VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Mrte

KFZ-Schrauber seit: 30.09.2021

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 9:30    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

ein Freund von mir hat einen Skoda Octavia 1,8l TSI Baujahr 2015. Dieser war bei uns (in Norwegen) bei diversen Freundlichen und nach 4 Werkstätten und diversen Reparaturen haben sie ihm gesagt, dass sie den Wagen nicht reparieren können und aufgeben.

Ich nutze regelmäßig VCDS bei meinen Autos und deshalb hat ich er mich gefragt, ob ich helfen kann.

Als erstes wollte ich das Auto auslesen. Aber leider Kommt die Meldung von VCDS "Gateway nicht unterstützt". Ich habe die aktuellste VCDS Version und natürlich auch original.

Nach meiner Recherche habe ich den OBD2 Stecker mal analysiert und habe folgende Ergebnisse:
Es sind folgende PINs belegt mit den folgenden Werten:
PIN 1 ; 12,16V
PIN 4 ; Masse
PIN 5 ; Masse
PIN 6 ; 0,052V
PIN 14 ; 0,052V
PIN 15 ; 4,1V
PIN 16 ; 12,16V

Wenn die Zündung aus ist kommt auf 16; 12,5V.

Ich habe schon diverse Beiträge gelesen. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ist es möglich das, dass Motorsteuergerät kaputt ist?

Hat hier jemand eine Idee?

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Carsten icon_smile.gif

IMG_20250521_085851.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1,73 MB
 Angeschaut:  61 mal

IMG_20250521_085851.jpg

IMG_20250521_085836.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2,18 MB
 Angeschaut:  73 mal

IMG_20250521_085836.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag21-05-2025, 11:31    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Hi

Autoscan ?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-05-2025, 11:34    Titel: Re: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstütz Antworten mit Zitat

Die Belegung sieht richtig aus.
Pin 1 ist Zündungsplus.
4 + 5 sind Masse
6 + 14 sind CAN und gehen ans Gateway J533
15 ist die L-Line zum Wecken und geht zumindest ans Airbag-STG

Gateway nicht unterstützt überrascht mich. Diese Meldung kenne ich nicht. Welches VCDS Interface nutzt du? Das aktuelle HEX Can V2? Hast du mal versucht, statt Autoscann direkt das Motorsteuergerät o.ä. anzusprechen?

In einem anderen Forum findet man, dass sich das Gateway wohl aufgehängt hat und ein Abklemmen der Batterie die Kommunikation wieder ermöglicht hat.

Wenn obiges alles ok ist, würde ich auch als erstes mal die Batterie abklemmen, 5min warten und anklemmen. Wenn es das nicht ist, wäre das Gateway und Verkabelung bis zur Diagnosebuchse zu prüfen. Danach bleibt wohl nur Gateway tauschen.

Welche Fehler liegen bei dem Wagen denn eigentlich vor? (Abgesehen von keiner Diagnosemöglichkeit).

Zuletzt bearbeitet am 21-05-2025, 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mrte

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 11:43    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Hei,

Ja Autoscan. Habe aber auch schon einzelne versucht. Da kommt dann die Meldung "KLine Init fehlgeschlagen". Und Steuergerät antwortet nicht.

Viele Grüße,

Carsten
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Mrte gefällt das.
Beitrag21-05-2025, 11:47    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Screenshot VCDS Programmeinstellungen?

Zuletzt bearbeitet am 21-05-2025, 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mrte

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 11:50    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Hei guste100,

Ja, ich habe das HEX-V2.

Die Batterie hatte ich schon viele Tage zum Laden abgeklemmt. Danach war keine Besserung.

Die Verkabelung prüfe ich gleich mal. Aber müsste die nicht ok sein, wenn alle Kabel plausible Werte liefern? Aber ich mache mal eine Sichtkontrolke. Ist nicht viel Arbeit.

Ja, welche Fehler. Das wusste ich auch gern. Zur Zeit startet der Motor und geht sofort wieder aus. Bezinpumpe, etc? Ich habe meinen Kumpel gefragt. Aber er kann mir nichts sagen. Er fährt Auto. Mehr weiß er nicht. Leider.

Viele Grüße,

Carsten
Mrte

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 11:56    Titel: Programmeistellungen Antworten mit Zitat

Hier die Programmeinstellungen. Gestern hat alles bei einem Golf und einem Transporter funktioniert. icon_smile.gif

IMG_20250521_115204.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5,19 MB
 Angeschaut:  58 mal

IMG_20250521_115204.jpg

Mrte

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 11:58    Titel: Programmeistellungen Antworten mit Zitat

Hier fw

IMG_20250521_115811.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5,3 MB
 Angeschaut:  59 mal

IMG_20250521_115811.jpg

dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag21-05-2025, 12:12    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Schade, sieht gut aus von den Einstellungen.

VCDS sagt "CAN nicht bereit", obwohl Du an Pin 6 und 14 etwas misst. Kannst Du direkt mit dem Motorsteuergerät verbinden per CAN?

Also direkt auf Steuergeräteadresse 1. Wenn das geht, funktioniert CAN prinzipiell. Wenn nicht, dürfte der Fehler an der CAN Verkabelung zum Gateway oder dem Gateway selbst liegen.
Weil dass das Gateway per CAN nicht antwortet, weißt ja schon. icon_smile.gif
Mrte

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 12:16    Titel: Skoda Antworten mit Zitat

Hei,

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Direkt mit motorsteuergerät verbinden? Also das motorsteuergerät auswählen und nur das lesen?

Carsten
Mrte

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 12:23    Titel: Motorelektronik steuergerät Antworten mit Zitat

Hei, meintest du das so?

IMG_20250521_122229.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5,14 MB
 Angeschaut:  61 mal

IMG_20250521_122229.jpg

dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag21-05-2025, 12:26    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Genau, vermutlich funktioniert einfach der CAN nicht oder ein selbstgebauter Diebstahlschutz.

Verfolge doch mal die beiden CAN Leitungen (Pin 6 & 14) vom OBD2-Stecker Richtung Gateway. Auch mal den Stecker am Gateway abziehen und durchmessen. Die beiden Leitungen dürfen nur zum Gateway gehen.
Mrte

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 12:30    Titel: Verkabelung Antworten mit Zitat

Hei,

Habe gerade mal nach der Verkabelung gesehen. Das ist ja wohl nicht so einfach. Muss einiges raus. Leider haben wir schlechtes Wetter und ich bekomme das Auto nicht in die Garage. Also muss ich das aussetzen.

Aber mal was anderes. Das Gateway ist die Box im Motorraum. Geht die Kiste öfter kaputt? Ich habe hier ein Händler gefunden der die gebraucht verkauft. Macht das Sinn? Was muss ich beachten? Habe hier was von Komponentenliste gelesen. Macht es Sinn das Ding auszutauschen?

Viele Grüße,

Carsten

IMG_20250516_135256.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2,36 MB
 Angeschaut:  60 mal

IMG_20250516_135256.jpg

Mrte

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 12:33    Titel: Selbstgebaute diebstahlschutz Antworten mit Zitat

Hei Rainer,

Das schließe ich aus, aber ich gucke trotzdem mal. Mein Kumpel ist Künstler und er macht gar nichts am Auto. Immer nur beim Freundlichen. Aber die wissen nicht weiter.

Ich gucke mal an der Box im Motorraum.

Danke,

Carsten
Mrte

Premium Support

Beitrag21-05-2025, 12:36    Titel: Pin 6+14 Antworten mit Zitat

Ich habe die pins gegen Masse gemessen. Ist das richtig? Oder muss ich 6icon_smile_thumb_up.gif4 gegeneinander messen?

Bin kein Fachmann. Leider!
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag21-05-2025, 12:42    Titel: VCDS liest Skoda Octavia nicht; Gateway nicht unterstützt Antworten mit Zitat

Zitat:
Macht es Sinn das Ding auszutauschen?

Würde mir erst die CAN Verkabelung vom OBD2 zum Gateway ansehen.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge RCD500 MP3 liest eine CD nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2,7 TDI BPP Steuergerät unterstützt Laufleistung nicht? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge MAN TGE unterstützt von VCDS On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.