VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1088 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-02-2023, 20:28    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Moin,
nein, kein Minuspunkt, sondern erkannt was schiefgelaufen ist, und den eigenen Fehler zugegeben (was selten ist).
icon_smile_thumb_up.gif
Ich halte Dir den Daumen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2023, 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag28-02-2023, 22:13    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Leider besteht das Problem weiterhin... die Dichtung von der Dieselpumpe ist neu und das ölige Problem hat sich nicht verändert.

Ich habe nun vom alten BLS Motor den Ventildeckel genommen, da dieser noch nicht ganz alt war und diesen hier montiert. Werde das damit nochmal beobachten.
Eigentlich hatte ich die Ventildeckeldichtung bereits erneuert gehabt um diese aus zu schließen. Vielleicht funktioniert ja die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem alten Ventildeckel nicht 100prozent. Es war kein original VW Produkt! Hersteller Topran.

Wenn es nun wieder ölt, dann weiß ich nicht mehr weiter.


Ein oder zwei Foto werde ich beim nächsten mal mit posten!

Ps: welchen weg sollte ich nun weiter gehen, sollte es wieder nicht dicht sein? - es fühlt sich momentan nach herum doktern an...
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)


Zuletzt bearbeitet am 28-02-2023, 22:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2127
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2023, 0:12    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es nun wieder ölt, dann weiß ich nicht mehr weiter.


Hast du bei der Montage des VD die Übergänge zwischen Zylinderkopf /Nockenwellenlagerböcke eingedichtet? Dort kommt jeweils an allen 4 Übergängen in den Ecken ein Klecks Silikondichtmittel auf den ZK. Auf der Rundung kannst du die VDD ebenfalls dünn mit Silikondichtmasse benetzen, damit sich die Dichtung bei der Montage nicht nach oben wegzieht. Danach ein paar Stunden vor der Inbetriebnahme warten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag02-03-2023, 4:55    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Die Übergänge penibel entfettet, mit Silikon an den Nockenwellenlagerübergängen eingestrichen, in 3 schritten nach vorschrift bis 10-11nm angezogen. Und ja, auch gewartet.

Habe diesen deckel auch nicht zum ersten mal montiert.

Werde heute knapp 1000km fahren. Danach werden wir sehen. icon_smile.gif
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1421
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-03-2023, 14:59    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Ich hatte bei AVF und BKC verzogene Ventildeckel, einmal neu und alles gut
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag02-03-2023, 22:03    Titel: Dicht Antworten mit Zitat

Nach 900km Autobahn ist es mit einem gebrauchten aber original VW Ventildeckel dicht...

Dann muss der neue alte Ventildeckel ja schon immer nicht 100% gepasst haben. Ist das eine Ausnahme? Bezogen habe ich den von einem großen Teilelieferant von dem sehr viel KFZ Werkstätten beliefert werden.

Wieso auch hatte ich den Turbolader-Krümmer mit in Verdacht? --> vor ein paar Jahren hatte ich hier schonmal gefragt warum es ölig beim Turbolader war. Damals war er zum Motor hin auch undicht geworden und es lief an selber Stelle hinunter wie jetzt auch es war. Damals waren die Turbolader Kanäle aber auch etwas feucht, wenn man den Motor im kalten Zustand kurz laufen ließ. Nach dem neu Abdichten war dann der Motor hinten dran trocken. Das war hier mein Gedanke. Bei diesem Motor sind die Kanäle aber bis jetzt immer trocken gewesen. Wahrscheinlich war das beim alten Motor damals der beginn kaputten Ventilschaftdichtungen...

Hier noch zwei Bilder. Da war der Motor teilweise schon gereinigt, aber da bei den Pfeilen lief es langsam runter. Scheinbar nur nach dem Frei brennen... Es war nie der Krümmer selbst feucht. Immer nur zwischen Krümmer und Motor. Da wo man mit den Fingern oder der Lampe hin kam, schien die Ventildeckeldichtung dicht zu sein...

Hätte ich einen besseren Weg gehen können? - Ja gleich original kaufen...



20230301_151902.jpg
 Beschreibung:
 Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer?
 Dateigröße:  1,44 MB
 Angeschaut:  129 mal

20230301_151902.jpg


20230301_151656.jpg
 Beschreibung:
 Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer?
 Dateigröße:  1,06 MB
 Angeschaut:  85 mal

20230301_151656.jpg

Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag02-03-2023, 22:32    Titel: Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn es nun wieder ölt, dann weiß ich nicht mehr weiter.


Auf der Rundung kannst du die VDD ebenfalls dünn mit Silikondichtmasse benetzen, damit sich die Dichtung bei der Montage nicht nach oben wegzieht..


Genau das habe ich noch nie gemacht!
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2023, 12:40    Titel: Verzogener Ventildeckel. Antworten mit Zitat

Tatsächlich extrem verzogen.
Natürlich hätte ich das anfangs vor der zweiten Montage auch mal prüfen können...



20230303_113436.JPG
 Beschreibung:
 Erkennt man einen Haarriss im Abgaskrümmer?
 Dateigröße:  1,52 MB
 Angeschaut:  73 mal

20230303_113436.JPG

Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Erkennt VAG-COM 311.2 den Adapter nur am Auto? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Leon 1P, Haarriss in der Ölwanne Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgaskrümmer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.