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Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen

 
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Beitrag08-09-2022, 0:16    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

die Suchfunktion hat nichts relevantes ergeben, deshalb ein neues Thema:
es geht um das Problem der verzögerten Gasannahme beim Linksbremsen.

Fahrzeug ist ein Fabia RS Tdi (6Y, Bj. 2005) und ohne Tempomat.

Gibt es eine Möglichkeit der Deaktivierung über
VCDS in Form einer Schwellenanhebung bei unplausibler Gas-/Bremspedalstellung oder ähnliches?

Vielleicht hat sich ja jemand ausführlicher mit diesem Problem beschäftigt und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
Gruß Richard

PS.
Falls Fragen über Sinn oder Unsinn auftauchen, das Linksbremsen wird von mir nur im Rahmen von Trackdays
auf abgesperrten Rennstrecken angewandt...
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Beitrag08-09-2022, 11:44    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist keine Einstellungsmöglichkeit per Diagnose bekannt.

Bei den Pedalen im Fußraum gibt es Schalter, da würde ich ansetzen. Zusätzlich ist evtl. noch im Bremskreis ein Druckgeber.

Fürchte das wird ein Forschungsprojekt, welche Schalter in welcher Kombination das gewünschte Verhalten bringen.

Achtung: bei verstellten Schaltern bzw. unplausibler Stellungskombination hatte ich schon mal Notprogramm in Verbindung mit dem Tempomat.

Dann ist gar keine Leistung mehr da. 😂

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag08-09-2022, 15:28    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Servus Rainer,

Danke für Deine Antwort!

Das wäre die nächste Überlegung gewesen, Anhand von einem Schaltplan am 4-pol. Stecker des Bremspedalschalters mal die Signal-Leitung zum Mstg. auszupinnen.

GRA ist keine verbaut, ich werde über das "Forschungsprojekt" berichten...

Gruß aus Hessen,
Richard
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Beitrag08-09-2022, 16:46    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

wenn die Signalspannung vom Pedalwertgeber erhöht wird, spricht das Gaspedal deutlich schneller an.

Hier könntest Du ansetzen.

Das Linksbremsen soll ja mal abgesehen von der Fahrdynamik den Turbo auf Drehzahl halten um das Turboloch zu verhindern.

Log doch mal deine Werte mit dem KDataScope.

Vielleicht fehlt deinem 130 PS Boliden nur etwas Leistung wenn er angebremst wird und die Drehzahl und der Turbo einbrechen. Das Würde dein Leistungsloch erklären.

Hier die Vergleichswerte für den Turbo

Ladedruck, bar 2,1 - 2,6/3. Gang Vollgas 3000 U/min

Viele Grüße

Michael
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Beitrag08-09-2022, 16:52    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Nachtrag: Kann man per Chiptuning alles passend drehen...
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Beitrag08-09-2022, 22:12    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Servus Michael,

meinst Du mit
Zitat:
wenn die Signalspannung vom Pedalwertgeber erhöht wird, spricht das Gaspedal deutlich schneller an
die "Übersetzung" vom PWG zum Steuergerät des Drive-by-Wire Systems?

Darum geht es mir ja gar nicht, sondern es ist einfach kontraproduktiv und nervig, wenn ich das Auto "auf Zug" um die Kurve bringen will
und die Elektronik mir beim (Antippen) der Bremse ungewollt reingrätscht und das Gas wegnimmt!

Ladedruck-Log habe ich als Foto beigefügt, Leistungsloch hat er keins.

Vielleicht schaffe ich es am WE, mal nach dem Bremslichtschalter zu schauen...

Gruß Richard



Ladedruck_kdata_1.jpg
 Beschreibung:
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Ladedruck_kdata_1.jpg

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Beitrag09-09-2022, 0:01    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Der Bremslichtschalter zum MSG hat doch meines Wissens nach die Funktion per Bremspedal den Motor einfangen zu können wenn das elektronische Gaspedal bei Vollgas hängen bleibt....,deshalb bricht die Drehzahl ein wenn Gas und Bremse gleichzeitig getreten werden....oder übersehe ich da etwas?
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Beitrag09-09-2022, 4:09    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

So ist es.
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Beitrag09-09-2022, 19:24    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Der Bremslichtschalter zum MSG hat doch meines Wissens nach die Funktion per Bremspedal den Motor einfangen zu können wenn das elektronische Gaspedal bei Vollgas hängen bleibt....,deshalb bricht die Drehzahl ein wenn Gas und Bremse gleichzeitig getreten werden....oder übersehe ich da etwas?

Ja, das ist eine Sicherheitsfunktion. Dem Fragesteller ging es aber um Rennstreckenbetrieb. Wenn der Turbo da nicht gleich kommt, kann das schon sinnvoll sein.

Ich hätte allerdings die Software selbst angepasst, kann man ja für Rennstrecke flashen und hinterher Original. Evtl. gehen auch 2 Datensätze, die per Codierung umgeschaltet werden.
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Beitrag11-09-2022, 17:55    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Servus,

hier eine Rückmeldung zum Stand der Dinge...

Ein User in einem ausländischen Forum hat das gewünschte Verhalten angeblich mit Ziehen der
Sicherung 2 (Bremslicht) erreicht, jedoch leuchtete dann permanent die Vorglühkontrolle.

Das wäre allerdings kein Vorgehen, wie ich es für mich in Betracht ziehen würde!

Ich habe festgestellt, daß im Bremslichtschalter eigentlich 2 Schalter in einem Gehäuse untergebracht sind,
ein Schließer zwischen Pin 1 und 4 für das Bremslicht und ein Öffner zwischen den Anschlüssen 2
und 3 für das Signal zum Steuergerät.
Ich habe die Kabel von Pin 2 und 3 vom BLS entfernt und verlängert nach außen zu einem Schalter geführt,
wo ich das Verhalten im Praxisbetrieb mal testen kann (...dauert noch etwas, da das Auto gepflückt auf der Bühne steht).

Sollte das so funktionieren, werde ich den Schiebeschalter (Ein-/Aus) eines GRA-Lenkstockhebels
mit dieser Funktion belegen und verbauen, wo ich dann je nach Bedarf hin- und herschalten kann.
Somit bleibt die original Optik und die Sicherheitsfunktion erhalten.

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche
Gruß Richard

P.S.
Am Kupplungspedal sitzt auch ein Schalter (2-pol.), ist wohl als Vorrüstung für die GRA gedacht...!?
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Beitrag11-09-2022, 19:39    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Moin,
gehe mal davon aus, daß alle drei Schalter vom MSG überwacht werden. Die beiden Bremslichtschalter wurden schon bei den ersten TDI (z.B. 1Z) zusammen auf Plausibilität geprüft. Der Kupplungspedalschalter wurde zur Lastschlagdämpfung und für die GRA verwendet.
Für Details müßtest Du die Selbststudienprogramme durchflöhen.
hg
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Beitrag14-09-2022, 22:14    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Feedback zu Erfolg / Erkenntnissen ist sehr willkommen. 😉
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Beitrag15-09-2022, 19:55    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Servus,

Zitat:
Feedback zu Erfolg / Erkenntnissen ist sehr willkommen.


Ich handhabe das schon immer so, dafür sind Foren da.
Es sollte ein Geben und ein Nehmen sein, davon lebt ein Forum!

Wie schon geschrieben, steht das Auto auf der Bühne. Ich hoffe, daß ich am WE zum Zusammenbauen und Testen komme.

Neue Erkenntnisse zum "Forschungsprojekt" werden dann hier geteilt!

Gruß Richard
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Beitrag22-09-2022, 20:25    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

Zusammenfassung zum aktuellen Stand der Erkenntnisse:

Am 4-pol. Bremslichtschalter an Pin 3 ein 2.tes Kabel (bl/rt) angeschlossen und zu Kontakt 1 eines Wechselschalters geführt.

Das Kabel (sw/gn) von Pin 2 BLS getrennt und die Seite vom BLS kommend auf Kontakt 3 des Wechselschalters gelegt.

Die andere Seite des Kabels (sw/gn), welches zum Motorsteuergerät führt, auf die "Basis" des Wechselschalters gelegt.

So kann ich jederzeit durch Umlegen des Schalters den Originalzustand mit der Sicherheitsfunktion wieder herstellen.

Im Praxisbetrieb ist das Verhalten wie gewollt, d.h. ich kann bei getretenem Gaspedal die Bremse betätigen, ohne daß die Motorleistung zurück genommen wird!

Allerdings blinkt nach ein paar Minuten die Vorglühkontrolle, wahrscheinlich "merkt" das Steuergerät, das irgendetwas unplausibel ist.

Nach Umschalten auf "Normalbetrieb" und Aus-/Einschalten der Zündung blinkt die Vorglühkontrolle nicht mehr.

Das Verhalten des Bremseneingriffs ist 1:1 mit dem Schalter beeinflussbar, auch während der Fahrt.

Zum Auslesen mit VCDS, ob ein (sporadischer) Fehler abgelegt wird, bin ich noch nicht gekommen, wird aber nachgeholt.

Ein schönen Abend noch
Gruß Richard
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Beitrag23-09-2022, 8:05    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

E30_V8 hat folgendes geschrieben:
Allerdings blinkt nach ein paar Minuten die Vorglühkontrolle, wahrscheinlich "merkt" das Steuergerät, das irgendetwas unplausibel ist.

Nach meiner Erinnerung hängt das Motorsteuergerät auch am zweiten Bremslichtschalter Kontakt (der zu den Bremsleuchten geht). Immerhin hatten die alten Motorsteuergeräte Fehler abgelegt, wenn alle Bremslicht-Leuchtmittel defekt waren, da die Verbindung zur Masse fehlte. Wenn du das Kabel zum MSG ebenfalls unterbrichst, und mit einem Widerstand auf Masse schaltest, so könnte es besser funktionieren (Sofern nicht auch noch der Bremsdruck über den Bus übertragen wird).

Gruß
Guste
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Beitrag25-09-2022, 18:35    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Servus Guste,

weiter unten mal auf die Schnelle eine Skizze, wie ich den externen Wechselschalter im Moment eingebunden habe.

Zitat:
Wenn du das Kabel zum MSG ebenfalls unterbrichst, und mit einem Widerstand auf Masse schaltest, so könnte es besser funktionieren.

Da ich leider keinen Schaltplan vom Fzg. zur Hand habe, weiß ich nicht, ob das blau/rote oder schwarz/grüne Kabel (Pin 2+3) des BLS vom MSG kommt bzw. hinführt!
Für meine Schaltung spielte das keine Rolle...

Die Pin's 1+4 des BLS steuern m.M. nach nur die Bremsleuchten an. Evtl. mit einem Umweg über die Glühlampenüberwachung....

Ich werde mir mal einen Schaltplan besorgen.
Welchen Wert müsste der Widerstand haben?

Gruß Richard



IMG_7733.JPG
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 Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen
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IMG_7733.JPG

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