VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Tom_CO



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2022
Beiträge: 4
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

2008 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2022, 17:05    Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Mahlzeit

Ich komme einfach nicht weiter.

Als ich meinen Passat nach 4 Monaten mal wieder Strom gegeben habe und ihn fahren wollte, kommt seit je her der Turbo nicht mehr in Gange... Kein Boost nix... *kotz*

MKL leuchtet und Vorglühzeichen blinkt.

ODB mal reingeschaut, siehe Fotos...

Habe mich auch schon etwas schlau gemacht und auch Bauteile ausgewechselt.

Zusätzliche Wasserpumpe
Turbomagnetdruckventil
Magnetventil für Unterdrucksystem und Abgasklappe
Druckwandler, Turbolader

und trotzdem hat sich nicht geändert.

Wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe verschwindet zwar die MKL aber der rest bleibt...

Kann mir da jemand noch weitere Möglichkeiten zur Reparatur geben u.a. jene die evtl. die gleichen Symptome beim Fahrzeug hatten?



Nach der Löschung.jpg
 Beschreibung:
 Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe
 Dateigröße:  173,82 KB
 Angeschaut:  246 mal

Nach der Löschung.jpg


Vor der Löschung.jpg
 Beschreibung:
 Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe
 Dateigröße:  137,52 KB
 Angeschaut:  223 mal

Vor der Löschung.jpg



Zuletzt bearbeitet am 19-08-2022, 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2022, 17:38    Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

KOBD2Check oder VCDS oder das OBD Diagnosegerät aus dem Shop hätten die Fehler im Klartext angezeigt. 😉

So wie ich es sehe, scheint aber der aktuell anliegende Fehler der elektrische Stromkreis für das AGR zu sein.

Das sollte sehr Übersichtlichkeit sein, im besten Fall hat ein Marder das Kabel durchgebissen.

Bitte mehr Details zu Passat, den gibts ja fast schon so lange wie mich...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2022, 17:42    Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

OK,da isser, der Passat:

https://community.dieselschrauber.org/garage.php?mode=view_vehicle&CID=1717

Also Kabelverbindung zum AGR-Ventil checken! Das müsste bei dem Baujahr und Motor elektrisch sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-08-2022, 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tom_CO



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2022
Beiträge: 4
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

2008 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2022, 12:12    Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hier habe ich die Fehlercodes zum besseren Verständnis.



IMG_20220124_085357.jpg
 Beschreibung:
 Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe
 Dateigröße:  4,92 MB
 Angeschaut:  170 mal

IMG_20220124_085357.jpg


IMG_20220124_085331.jpg
 Beschreibung:
 Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe
 Dateigröße:  5,97 MB
 Angeschaut:  170 mal

IMG_20220124_085331.jpg


IMG_20220124_085339.jpg
 Beschreibung:
 Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe
 Dateigröße:  5,71 MB
 Angeschaut:  179 mal

IMG_20220124_085339.jpg


IMG_20220124_085630.jpg
 Beschreibung:
 Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe
 Dateigröße:  5,94 MB
 Angeschaut:  162 mal

IMG_20220124_085630.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2022, 12:22    Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Ja und? Warum prüfst Du nicht den Kabelbaum?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tom_CO



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2022
Beiträge: 4
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

2008 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2022, 17:10    Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Weil der Kabelbaum komplett in Ordnung ist.

Fehler konnte ganz simpel behoben werden... Schlimm genug das nicht mal eine offene Werkstatt drauf gekommen ist.

Es war eine kleine 10A Sicherung im Kasten vorne im Motorraum.

Motor sprang an, Fehler war auch weg, denn machte er komische Geräusche und ging aus.

Im Fehlerspeicher ist auch nix, aber der Saugrohrklappenmotor macht jetzt nix mehr obwohl er vorher nach dem abstellen des Motors immer noch mal nachtestet.

Nun hab ich den Motor nicht mehr gestartet weil ich Angst habe er geht noch mehr kaputt.


Zuletzt bearbeitet am 29-08-2022, 17:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-08-2022, 17:28    Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Fehlerspeicher ist auch nix, aber der Saugrohrklappenmotor macht jetzt nix mehr obwohl er vorher nach dem abstellen des Motors immer noch mal nachtestet

Was erzählst Du fürn Zeug? Gerade haste geschrieben der Fehler ist behoben... icon_rolleyes.gif

Bin raus.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tom_CO



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2022
Beiträge: 4
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!

2008 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2022, 22:03    Titel: Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hat sich alles erledigt. Habe es selbst alles lösen können. Das passiert wenn man halt die ECU bei laufendem Motor löscht.

Nun denn er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ein sporadischer Fehler tauchte bei der Probefahrt auf. P2099 Ladedruck zu niedrig.

Muss ich mal schauen wo die Undichtigkeit ist.

Schönes WE allen.
Passat 3C5 Variant 2.0 TDI 140PS/durch Tuning 170PS. MKB: AFB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Passat MKB:AFB springt nicht mehr an!!! Bitte um Hilfe!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tele Thermo Top T geht gar nicht mehr. Bitte um Hilfe.... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP gewechselt und nu geht nix mehr! Bitte Hilfe!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Er springt einfach nicht mehr an..... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.