VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2018, 7:22    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Moin
Das soll bei diesem Motor ja öfters vorgekommen sein.
Der Tip ist nun ein Ölwechsel vor dem Winter.
Gibt es sonst noch eine sinnvolle Alternative?
MfG Frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2018, 8:56    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Hallo,

wo genau gefriert es ein? Evtl. könnte man dort isolieren oder beheizen?
Wenn ich mich recht erinnere, war da was mit der Nachrüstung eines elektrischen Heizelements...

Frisches Öl ohne Wassereintrag ist auf jeden Fall sinnvoll.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
morini



KFZ-Schrauber seit: 27.10.2018
Beiträge: 2
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2014 Skoda Rapid
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag27-10-2018, 8:59    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Kein Kurzstreckenverkehr icon_lol.gif ! Denn durch diesen (Bzw. durch Nichterreichen der Betriebstemperatur) kommt ja erst das Wasser ins Öl.

Durch die niedrigen Motortemperaturen kann das Kondenswasser dann auch nicht verdunsten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2018, 11:35    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Moin
Wenn man mal gezielt danach sucht, kann einem ganz anders werden.
http://www.golf4.de/golf4/147938-golf-1-6-16v-gefahr-vorm-einfrieren.html

Sucht man weiter, entdeckt man das es von VW ein Update gab mit einem Heizelement in der KGE.
Sucht man noch weiter findet man Beiträge das auch das bei einigen nicht geholfen hat.
Am meisten hat es mich gewundert, dass in diesem Forum nichts darüber zu finden ist.
Ich werde mal nach einer beheizten KGE suchen und die einbauen.
Zündungsplus plus Masse + ein Schalter für die Sommerabschaltung dürfte reichen?
MfG Frank
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-10-2018, 12:31    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Regelmäßig Ölwechsel und auch mal Kondensbrühe freifahren per Langstrecke, dann passiert nicht viel. icon_idea.gif
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2018, 7:43    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

@Rüdi
Ist ja richtig und ich sagte schon ganz oben das im Herbst ein Ölwechsel hilft.
Nur geht es mir fürchterlich auf die Eier erst einen Motor möglichst sparsam zu fahren um dann sinnlos Langstrecke zu fahren um den Schmodder wieder los zu werden.
Na ja, Heizelement und Ölwechsel ist angesagt.
MfG Frank
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-10-2018, 11:00    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Ich mache es ganz anders, ich lasse die Finger von Motoren welche sich ab Werk als im Alltag als untauglich erweisen, dazu gehören die Frostmotore, Motore im VW Konzern mit Steuerkette, mit 6-kant Antrieb der Ölpumpe.....

Der 1,4 16V ist im übrigen kein Motor zum sparsamen vorwärts kommen, dazu eignen sich TDI viel besser
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2018, 10:45    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

@Rüdi.
Tja, vorher wusste ich das nicht und da ich den Golf günstig schiessen konnte, habe ich zugegriffen.
MfG Frank
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-11-2018, 8:26    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Ich mache mich vor dem kaufen schlau was mich mit einem Auto oder einem spezifischem Motor alles erwarten kann, und meckere dann nicht wenn ich trotz bekannter Macken in die Kloschüssel gegriffen habe

Golf IV gibt es bei mir nur als TDI, fast alle Benzinmotoren haben Krankheitsbilder, dazu kommen dann noch anfällige Getriebe beim 1,4 16V
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2018, 8:13    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

@Rüdi
Sorry, aber bei dem Zustand von meinem 86c und dem Preis des Golf 4 konnte ich nicht wiederstehen.
Würde VCDS Toyota oder Hyndai unterstützen, hätte ich auch nicht mehr aus der VW Gruppe gekauft.
Eine einfrierende KGE dürfte auch nicht das grosse Problem sein.
Ölwechsel + Beheizung und Ruhe ist.
Bis auf den Punkt das der 1,4 16V in der Stadt einer Wanderdüne ähnelt, hab ich bisher auch keine Probleme.
Ersatzteile sind günstig und man kann alles selber machen.
MfG Frank
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-11-2018, 7:49    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Muss jeder selbst entscheiden, ich hatte schon genug Autos in den Fingern und auch mitbekommen im Bekanntenkreis das ein Golf IV nur als TDI in Frage käme

Deine genannten Marken sind bei mir außen vor, vor allem weil es nie diese günstigen Ersatzteile wie in der VW Gruppe geben wird, vor allem wenn man sich im Bereich Verbrauchtwagen aufhält
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2018, 9:28    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

@Rüdi
Du sagtest:
vor allem wenn man sich im Bereich Verbrauchtwagen aufhält

Es gibt wichtigeres als Autos.
Mein VCDS war z.B. teurer als der Golf.
Zusätzlich 400 investiert und er läuft fehlerfrei.
MfG Frank
Nach oben
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 109
Karma: +28 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

dieselschrauber, olli, Herbert und
Beitrag15-11-2018, 9:01    Titel: Golf 1.4 16V Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Mensch Jungs, die Karre ist zig Jahre alt - kostet einen Furtz und der Motor läuft immer noch und ist nicht mehr eingefroren....

Macht doch wegen so einer Kleinigkeit keine Staatsaffäre draus....

Sg
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 15-11-2018, 9:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, AFN- und AHU-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung 1,9l TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelgehäuseentlüftung bei PD TDIs Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.