VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Common-Rail TDI mit Nagelgeräuschen zwischen bei 1400 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2018, 6:27    Titel: Common-Rail TDI mit Nagelgeräuschen zwischen bei 1400 U/min Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei meinem Skoda Octavia BJ 2012 2,0 l Common-Rail Diesel 140 PS MKB CFHC treten bei mittlerer Last zwischen 1200 und 1600 U/min Nagelgeräusche auf. Gebe ich mehr Gas verschwinden die Geräusche. Es hört sich wie ein Diesel aus der Vor-TDI-Zeit an. Beim CR-Diesel könnte ich mir vorstellen, dass die Dosierung der Voreinspritzung zu gering bemessen wäre. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was kann ich prüfen? VCDS ist vorhanden.

Gruß
mcGregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-08-2018, 14:53    Titel: Common-Rail TDI mit Nagelgeräuschen zwischen bei 1400 U/min Antworten mit Zitat

Servus,

Ja das kenn ich auch vom V6-TDI 3,0 & 2,7 und liegt - wie Du vermutest - an der Voreinspritzung.

Bei meinem tritt diese sporadisch zu unterschiedlichen Lastzuständen und zu unterschiedlichen Temperaturen (Kühlwasser als auch Außentemp.) auf.

Die Voreinspritzungszumessung kannst Du gut in den Messwertböcken einsehen. Für Deinen Motor weiß ich die jetzt nicht genau.
Man sieht eben bei nagelndem Motor, dass die Voreinspritzung mit 0,0 angesteuert wird. Wird der Motor dann plötzlich leiser, ändert sich der Messwert ins positive.

Was allerdings alles an Sensoren/Daten/Messwerten zur Steuerung dieser herangezogen wird habe ich noch nicht genau feststellen können.

Einen defekten Kraftstofftemperaturgeber (Kurzschluß/Unterbrechung ohne Fehlerspeichereintrag icon_eek.gif da sofort bei Ausfall die Motortemp. als Ersatz verwendet wird) habe
ich gewechselt und eine leichte Verbesserung (Nageln tritt seltener auf)bekommen.
Den Kühlwassersensor habe ich 3 Monate später auch einfach pauschal gewechselt, was den Verbrauch etwas gesenkt hat, aber das Nageln nicht beeinflusst hat.
Den LMM habe ich auch Laufleistungsbedingt neu gemacht, die Automatik hats gefreut, mit dem Nageln hat sich nichts geändert.

Nun habe ich den Raildrucksensor oder den Raildruckregler im Visier, was aber noch ein paar Logs und "Nagelfahrten" zur Diagnose braucht.

Du kannst ja bei Dir mal schaun wie sich der Raildruck verhält wenn er nagelt und wenn es dann wieder aufhört, ob er schwankt/steigt/abfällt etc.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco_Gorski



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2014
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-09-2018, 23:50    Titel: Common-Rail TDI mit Nagelgeräuschen zwischen bei 1400 U/min Antworten mit Zitat

Hey, würde dir gerne helfen deinen Fehler zu finden.

Kannst du die Einspritzwerte der Injektoren auslesen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Common Rail vs. PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI mit Common Rail ???? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umbau auf Common-Rail Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL auf Common Rail umbauen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.