VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 7 DPF Werte Bedeutung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2022, 15:04    Titel: Golf 7 DPF Werte Bedeutung Antworten mit Zitat

Hallo Community,

Ich war ein Golf 5 Besitzer und seit 2 Wochen habe ich mir einen Golf 7 2,0 TDI 150 PS Modeljahr 2017 gekauft.

Bei meinem alten Golf 5 gab es bei VCDS die Werte Beladungskoeffizient und Aschemasse.

Jetzt beim neuem Golf 7 sind soviele Partikelfilter Werte dazugekommen wo ich denn Überblick verloren habe und nicht weiß welcher Wert mir anzeigt wie voll der DPF gerade ist wie beim Golf 5 der Beladungskoeffizient und wieviel Asche geade im DPF ist wie beim Golf 5 Aschemasse.

Ich hab mal ein Bild rein gemacht damit Ihr mir sagen könnt welcher Wert das ist.

Wäre nett wenn mir jemand die im Bild vorhandenen Werte auch erklären könnte.

Weiß leider nicht deren Bedeutung.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.

Viele Grüße und bleibt gesund



Werte.jpg
 Beschreibung:
 Golf 7 DPF Werte Bedeutung
 Dateigröße:  186,65 KB
 Angeschaut:  561 mal

Werte.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2022, 15:44    Titel: Golf 7 DPF Werte Bedeutung Antworten mit Zitat

Welcher Wert was ist, siehe Beschreibung.

Generelle Funktion und Info zum DPF.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-11-2022, 17:42    Titel: Golf 7 DPF Werte Bedeutung Antworten mit Zitat

Der Ruß wird (bei intaktem Filter) alle paar hundert Kilometer in Asche gewandelt. Wenn dich also das Intervall zwischen den Regenerationen interessiert, dann achte auf Ruß.

Nach einer (hoffentlich) hohen Laufleistung ist der Filter dann irgendwann voll mit Asche. Diese kann nicht mehr umgewandelt werden und es hilft nur noch ein Ausbau (+tausch oder reinigen). Ist ist meist oberhalb von 200.000 km der Fall. Interessiert dich, wie dicht er daran ist, so achte auf die Aschewerte.

Zu deinem konkreten Bild:
Beladungsgrenze Asche = 80g
aktuelle Aschemasse = 32,4g
Der Partikelfilter hat also knapp die Hälfte seiner Lebenszeit hinter sich. Du erwähnst keinen Kilometerstand. Ich würde ihn um etwa 100.000 km erwarten. (Bei 100.000km würdest du rechnerisch auf 100/32,4*80 = 246.000km kommen)

Vom Ruß hast du aktuell 13 bzw 22g drin. Erreicht ein Wert die Grenze von 23,13g, so wird er regenerieren. Also recht bald.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2022, 18:12    Titel: Golf 7 DPF Werte Bedeutung Antworten mit Zitat

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100
Danke für deine Antwort du hast es sehr gut verständlich erklärt.

Mein Golf hat jetzt 136.689 Km runter.

Und Beladungsgrenze für Serviceregeneration ist das er bei 40g Not regeneriert?

Und Beladungsgrenze Überladung 50g ist der DPF voll mit Ruß und muss sofort regeneriert werden?

Und was ist Partikelfilter Ölaschevolumen?

Würde mich weiterhin auf Eure Antworten freuen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-11-2022, 10:50    Titel: Golf 7 DPF Werte Bedeutung Antworten mit Zitat

Golf1989 hat folgendes geschrieben:
Mein Golf hat jetzt 136.689 Km runter.

Prima. Dann sollte der DPF über 300tkm schaffen.

Golf1989 hat folgendes geschrieben:
Und Beladungsgrenze für Serviceregeneration ist das er bei 40g Not regeneriert?

Jain. Das bedeutet, dass er dich ab 40g in der Werkstatt für eine Not-Regeneration sehen will.

Golf1989 hat folgendes geschrieben:
Und Beladungsgrenze Überladung 50g ist der DPF voll mit Ruß und muss sofort regeneriert werden?

Nein, das bedeutet, dass er dann entgültig überladen ist und beim Regenerieren ein Fahrzeugbrand möglich wäre. Daher ist die Regeneration ab dann nicht mehr möglich und der DPF schrottreif. Daher: Wenn der Wagen dich in die Werkstatt schickt, nicht mehr 1000km fahren, denn dann kann auch die Werkstatt nichts mehr machen.


Golf1989 hat folgendes geschrieben:
Und was ist Partikelfilter Ölaschevolumen?

Das ist das einfach das Volumen der Asche (als Volumen, statt als Gewicht). Dies Zahl kann dir egal sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golf1989

Avatar-Golf1989

KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mönchengladbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2022, 18:01    Titel: Golf 7 DPF Werte Bedeutung Antworten mit Zitat

@guste100KFZ-Schrauber Profil anzeigen: guste100 Was ich noch wissen wollte,

Damit ich weiß wann er bald regeneriert muss ich nach Rußmasse berechnet ausgehen oder Rußmasse gemessen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-11-2022, 10:25    Titel: Golf 7 DPF Werte Bedeutung Antworten mit Zitat

Golf1989 hat folgendes geschrieben:
Damit ich weiß wann er bald regeneriert muss ich nach Rußmasse berechnet ausgehen oder Rußmasse gemessen?

Ich zitiere mich dafür mal selbst und hebe das Entscheidende hervor:
guste100 hat folgendes geschrieben:
Ruß hast du aktuell 13 bzw 22g drin. Erreicht ein Wert die Grenze von 23,13g, so wird er regenerieren.

D.h. Der höhere Wert löst die Regeneration aus.

Kannst du aber auch einfach selbst beobachten, indem du die Werte mal über eine längere Fahrt loggst...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bedeutung WIV Werte zum Öl im Schalltafeleinsatz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MKB AAT Steuergerät 1. Generation Bedeutung der Werte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 2, Werte auslesen, geht das? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Spurkonstante Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.