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chli1976 Profi-Schrauber
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09-06-2019, 9:27 Titel: Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag |
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Habe bei diesem Golf das Problem das der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, nach dem Kaltstart ist es am schlimsten.
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 Q)
15:51:23 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-2.75 mg/H Mengenabweich. Zylinder 1
2.99 mg/H Mengenabweich. Zylinder 2
-2.47 mg/H Mengenabweich. Zylinder 3
0.07 mg/H Mengenabweich. Zylinder 4
das sind die Werte bei kaltem Motor, bei warmen Motor habe ich am 2. Zyl nur mehr +2,56mg/H
An dem Auto wurde schon vom Vorgänger
Turbolader + LLK ersetzt
Zweimassenschwungrad + Kupplung
PD-Elemente abgedichtet
PD-Leitungsstrang erneuert
Tandempumpe
Ich habe als erstes die Kompression gemessen, an allen Zylindern 36bar, dann habe ich die Pins der PD-Elemente nachgebogen, für besseren Kontakt (da wusste ich noch nicht dass der Leitungsstrang schon ersetzt wurde).Ohne Erfolg.
Dann habe ich noch die PD-Elemente mit neuen Dichtringen quergetauscht aber Fehler bleibt am 2.Zyl. Im MWB 23 sind die Werte sehr gut, habe nur zwischen minus 10-20.
An Nockenwelle und Tassenstößel konnte ich keinen Verschleiß feststellen. Sitze für PD-Elemente sind meiner Meinung nach auch OK. Hatte noch keinen mit Kupferdichtscheiben der da Probleme gemacht hat.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass alle PD-Nocken eine Druckstelle haben, entweder hat der Vorgänger das Kollisionsmass nicht eingestellt, kann mir nichts anderes vorstellen. Aber da sollten dann die Elemente auch tot gewesen sein.
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KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-06-2019, 12:23 Titel: Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag |
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Hallo,
die Druckstellen an den PD-Nocken kommen vermutlich von total falscher Einstellung mit folgendem Startversuch.
Wie ausgeprägt sind die Druckstellen, kann man diese messtechnisch einschätzen?
Eine halbe Umdrehung bei der Einstellung der PD-Elemente bewirkt ja schon sehr viel...
Als "Pfuschreparatur" würde ich die Druckstellen glätten.
Danach am PD-Element mit der kleinsten Fördermenge die Einstellung korrekt machen.
Alle anderen PD-Elemente dann in der Einstellung (beeinflusst Fördermenge) sowie zurückdrehen, bis die Werte der Leerlaufruheregelung halbwegs passen.
Also die Einstellungen zwischen 180° und 360° zurück (alle anderen Leser: es gibt einen Fachartikel zur Einstellung der PD-Elemente).
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 09-06-2019, 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chli1976 Profi-Schrauber
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10-06-2019, 8:59 Titel: Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag |
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Danke Rainer für den Vorschlag, das werde ich mal probieren. Ich drehe meistens 270° zurück, so wie es früher die Vorgabe war.
Ob die Druckstelle am 2 Zylinder größer ist als bei den anderen kann ich schwer einschätzen. Hab noch ein Bild vom ersten Zylinder angehängt
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dieselschrauber Administrator
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10-06-2019, 16:12 Titel: Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag |
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Zitat: | Ich drehe meistens 270° zurück, so wie es früher die Vorgabe war. |
Kostet aber Leistung. Spass beiseite, ist leistungsmässig nahezu irrelevant.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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chli1976 Profi-Schrauber
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25-06-2019, 21:18 Titel: Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag |
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Hab jetzt die Nockenwelle und die Hydros getauscht, am 2. Zylinder ließ sich das vom EV drücken und jetzt passt die Leerlaufruheregelung wieder.
Jetzt muß ich nur noch den Fehler zum LD-Aufbau in den unteren Drehzahlen finden. https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30622 dritter Beitrag
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dieselschrauber Administrator
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26-06-2019, 20:15 Titel: Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag |
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Vielen Dank für die Rückmeldung
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