VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-10-2022, 16:23    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich habe mir verschiedene SSP's (Selbststudienprogramme VW/Audi) und einen Stromlaufplan vom Fzg. besorgt.

Laut SSP "Elektrische Gasbetätigung" wird der Bremspedalschalter F47 (Öffner) über das Kabel bl/rt mit abgesichertem Zündplus (Kl. 15) versorgt, welcher bei getretenem Bremspedal den Stromfluss zum Steuergerät für Simos (J361) über das Kabel sw/gn unterbricht.
Das ist dann die Information "Bremse betätigt".
Des weiteren geht dieses Signal auch an das Steuergerät für ABS mit EDS und ASR/ESP (J104), an welchem auch Signale des Gebers für Bremsdruck (G201, sitzt am Hydraulikblock) verarbeitet werden!

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich kann mit der "Schalterlösung" und blinkender Vorglühkontrolle während des Trackdays ganz gut leben, da ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, als auf's Kombiinstrument zu gucken... icon_biggrin.gif

Danke an alle Mitwirkenden und einen erholsamen Feiertag wünscht
Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2022, 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2022, 8:16    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-10-2022, 19:48    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

hier ein kleiner Nachtrag:

Nach dem Einbau des Schalters und einer ausgiebigen Testfahrt, wo nach einer gewissen Zeit nach dem Betätigen des Schalters
die Vorglühkontrolle blinkte (siehe weiter vorne), habe ich einen Autoscan durchgeführt.
Folgender, relevanter Eintrag wurde im Fehlerspeicher abgelegt:

*
1 Fehler gefunden:
16955 - Bremslichtschalter (F)
P0571 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0 0 0 0 0
*

Als ich nach ein paar Tagen wieder mit dem Auto fahren wollte, leuchtete die ESP-Lampe permanent. Im erneuten Autoscan
war der oben genannte Fehler "Bremslichtschalter" zwar nicht mehr vorhanden, dafür der folgende (welcher sich auch nicht löschen lässt):

*
1 Fehler gefunden:
00493 - ESP-Sensoreinheit (G419)
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 110
Kilometerstand: 207009 km
Zeitangabe: 0
*

Die Sensoreinheit (Duo-Sensor für Drehrate- und Querbeschleunigung) sitzt bei dem Fahrzeug unterm Fahrersitz.
Laut Schaltplan geht auch an diesen Sensor ein schwarz-grünes Kabel. Vielleicht hat die "Schalterlösung" der Sensoreinheit
nicht gefallen und hat daraufhin den Dienst quittiert...

Ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt (Energieversorger), deshalb kann ich mich nicht so intensiv um das Auto kümmern.

Aber wenn es von Interesse ist, kann ich gerne weiter berichten.

Einen erholsamen Sonntag wünscht
Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2022, 21:31    Titel: Verzögerte Gasannahme beim Linksbremsen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, hier schon von abgefallenen/am Kabel baumelnden Beschleunigungssensoren gelesen zu haben. icon_idea.gif

Vielleicht fährst Du einfach zu rasant um die Ecke... 😎

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2022, 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verzögerte Gasannahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III SDI (AEY) Verzögerte Gasannahme nach Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUS Motor ( Benzin) Verzögerte Reaktion auf Gaspedal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gasannahme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.