VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2022, 21:31    Titel: Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde gerne Wissen, welcher Sensor es auf der linken Seite ist.
Leider sagt es mir nur die "Links" doch auf der linken Seite sind zwei, vorne und hinten. Komme mit dieser Auswertung leider nicht weiter.

Im Anhang sende ich sogleich auch ein Foto von der Auswertung.

Den Fehlercode "452354" oder "C1021 16 [009]" finde ich nirgends im Forum oder Google.

Wäre froh wenn ich anhand des Diagnosegerätes etwas präzisere Ortsbestimmung hätte. Oder was kann ich sonst noch machen um dies herauszufinden?


...

Folgend noch der Fehlercode in Textform:

Code:
**********************************************************
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4G0ENXXXXXX   KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand:    Reparaturauftrag:
   Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 553 F    HW: 4G0 907 553 F
  Bauteil und/oder Version: LUFE-DAEMPFER H18 0782
                 Codierung: 008003
            Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200
              ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003024 (AU57)
                      VCID: 2E040F066099CE9B6D0-807A
2 Fehlercodes gefunden:
452354 - Versorgungsspannung Geber für Fahrzeugniveau links
          C1032 16 [009] - Spannung zu klein
          bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 140
                    Kilometerstand: 118935 km
                    Datum: 2022.10.11
                    Zeit: 16:23:27
403200 - Funktionsabschaltung aktiv
          C10C8 00 [008] - -
          Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 180
                    Kilometerstand: 118935 km
                    Datum: 2022.10.11
                    Zeit: 16:23:27
**********************************************************


Batterie ist in Ordnung. Auch die Steckverbindungen sind gut und dicht.
Es sollte schon an einem der Sensoren liegen, scheinbar sind das auch bekannte Schwachpunkte bei Audis mit Luftfederung.



VCDS Auswertung.jpg
 Beschreibung:
 Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G
 Dateigröße:  347,61 KB
 Angeschaut:  2934 mal

VCDS Auswertung.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2022, 11:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2022, 21:31    Titel: Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Ross-Tech hat folgendes geschrieben:
Hello,

Thank you for sending us your email. We request that in the future you send us the Auto-Scan in it's native format (text file). Sending other formats is difficult for us to quickly view the requested information and may delay the response time.


The fault code (below) in the [34-Level Control] controller is set when there is a voltage supply for 'One' or 'Both' of the Left Level Sensors. In this case both sensors, the wiring and connections should be checked.

ref: C1032 - Voltage Supply for Left Ride-Height Sensor

As per the Factory Repair manuals and wiring diagrams, Pin 2 on both of the sensors is the power supply.

On the J197 connector, check Pins:
T15a/7 = "G76-Rear left vehicle level sender"
T15a/1 = "G78-Front left vehicle level sender"


For factory repair information please see the Ross-Tech wiki page linked below for some good sources of repair information.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Official_Factory_Repair_Information


->

Hallo,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer E-Mail. Wir bitten Sie, uns in Zukunft den Auto-Scan in seinem ursprünglichen Format (Textdatei) zu senden. Bei anderen Formaten ist es für uns schwierig, die angeforderten Informationen schnell einzusehen, und die Antwortzeit kann sich verzögern.


Der Fehlercode (unten) im [34-Level Control]-Controller wird gesetzt, wenn die Spannungsversorgung für 'einen' oder 'beide' der linken Niveausensoren vorhanden ist. In diesem Fall sollten beide Sensoren, die Verkabelung und die Anschlüsse überprüft werden.

ref: C1032 - Spannungsversorgung für den linken Niveausensor

Gemäß den Werksreparaturhandbüchern und Schaltplänen ist Pin 2 an beiden Sensoren die Spannungsversorgung.

Am Steckverbinder J197 die Pins prüfen:
T15a/7 = "G76-Hinterer linker Fahrzeughöhengeber"
T15a/1 = "G78-Vorderer linker Fahrzeugniveausensor".


Informationen zur Werksreparatur finden Sie auf der unten verlinkten Ross-Tech-Wiki-Seite, die einige gute Quellen für Reparaturinformationen enthält.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Official_Factory_Repair_Information

icon_wink.gif

Danke an Peter Schumacher von Ross-Tech!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2022, 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Antonio72



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2022
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2022, 10:20    Titel: Audi A6 4G C7 - Niveausensor wechseln & wie weiter? Antworten mit Zitat

Liebe Community
Ich hatte kürzlich den Fehler erhalten, dass die Versorgungsspannung des Gebers für Fahrzeugniveau zu klein ist:




Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 553 F HW: 4G0 907 553 F
Bauteil und/oder Version: LUFE-DAEMPFER H18 0782
Codierung: 008003
Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003024 (AU57)
VCID: 2E040F066099CE9B6D0-807A

2 Fehlercodes gefunden:
452354 - Versorgungsspannung Geber für Fahrzeugniveau links
C1032 16 [009] - Spannung zu klein
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 140
Kilometerstand: 118935 km
Datum: 2022.10.11
Zeit: 16:23:27

403200 - Funktionsabschaltung aktiv
C10C8 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 180
Kilometerstand: 118935 km
Datum: 2022.10.11
Zeit: 16:23:27


Ich habe nun keine grosse Sache daraus gemacht und beide Höhensensoren getauscht.
(Bei der Betrachtung des alten vorne Links, war die Laufeigenschaft nicht mehr flüssig. Sehr wahrscheinlich ist dieser ausgefallen.)

Nach der Löschung der Fehler ging ich kurze Runde machen und alles schien gut zu sein. Auch das hoch und runterfahren funktionierte.
Doch nach einigen Minuten längerer Fahrt ist wieder ein Fehler aufgetaucht, doch dieses mal sind die verschiedenen Höhen im Display nicht anwählbar.
Ich nehme an dies hat was mit neuen Sensoren zu tun, dass diese nicht neu Referenziert/angelernt wurden oder?

Was oder wie muss ich vorgehen? Im neuem VCDS Programm sind vorgegebene Auswahloptionen. Was muss ich auswählen?
Auch finde ich im Internet keine Grundeinstellungs-Höhen für mein Fahrzeug (Audi A6 Allroad 4G C7).

Danke im Voraus für eure Unterstützung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-10-2022, 11:40    Titel: Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du oben die alten Fehler gelistet.
Sind nach der Probefahrt die gleichen Fehler wieder aufgetaucht oder sind es nun andere?

Ein häufiger Fehler bei den älteren Modellen war, dass man den Sensor mit dem Armgelenk in zwei Positionen einbauen konnte. Als Beispiel: Sensor oben, Anschlusspunkt an der Achse darunter. Dann konnte man den Arm entweder "rechts herum" oder "links herum" anschließen. Die gemessene Höhe war natürlich deutlich unterschiedlich, da der Arm ja in völlig andere Richtungen zeigte. Ob dieser verdrehte Einbau auch bei deinem Fahrzeug möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Antonio72



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2022
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2022, 12:58    Titel: Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du oben die alten Fehler gelistet.
Sind nach der Probefahrt die gleichen Fehler wieder aufgetaucht oder sind es nun andere?

Ein häufiger Fehler bei den älteren Modellen war, dass man den Sensor mit dem Armgelenk in zwei Positionen einbauen konnte. Als Beispiel: Sensor oben, Anschlusspunkt an der Achse darunter. Dann konnte man den Arm entweder "rechts herum" oder "links herum" anschließen. Die gemessene Höhe war natürlich deutlich unterschiedlich, da der Arm ja in völlig andere Richtungen zeigte. Ob dieser verdrehte Einbau auch bei deinem Fahrzeug möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Guste



Hi Guste

Das hast du richtig erkannt, der aufgelistete Fehler ist der alte ja. Habe den neuen noch nicht herausgelesen.
Der Einbau der Sensoren ist korrekt, es wurde nichts verkehrt angeschraubt. Die Höhe vom Fahrzeug ist auch bei allen 4 Rädern die selbe.
Das erneute Auslesen werde ich noch durchführen.

Gibt es den vorneweg eine Beschreibung für das Vorgehen wenn man Sensor/en wechselt? Genauer gesagt ist in einer Beschreibung festgeschrieben dass die Räder neu Referenziert werden oder der Höhen-Wert erneut einfach bestätigt werden muss?

Grüsse
Antonio72
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-10-2022, 14:20    Titel: Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Antonio72 hat folgendes geschrieben:
Gibt es den vorneweg eine Beschreibung für das Vorgehen wenn man Sensor/en wechselt? Genauer gesagt ist in einer Beschreibung festgeschrieben dass die Räder neu Referenziert werden oder der Höhen-Wert erneut einfach bestätigt werden muss?

Ich habe mal exemplarisch bei einem 2014er BJ geschaut (Ich wusste dein BJ nicht, dass du keinen Autoscan eingestellt hast).

Laut den offiziellen Unterlagen muss die Regellage beim Tausch der Sensoren neu angelernt werden. Dafür in de 34 rein gehen und "j197 - Regellage neu anlernen".

Danach muss dann die Grundeinstellung der Scheinwerfer durchgeführt werden. Und falls du dann Spurhalteassitent hast, so muss danach offiziell auch noch das STG für Kamera neu kalibriert werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Antonio72



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2022
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2022, 8:56    Titel: Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Antonio72 hat folgendes geschrieben:
Gibt es den vorneweg eine Beschreibung für das Vorgehen wenn man Sensor/en wechselt? Genauer gesagt ist in einer Beschreibung festgeschrieben dass die Räder neu Referenziert werden oder der Höhen-Wert erneut einfach bestätigt werden muss?

Ich habe mal exemplarisch bei einem 2014er BJ geschaut (Ich wusste dein BJ nicht, dass du keinen Autoscan eingestellt hast).

Laut den offiziellen Unterlagen muss die Regellage beim Tausch der Sensoren neu angelernt werden. Dafür in de 34 rein gehen und "j197 - Regellage neu anlernen".

Danach muss dann die Grundeinstellung der Scheinwerfer durchgeführt werden. Und falls du dann Spurhalteassitent hast, so muss danach offiziell auch noch das STG für Kamera neu kalibriert werden.




Hallo Guste100

Danke für deine Rückmeldung. Habe gestern versucht die Sensoren neu zu Kalibrieren, bzw. die Höhe der Reifen neu zu Justieren.
Folgende Anleitungen habe ich probiert:

"https://wiki.vcds.de/index.php/Tieferlegung_Luftfahrwerk#:~:text=dem%20Rechner%20verbunden.-,Durchf%C3%BChrung,Karosserieh%C3%B6he%20Radhauskante%20vorne%20links".

und

https://www.ross-tech.com/vag-com/cars/levelcontrol.html

Was ist der richtige Code um danach die Höhe ändern zu können?
31564 & 20103 sind es auf jeden Fall nicht.
Notwendig zu erwähnen dass das VCDS den Code 20103 anzeigt wenn man mit der Maus über das Feld fährt und obwohl es anzeigt "Bearbeitungsmodus wurde aktiviert" kann ich die Werte nicht abspeichern.


Folgende Fehler sind immer noch aktiv:

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4G0-907-553.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 553 F HW: 4G0 907 553 F
Bauteil und/oder Version: LUFE-DAEMPFER H18 0782
Codierung: 008003
Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003024 (AU57)
ROD: EV_AirSuspe_VW51.rod
VCID: 2E040F066099CE9B6D0-807A
2 Fehlercodes gefunden:

455691 - Geber für Fahrzeugniveau
C1048 07 [008] - mechanischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 119926 km
Datum: 2022.10.30
Zeit: 19:41:37

403200 - Funktionsabschaltung aktiv
C10C8 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 119915 km
Datum: 2022.10.30
Zeit: 16:26:51


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2022, 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2022, 12:25    Titel: Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G Antworten mit Zitat

Siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=13384

Login/Security Access: Im Handbuch zum System steht, Mauszeiger über Eingabefeld halten:
https://www.vcds-plus.com/VCDS-Handbuch.pdf

Und gefühlte Dreihundert-fuffzif-Trillionen Mal stand von Anfang an Autoscan ist notwendig
Dann wüsste man z.B. welches Labelfile genutzt wird, welche VCDS Version etc.

Es wird nicht ohne Grund fett geschrieben x Mal darauf hin gewiesen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2022, 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Antonio72



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2022
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2022, 14:37    Titel: Welcher Niveausensor ist defekt? Audi A6 4G Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=13384

Login/Security Access: Im Handbuch zum System steht, Mauszeiger über Eingabefeld halten:
https://www.vcds-plus.com/VCDS-Handbuch.pdf

Und gefühlte Dreihundert-fuffzif-Trillionen Mal stand von Anfang an Autoscan ist notwendig
Dann wüsste man z.B. welches Labelfile genutzt wird, welche VCDS Version etc.

Es wird nicht ohne Grund fett geschrieben x Mal darauf hin gewiesen.

LG, Rainer



Hi Rainer

Danke für deinen Rückmeldung.
Klar habe ich den Code gesehen wo ich mit der Maus über das Feld fuhr, hat es auch akzeptiert aber leider nicht so dass die Werte abgespeichert werden könnten.
Ich versuche erneut den Autoscan und probiere es in der Reihenfolge erneut.

********
Aktualisierung:



vcds 002.jpg
 Beschreibung:
 Was hat das auf sich, wenn die Zugriffsberechtigung gegeben ist?
 Dateigröße:  79,32 KB
 Angeschaut:  326 mal

vcds 002.jpg



Zuletzt bearbeitet am 31-10-2022, 16:02, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welcher TDI motor ist der beste im Vw/Audi konzern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher Audi B4 defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme Audi AHH, ESP defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100, MKB AEL, Mengenstellwerk defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.