VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag02-02-2019, 16:32    Titel: Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme Antworten mit Zitat

Moin,
Auslöser für meinen Post ist, daß ich am Golf 7 (DDYA) keine Serviceregeneration im Fahrbetrieb auslösen kann.
Verwendet wurde VCDS 17.8 und dann VCDS 18.9 auf WIN 7, Interface HEX+CAN.
Folgendes beobachte ich im einzelnen:
- Alle meines Wissens vorhandenen Steuergeräte tauchen im Autoscan auf (sh. Anhang).
- sporadische Fehler lassen sich löschen, z.B. in der Climatronic, .
STG1 (Motor):
- Grundeinstellung – Serviceregeneration des Partikelfilters "Dienst wird in der aktuellen Sitzung nicht unterstützt",
- Stellglieddiagnose – Kühlerlüfteransteuerung1 – "Vom Steuergerät zurückgewiesen",
- Login mit dem von VCDS 18.9 angezeigten Code (27971) versucht. Fehler "Steuergerät sendet keinen Seed",
- Erweiterte Meßwerte auslesen funktioniert,
STG 17 (Schalttafeleinsatz):
- Stellglieddiagnose – Warnsummer (?) – funktioniert,
- Stellglieddiagnose – Kontrolleuchten – "vom Steuergerät zurückgewiesen",
- Adaption APK "Zündung aktiv Meldung" ändern funktioniert; "TFL über BAP oder Bedienfolge" ändern funktioniert.
Daß das HEX+CAN Interface nicht alle STG´s des Golf 7 erkennt, weiß ich. Aber daß es mit STG´s nur teilweise klarkommt, wundert mich doch.
Kann es da noch eine andere Ursache geben?
hg
Herbert

Log-WVWZZZAUZJW119781-16902km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZJW119781-16902km.txt
 Dateigröße:  11,94 KB
 Heruntergeladen:  434 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag02-02-2019, 17:50    Titel: Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

laut Fahrgestellnummer ist das Modelljahr Deines Golf 2018, u.A. gab es für solche Fahrzeuge oder neuer ja das HEX-V2 bzw. HEX-NET.

Was genau bei Dir schief läuft kann ich leider nicht sagen, ich habe das nicht programmiert. icon_cool.gif

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt. An meinem 2018er T6 klappt jedenfalls alles was ich bisher versucht habe, eine Zwangsregeneration war leider/glücklicherweise noch nicht dabei.

Evtl. gibt es hier noch andere Erfahrungen, ich arbeite ja nur an meinen eigenen Fahrzeugen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 02-02-2019, 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag02-02-2019, 18:51    Titel: Golf 7 VCDS Probleme Antworten mit Zitat

Servus Rainer,
ich warte mal noch ab, ob jemand zu dem Thema noch etwas weiß.
Ansonsten läuft das auf ein HEX-V2 hinaus. Die 10 VIN Version dürfte wohl richtig sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-02-2019, 18:37    Titel: Golf 7 - VCDS Zugriffsprobleme Antworten mit Zitat

Es ist jetzt eindeutig, daß beim 2018er Golf auch die Steuergeräte, die im Autoscan gefunden werden, mit HEX+CAN nicht vollständig ansprechbar sind.
Mit HEX-V2 klappts dann - z.B. am Motorsteuergerät Stellgliediagnose, Serviceregeneration, Freischaltung.
Vermutlich läßt sich das auch auf andere neuere Modelle übertragen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf VII GTI - Kühlsystem entlüften per VCDS On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge VCDS HEX-V2 - Service-Rückstellung für Golf VII On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Heute Golf 6 1,6 Tdi angesehen und mit VCDS ausgelesen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI-ALH, kann Förderbeginn mit VCDS nicht einstellen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.