Autor |
Nachricht |
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 869 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
22-10-2018, 6:04 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Habe bei einem Passat CAYC gerade den AGR Kühler getauscht. Habe keinen originalen genommen, hab bei Stahlgruber einen Wahler gekauft.
Hab mir die Fehler leider nicht gespeichert, jedenfals war ein Fehler zum Poti vom AGR Ventil hinterlegt und ein zweiter auch noch, glaube es war Fehlfunktion.
Jedenfalls waren es die Standardfehler wenn das AGR Ventil steckt/schwer geht.
Bei der Probefahrt hab ich jetzt ein Rucken beim leichten Beschleuningen und auch bei bei konstanter fahrt.
Hab auch von einem Vergleichsfahrzeug den LMM mit Rohr probiert, ruckelt aber genauso.
Wenn ich das Rohr das beim Softwareupdate zusätzlich eingebaut wurde damit die Luftmasse genauer ermittelt wird herausnehme, dann ruckelt er nicht mehr. Allderdings kommt dann dieser Fehler
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 023 FS HW: 03L 907 425 C
Bauteil und/oder Version: R4 1.6l TDI H43 9978
Codierung: 00194036032401080000
Betriebsnummer: WSC 00028 028 00028
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023FS 003014 (VW36)
ROD: EV_ECM16TDI02103L906023FS_003.rod
VCID: 7CB4321DF77784AA89-8028
1 Fehler gefunden:
7329 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [167] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 149279 km
Datum: 2056.14.13
Zeit: 13:20:53
Motordrehzahl: 1818.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 86 km/h
Kühlmitteltemperatur: 96 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.456 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub)-MAF_MES: 398.059 mg/stroke
Luftmassenverhältnis gefiltertert-FAC_MAF_CYL_KGH_RATIO_FIL: 1.22357
Ventil für Abgasrückführung: Istwert-ANG_EGRV[0]: 0.189 %
Drosselklappensteller: Istwert-ANG_THR[0]: 95.996 %
Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 1140.36 hPa
Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 1140.36 hPa
Weiss jetzt nicht ob es wirklich an dem Wahler AGR Kühler liegt oder an was anderen. Hab aber auch schon bei einem Bekannten einen AGR Kühler von eba* eingebaut der weniger als die Hälfte kostete und keine Probleme gehabt.
Hier noch ein Log mit und ohne Rohr, rot ist der Unterschied zwischen Soll und Ist
Beschreibung: |
CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
Download |
Dateiname: |
mit und ohne LMMrohr.xlsx |
Dateigröße: |
112,37 KB |
Heruntergeladen: |
284 mal |
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-10-2018, 18:46 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Hi,
da die Abweichungen in beide Richtungen gehen, tippe ich auf ein schwergängiges AGR-Ventil. Wurde das Ersatzteil mal per Hand getestet?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 869 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
23-10-2018, 19:50 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Hab ich natürlich bei einem neuen Teil nicht probiert.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-10-2018, 20:12 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
chli1976 hat folgendes geschrieben: | Hab ich natürlich bei einem neuen Teil nicht probiert. |
In meiner Garage liegt ein AGR-Ventil (fast neu) zum Wegschmeissen. Die Probleme (Leistungsaussetzer) begannen 250km nach dem Einbau...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 23-10-2018, 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Domnaek
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2022 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2022, 18:23 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Grüßt euch,
Ich habe exakt dieselbe Problematik mit einem cayd motor. Agr war defekt, dann gegen ein agr von NRF getauscht und seitdem hat das auto bei teillast geruckelt, ohne jeglichen fehlereintrag. Danach wurde auf Pierburg umgebaut, und immernoch dasselbe ruckeln…
Wurde das problem bei dir gelöst?
Lieben Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 869 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
08-09-2022, 19:38 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Hab die AGR Rate verringert und dann war es weg.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Domnaek
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2022 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-09-2022, 7:08 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Hi!
Auf welchen wert hast du die agr rate in vcds verringert?
Danke und Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 869 Karma: +182 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
09-09-2022, 17:26 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Geht mit VCDS nicht, habe es direkt in der Software geändert
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 111 Karma: +30 / -0 Wohnort: Tirol
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
10-10-2022, 16:38 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Servus...
Bitte genau die Verkabelung des LMM auf Kabelbruch hin überprüfen (entweder unmittelbar beim beginnenden Wellenrohr oder auch im gesamten Verlauf bis Eingang STg.... Gleichen Fehler hatte ich gerade bei einem Tiguan !
SG
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Zuletzt bearbeitet am 10-10-2022, 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Marakusi
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2022 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Coburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-10-2022, 14:09 Titel: Gleiches Problem |
|
|
Ich habe das gleiche Problem wie hier vor langem mal diskutiert. Ruckeln nach AGR Tausch bei Teillast. Könnt ihr mir sagen wie genau die AGR Rate verändert werden kann bzw. was ich dazu brauche oder wen ich fragen muss?
Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem ohne das AGR wieder auszubauen?
Habe ein neues AGR von Pierburg eingebaut und es wurde auch mit VCDS "neu angelernt". Natürlich hab ich es vor dem Einbau nicht auf Leichtgängigkeit geprüft.. Nach 100-200km ruckelt es nun bei ca. 1800-2000U/min beim wechseln von Teillast auf Last und ab und zu ein leichteres Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (1200-1500). Mal mehr mal weniger aber egal ob Motor kalt oder warm.
Erinnert mich an einen schlecht eingestellten Vergaser beim 2takter
Gruß Markus
Golf VI Variant 2.0 TDI
CFHC BJ 2012
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2022, 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Domnaek
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2022 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-10-2022, 16:29 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
alevuz hat folgendes geschrieben: | Servus...
Bitte genau die Verkabelung des LMM auf Kabelbruch hin überprüfen (entweder unmittelbar beim beginnenden Wellenrohr oder auch im gesamten Verlauf bis Eingang STg.... Gleichen Fehler hatte ich gerade bei einem Tiguan !
SG
Manfred |
Hi,
hattest du einen Fehler im FS abgelegt? Fahrzeug geht demnächst zum STG ausbauen. Da es das Simos MSG ist, ist da über OBD flash nichts zu machen wenn es um die AGR-Rate geht...
Auto war mitlerweile auch bei VW. Die meinten, dass ich das nächste mal original VW AGR-Ventile verbauen müsste, alles andere wäre Schrott und würde diesen Fehler verursachen. Fällt mir schwer das zu glauben.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
24-10-2022, 18:07 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Es ist schon lange bekannt das es besser ist Original oder Teile vom entsprechenden Hersteller zu verbauen, das AGR gehört dazu
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
Domnaek
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2022 Beiträge: 7 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-10-2022, 20:43 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Aha, also gehört Pierburg auch zu den "schlechten" Herstellern?
Ist für mich nicht logisch. Sowohl NRF, Magneti Marelli als auch Pierburg hatten bei diesem Fahrzeug dieselbe Symptomatik.
|
|
Nach oben |
|
|
E30_V8 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022 Beiträge: 94 Karma: +111 / -0 Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! 2005 Skoda Fabia Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
24-10-2022, 21:17 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Zitat: | Es ist schon lange bekannt das es besser ist Original oder Teile vom entsprechenden Hersteller zu verbauen, das AGR gehört dazu |
Ist Pierburg nicht Erstausrüster?
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio |
|
Nach oben |
|
|
Marakusi
KFZ-Schrauber seit: 24.10.2022 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Coburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-10-2022, 22:04 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Fehler ist bei mir keiner abgelegt. Für die Steuergeräte scheint das Ruckeln ok zu sein.
Heißt das, ich sollte das Pierburg wieder ausbauen und gegen ein Original VW tauschen? Das ist ja eher doof.
Ich dachte auch, dass Pierburg Erstausrüster war und habe es deshalb genommen.
Ist da mit Garantie von Pierburg auf das defekte Ersatzteil zu rechnen?
Oder könnte ich auch den Kühler vom Pierburg mit dem alten Ventil nutzen? Das Ventil und der Bypass ging noch super, nur die Röhrchen vom Kühler waren dicht. (Siehe Fotos)
Beschreibung: |
CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
Dateigröße: |
2,92 MB |
Angeschaut: |
467 mal |
|
Beschreibung: |
CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
Dateigröße: |
3,5 MB |
Angeschaut: |
425 mal |
|
Golf VI Variant 2.0 TDI
CFHC BJ 2012
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2022, 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
25-10-2022, 7:26 Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch |
|
|
Pierburg ist eigendlich Erstausrüster, aber das ging aus deinen bisherigen Nachrichten nicht hervor, oder ich habe es überlesen.
Ich meine eher "Marken" wie ATEC &Co
Aber aus zwei möglicherweise defekten ein funktionierendes zu machen ist oft auch meine Option
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|