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Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf

 
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audifrend



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Beitrag29-08-2019, 12:56    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Liebe Schraubergemeinde,

ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ihr mir evtl. helfen könnt. Mein Motor hat 150.000km gelaufen, hat Leistung, keine Aussetzer, Verbrauch liegt bei 6 l/100km. Einziges Problem: Motor schüttelt sich seit ca. 6 Monaten im Leerlauf. Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht ca. 950 U/Min. Bei Betriebstemperatur wird das Schütteln weniger, ist aber noch zu spüren. Gehe ich mit dem Gaspedal auf ca. 1100 U/Min. ist das Schütteln nicht mehr zu spüren.

Ich habe die Laufruhereglung im Verdacht. Evtl. ist eine Pumpe-Düse-Einheit außerhalb des Regelbereichs. Hätte gern den Messwertblock 13 mit VCDS gemessen, habe aber nur die Vorgängervision ohne CAN-Zugang.

Bisher wurde nur der Differenzdrucksensor gewechselt. Die AGR habe ich komplett gereinigt und geprüft, aber das hatte keinen Einfluss auf das Schütteln.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar. Evtl. wurde dieser Fehler schon in der Community behandelt, habe aber nichts dazu gefunden.

Gruß audifrend
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chli1976
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Beitrag31-08-2019, 10:06    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Würde als erstes das AGR mal probeweise still legen
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audifrend



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Beitrag31-08-2019, 14:48    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp chli1976.
Ich werde es in den nächsten Tagen versuchen und dann darüber berichten. Ich habe mir nun VCDS HEX-V2 bestellt. Dann bin ich auch in der Lage, Messwertblöcke zu erstellen, die auch helfen könnten, den Fehler einzugrenzen.
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audifrend



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Beitrag31-08-2019, 16:18    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Habe jetzt gerade die AGR mit einem Blech stillgelegt. Das Schütteln hat sich nicht verändert, dafür kam die Vorglühleuchte und die MIL (wahrscheinlich Notlauf und Abgaswerte).

Was ich noch erwähnen möchte: Der Motor springt einwandfrei an, bei Hitze oder Kälte. Das Schütteln ist nur leicht, aber ich spüre, dass es da nicht hingehört.
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Beitrag01-09-2019, 17:11    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mir die Leerlaufruheregelung mit VCDS ansehen.

Bei mir war ein PD-Element neu ab Werk etwas "daneben". Leerlauf von neu "wrrrrrrr" auf "wrap wrap wrap" bei über 100.000km. Kilometer-Angaben geschätzt, ist schon lange her.

Habe dann dann dem betreffenden PD-Element per Einstellschraube etwas mehr Fördermenge gegeben, so dass die LLR-Werte unter +/- 1 mg/H blieben. Leerlauf war dann wieder "wrrrrr", allerdings zerbröselte etwa hunderttausend km später der Betätigungsstössel dieses PD-Elements. Zufall? Wer weiss, die Belastung war nun natürlich etwas höher, ausserdem lief der Motor vorher kurz ohne Öl (Antrieb Ölpumpe defekt). Die anderen PD-Stössel waren auch etwas abgenutzt.

Meine Empfehlung: Bei 200.000 km die Betätigungsstössel an den PD-Elementen ersetzen und PD-Elemente neu einstellen. -> Kein Stress und schöner Leerlauf. icon_idea.gif
Die nötigen Teile gibt es als Komplettdichtsatz mit Stösseln.

Viele Grüsse, Rainer

Siehe auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28002
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29489
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Zuletzt bearbeitet am 01-09-2019, 17:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag02-09-2019, 14:44    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis Rainer,

ich habe mir VCDS bestellt und werde mir dann in den nächsten Tagen die LLRR ansehen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Das mit dem "etwas mehr" über den Betätigungsstössel ist ja auch eine interessante Alternative. Auf jeden Fall werde ich wieder berichten, was sich getan hat.

Gruß audifrend
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Beitrag02-09-2019, 18:22    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

audifrend hat folgendes geschrieben:

Das mit dem "etwas mehr" über den Betätigungsstössel

Es geht auch "etwas weniger bei allen anderen PD" (gefahrlos), aber dann hätte ich ja Leistung verloren. icon_cool.gif
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Beitrag03-09-2019, 9:54    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Nochmals danke für den Hinweis.
Also minimale Änderung der Fördermenge in beide Richtungen ist möglich. Das wäre auch die logische Folgerung. Dabei sollte man wohl das Mindestspiel zwischen Pumpenkolben der PD und Einstellschraube von 180 Grad bzw. 0,5 mm (Steigung der Einstellschraube beträgt 1 mm; 180 Grad wären dann 0,5 mm) einhalten.

Diese Alternative habe ich jetzt in mein Wissen übernommen.

Gruß audifrend
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audifrend



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Beitrag10-09-2019, 9:24    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit meiner Bestellung von VCDS beim Dieselschrauber Online-Shop berichten. Die Sendungsabwicklung dort verlief schnell und reibungslos. Von der Schweiz (nicht EU-Land) ging es weiter nach Speyer (Deutschland). Hier erfolgt die zolltechnische Abwicklung, da es sich rechtlich um eine Einfuhr aus einem nicht EU-Land handelt. Dort liegt das Päckchen nun schon eine Woche, ohne dass sich am Versandstatus etwas geändert hat (zu erkennen anhand der Trackingnummer, die bei www.deutschepost.de eingegeben werden kann). Die Verweildauer beim Zoll ist unkalkulierbar und kann einige Tage bis einige Wochen dauern. Ich hoffe, dass ich mein Gerät demnächst erhalte.
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Beitrag10-09-2019, 17:19    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Zitat:

Mittwoch, 4. September 2019
16:32
Verzollungsprozess
16:32
Ankunft Bestimmungsland
12:48
Ankunft Bestimmungsland
03:43
Nachsendung Ausland
8010 Zürich Briefzentrum International
Dienstag, 3. September 2019
23:18
Ankunft an der Verarbeitungs-/Abholstelle
8010 Zürich Briefzentrum International
13:47
Zeitpunkt der Aufgabe Ihrer Sendung
9463 Oberriet SG

Hallo,

wie Du korrekt festgestellt hast verläuft der Importprozess in Deutschland unkalkulierbar. Ebenso ist es auch bei der Zustellung per Deutsche Post / DHL.

Traurig, inzwischen nimmt Deutschland bei den Sendungslaufzeiten das Schlusslicht ein. Glücklicherweise nur manchmal und nicht immer.
Japan, Russland und Australien sind trotz der enormen Entfernungen dennoch in 95% der Fälle schneller.

Wenn sich bis morgen nichts beim Sendungsstatus ändert, starte ich eine Nachforschung.

Besteller aus allen anderen Ländern und erst recht der Schweiz können sich also entspannt zurücklehnen. icon_cool.gif

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 10-09-2019, 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag11-09-2019, 20:24    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Eine Nachforschung wurde bei der Post beauftragt. icon_idea.gif
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Beitrag12-09-2019, 10:04    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Danke, Rainer!
Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Im Stillen denke ich: Die Schweiz liegt doch direkt vor unserer Haustür. Warum ist es nur so schwer, ein Päckchen von dort zum Empfänger zu bringen?

Gruß audifrend
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Beitrag12-09-2019, 11:11    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Das Problem liegt nicht in der Schweiz sondern bei der deutschen Post. icon_idea.gif
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Beitrag12-09-2019, 12:37    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir klar. Denn das Päckchen liegt in Speyer (Deutschland).
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Beitrag14-09-2019, 13:58    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

So, heute am Samstag den 14. September ist mein VCDS angekommen. Werde demnächst mal die ersten Messungen vornehmen.
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audifrend



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Beitrag18-09-2019, 13:19    Titel: Audi TDI 2.0, BRE-Motor, schüttelt sich im Leerlauf Antworten mit Zitat

So, ich habe heute die ersten Messungen bei betriebswarmen Motor (83,7 Grad Celsius)vorgenommen.

Messwertblock 03 Abgasrückführung
Motordrehzahl 882/min.
Abgasrückf. (Soll) 260,0 mg/H
Abgasrückf. (Ist) 260,0 mg/H
Ansteuerung AGR 58,6%

Messwertblock 04 Ansteuerung Pumpe-Düse-Ventile
Motordrehzahl 882/min.
Förderbeginn (Soll) 0,0°v. OT
Förderdauer (Soll) 7,7°KW
Verdrehwinkel -1,5°KW

Messwertblock 10 Luftgrößen
Luftmasse (Ist) 255,0 mg/H
Umgebungsdruck 1009,8 mbar
Ladedruck (Ist) 1009,8 mbar
Gaspedal 0,0 %

Messwertblock 11 Ladedruckreglung
Motordrehzahl 861/min.
Ladedruck (Soll) 1030,2 mbar
Ladedruck (Ist) 1009,8 mbar
Ansteuerung Ladedruck 78,9 %

Messwertblock 13 Leerlaufruhereglung
Zylinder 1, Abweichung -0,33 mg/H
Zylinder 2, Abweichung -0,33 mg/H
Zylinder 3, Abweichung 0,00 mg/H
Zylinder 4, Abweichung 0,71 mg/H

Die LLRR liegt noch im unauffälligen Bereich. Lt. Messwertblock 11 liegt der Ladedruck (Ist)etwas zu tief und zwar auf Umgebungsdruckniveau. Baut der Turbo im Leerlaufdrehzahlbereich normalerweise schon einen gewissen Druck auf? Kann der niedrige Istwert ignoriert werden?
Hat jemand damit Erfahrung?
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