VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 Tdi ACV veränderter Lauf nach Filterwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus-B



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2021
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2021, 9:39    Titel: 2,5 Tdi ACV veränderter Lauf nach Filterwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander. Ich bin hier neu und leider kein Profi.
Aber ich bin verzweifelt und bitte um Hilfe / Führung.
Mein Problem:
Ich habe beim VW T4, 2,5 TDI / ACV, 400.000 km den Kraftstofffilter gewechselt.
Leider den Neuen nicht mit Diesel aufgefüllt. Nachdem ich meine Batterie leer georgelt habe, habe ich dann doch Kraftstoff in den Filter gefüllt.
Seither habe ich das Gefühl, das ein Zylinder nicht mehr richtig mitläuft.
Das Auto springt gut an. Es raucht nicht und ich komme auf 155Km/h.
Was habe ich bisher unternommen: Nochmals Filter + alle Leitungen getauscht. Einspritzdüsen erneuert, ZMS + Kupplung erneuern lassen.
Die Werkstätten sagen der Motor läuft gut.
Aber ich kenne meinen Motor und weis, dass der Lauf nicht mehr so Rund ist und die Leistungsentfaltung ist auch schwächer.
Ich besitze ein VCDS. Kann aber nicht wirklich damit umgehen. Fehler sind im Steuergerät keine Abgelegt.
Kann es die ESP sein?
Ich möchte diese natürlich nicht als Versuch tauschen.
Kann es sein, das die Pumpe auf einem Zylinder nicht richtig liefert?
Bitte helft mir. Vor meinem Kraftstofffilterwechsel ist der Motor für seine 400.000 noch super gelaufen.
Ich danke im Voraus und bitte um Nachsicht, das ich für das VCDS noch Unterstützung brauche.
Grüße Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2021, 10:42    Titel: 2,5 Tdi ACV veränderter Lauf nach Filterwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

Du hast eine Axialkolben-Verteilereinspritzpumpe, im Prinzip ein drehender Kolben, der Hubbewegungen ausführt und dabei Kraftstoff in die einzelnen Zylinder spritzt.

Normalerweise ist diese Art Einspritzpumpe sehr robust und wenn, dann wären mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Zylinder betroffen.

Wenn ein einzelnen Zylinder nicht richtig läuft, vermute ich die Ursache eher bei diesem Zylinder als bei der Einspritzung. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Fehler nur zufällig im zeitlichen Zusammenhang mit Wartungsarbeiten auftaucht.

Mein Rat wäre, sich mit VCDS die Leerlaufruheregelung anzusehen und eine Kompressionsmessung ins Auge zu fassen.

Auch dürften bei dem Kilometerstand die Einspritzdüsen vollkommen am Ende sein.

Für weitere Hilfe bezüglich VCDS und möglichen Fehlerursachen verweise ich auf die Suchfunktion und
Zitat:
Wir laden Dich zur Teilnahme herzlich ein, Voraussetzung für Vollzugriff ist...Dieselschrauber-Kunden erhalten erweiterten Support (Expertenhilfe) und Vollzugriff.


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus-B



KFZ-Schrauber seit: 18.04.2021
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Augsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2021, 11:13    Titel: 2,5 Tdi ACV veränderter Lauf nach Filterwechsel Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Die Einspritzdüsen wurden getauscht.
Leerlaufruheregelung habe ich gestern gefunden.
Sagt mir aber leider wenig:
1 zu 3 = -1.41
2 zu 3 = -1,95
4 zu 3 = -1,60
5 zu 3 = -0,68

Sind die Werte verdächtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2021, 11:28    Titel: 2,5 Tdi ACV veränderter Lauf nach Filterwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

die Summe der Abweichungen der Leerlaufruheregelung ergibt 0.
D.h. der fehlende Zylinder in Deiner Auflistung hat einen hohen positiven Wert. Es muss dort viel mehr eingespritzt werden.

Weiter geht es gerne per Supportticket.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Lauf nach Wechsel des ZMS am 1.9TDi BLS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Absterben nach 5 Minuten Lauf bei Kälte! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.