angeschaut:  1167 mal

KPower-Einstellungen-Dein-Auto-VCDS.jpg


KPower-Leistungskurve-Messwerte-aus-VCDS.jpg
 Beschreibung:
 KPower Leistungskurve mit VCDS Messwerten
 Dateigröße:  141,71 KB
 Angeschaut:  284 mal

KPower-Leistungskurve-Messwerte-aus-VCDS.jpg


Skoda-Octavia-RS-2.0TDI.kpm
 Beschreibung:
 KPower-Datei
KPower-Datei
Download
 Dateiname:  Skoda-Octavia-RS-2.0TDI.kpm
 Dateigröße:  1,45 KB
 Heruntergeladen:  119 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2018, 0:56, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung II- 11 Button grau hinterlegt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erweiterte Messwerte, VCDS 17.8.0 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Meßwertblöcke grau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 - 1,9 TDI, Bj 04/2004 qualmt grau/blau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.