VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zu dünne Zylinderkopfdichtung beim Diesel - Symptome?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag19-05-2022, 5:42    Titel: zu dünne Zylinderkopfdichtung beim Diesel - Symptome? Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif

Das ist keine Fehlersuche, sondern eher nur Information für mich.

Was genau passiert, wenn die Zylinderkopfdichtung beim Diesel zu dünn gewählt wurde, wenn man den Kolbenüberstand am Block missachtet bzw falsch ermittelt hat?

Gibt es bei sowas Symptome, wenn ja welche genau?
Mich würden auch Erfahrungen dazu sehr interessieren.
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-05-2022, 7:16    Titel: zu dünne Zylinderkopfdichtung beim Diesel - Symptome? Antworten mit Zitat

Hallo,

"spürbare Symptome" fallen mir keine ein, auf jeden Fall ist spürbar, wenn die Verdichtung durch zu dicke Dichtung zu gering ist: Ohne Ladedruck und im unteren Drehzahlbereich wirkt der Motor "müder".

Mit zu viel Verdichtung steigt einfach nur die mechanische Belastung und wenn man übertreibt, schlagen die Ventile auf den Kolben auf und dieser ist Schrott. Hierbei sind natürlich vor allem die hohen Drehzahlen "gefährlich".

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Häufige Fehlerursachen an TDIs, Symptome und Behebung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zylinderkopfdichtung beim td AAZ-welche Stärke nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung beim AAZ - welche brauche ich wohl? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Symptome Einspritzdüsen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Symptome für verstopften Dieselfilter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.