VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ablasszischen wie beim Benziner!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 19:47    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe heute mal rein aus Interesse den Luftfilter und den Kasten ausgebaut und eine Strumpfhose drübergezogen. Wenn ich jetzt Gas gebe hört man den Turbo sehr laut zischen und wenn ich vom Gas gehe ertönt ein richtig lautes Abblasszischen wie bei einem Benziner Turbo mit offenem Blow Off Ventil. Hört sich richtig gut an.
Das geht aber anscheinend nur bei Motoren mit VTG Lader. Hatte das schon mal bei meinem 1Z ausprobiert und da hat sich nichts am Ansaugklang geändert.

Werde mir jetzt mal einen offenen Luftfilter bestellen und den mit einem selbstgebauten Kasten von dem Motorraum abschotten und extern mit Frischluft versorgen.

Meine Frage. Warum blässt der Motor überhaupt ab? Beim Diesel gibt es doch keine Drosselklappe und der Druck wird doch abgebaut indem der Motor den restlichen Druck noch aufnimmt. Es wird doch nur die VTG zurückgeregelt und die Einspritzmenge reduziert?
Verstehe ich nicht, das sich da so viel Druck verdünnisiert.

Wer hat schon sowas gemacht bei seinem Auto und wie gut oder schlecht ist das?
Wenn der Luftfilter komplett vom Motorraum abgeschottet ist und Luft vom rechten Kotflügel ansaugt dürfte doch ein offener Luftfilter sooo schlecht gar nicht sein!?
Was meint ihr???

Gruß Ralf
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 8:02    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

hab ich schon versucht. der klang ist ok, aber die leistung war bei mir spürbar geringer.
ich habe einen offenen filter ('pilz') probiert und sogar von bmc die carbon-dynamic-airbox.
das ist ein geschlossenes system, das anstelle des luftfilterkastens verwendet wird.
sieht geil aus, allerdings hatte ich auch hier einen leistungsverlust.
jetzt fahre ich den original kasten mit entferntem ansaugschnorchel und mit k&n plattenfilter (austauschfilter). klang & leistung sind jetzt ok.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2003, 11:01    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Meine Frage. Warum blässt der Motor überhaupt ab?

wird auch nix.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2003, 11:27    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Hi,

diese Zischen oder Schnaufen kommt von der VTG. Wenn du unter Vollast bei hohen Ladedruck Gas wegnimmst werden nach 1-2 Sekunden die VTG Schaufeln auf "Durchzug" gestellt. Der Abgasstrom wird damit also an der Turbine vorbeigeleitet. Dieser Vorgang ist mit Verwirbelungen verbunden. Das sollte die Zischlaute erklären.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2003, 16:41    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Wenn du unter Vollast bei hohen Ladedruck Gas wegnimmst werden nach 1-2 Sekunden die VTG Schaufeln auf "Durchzug" gestellt. Der Abgasstrom wird damit also an der Turbine vorbeigeleitet. Dieser Vorgang ist mit Verwirbelungen verbunden. Das sollte die Zischlaute erklären.


Hi Bertil,

Du beschreibst Vorgänge auf der Abgasseite des Laders.

Ralf schrieb aber, daß er das Geräusch nur hört, wenn er (praktisch) ohne LuFi fährt - also Änderungen an der Frischluftseite vornimmt, wo demnach die Geräusche "rauskommen" müssen.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie Strömungsgeräusche von der Abgasseite so deutlich hörbar in den Saugweg durchschlagen sollen icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 17-06-2003, 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2003, 17:40    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

wie du sicher in meinem WIV Thread gelesen hast habe ich die Beobachtung mit dem Schnaufen bei den schmutzigen Lufti auch gemacht. Ich bin der Meinung das es ein Abgasgeräusch ist, da es mit einer Verzögerung von ca. einer Sekunde kommt.
Da Ansaugseitig beim Gaswegnehmen nichts geändert wird, habe ich keine andere Erklärung wie die VTG Schaufeln. Meiner Beobachtung nach klingt das Geräusch nach Luft die mit Gewalt durch einen Engpass getrieben wird - das kann normalerweise nur Abgasseitig an der VTG passieren.
Warum das bei Änderungen am Einlass (bei mir auch) erst auffällt kann ich nicht sagen.


Was passiert mit dem AGR Ventil? Könnte das kurzfristig geöffnet werden beim Gaswegnehmen?
Wäre eine andere Erklärung!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 20:08    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

Also das Geräusch kommt auf jeden Fall nicht von der Abgasseite. Habe ja nur den ganzen Luftfilterkasten demontiert und über den LMM eine Strumpfhose gezogen. (Hab ich schon wieder rückgängig gemacht- war nur zum testen!!).
Ich denke vielleicht das das eine bar was ab dem Turbo auf der Druckseite herrscht, beim öffnen der VTG in den Saugschlauch entwischt- geringerer Wiederstand als im Motor, weil ja Luftüberschuß herrscht- 1bar!



Was passiert mit dem AGR Ventil? Könnte das kurzfristig geöffnet werden beim Gaswegnehmen?
Wäre eine andere Erklärung!

Meine AGR ist aus irgendeinem Grund kaputt gegangen. Kann ich mir nicht erklären icon_cool.gif
Daran kann´s also nicht liegen.

Man hört wärend der Fahrt den Turbolader richtig zischen. Denke das sind wirklich Luftverwirbelungen, weil ja bei Volllast ne ganze Menge Luft in den LMM reingesaugt werden muß. Und in dem Stück Rohr zum Turbo runter wird´s richtig eng.

Gruß Ralf
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 20:16    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Ach ja:

@Stefan.

Woran lag der Leistungsverlust??
An der warmen Ansaugluft. Kann ja eigentlich nur.
Oder war der Durchlass von dieser Airbox nicht groß genug??

Hatte heute nach meiner gestrigen Testerei auf einmal nur noch 30PS (ca.) Hab den ganzen Rohrsalat ausgebaut und jeden einzelnen Schlauch auf Dichtigkeit geprüft 1,5Std.
Und was war´s. Das Vorschaltgerät von dem nachträglich verbauten Xenon hat sich vor den Luftfilterkasteneinlaß gesaugt und da wurde meinem Tdi die Luft etwas knapp. Und für so ein kleines Problem so viel Arbeit.
Was ich sagen will ist das der Luftfilter oder die Box ja auch zu klein gewesen sein können.

Gruß Ralf
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 21:01    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

könnte dieses zischende Geräusch vielleicht so erklärt werden:
wenn man bei vollen Ladedruck plötzlich den Fuß vom Gas nimmt, wird die VTG auf Durchzug gestellt. In dem Moment wird der Lader nicht mehr angetrieben. Der Restladedruck kann sich durch den Motor nur relativ langsam entladen. Ein Teil strömt im Moment des Zischens vielleicht in umgekehrter Richtung durch den Lader zurück in den Ansaugbereich und verursacht dabei die Geräusche.

Könnte das sein?

Vom Laderausgang bis zum Ansaugkrümmer gibt es ja allerhand Volumen, was etwas Druck speichern kann.

Gruß

Eike
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-06-2003, 23:03    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Hi,

Warum kann sich der Ladedruck nicht abbauen?

Pro zwei Umdrehungen "entsorgt" der Motor ohne jeden Ladedruck an die 1.9 Liter Luft, wenn der Ladedruck bei 1 Bar steht, dann ist es annaehernd das doppelte.

Ohne Antrieb (weniger wegen der VTG, vielmehr wegen fehlender Abgase) tourt der Turbo sehr schnell ab, der hat ja keine grosse Schwungmasse, und der Motor entsorgt den anstehenden Ladedruck ohne jedes Problem.

Vergesst nicht, wir haben hier einen Diesel, der hat keine Drosselklappe! Wenn man den Fuss vom Gas nimmt, sind die Ansaugquerschnitte exakt die gleichen, als wenn man Gas gibt..

Um die Luft UMGEKEHRT durch einen abtourenden Lader zu druecken, muesste der Druck groesser sein als der, den der Lader noch liefert, aber wo sollte der herkommen? Es verschwindet doch alles durch den Motor.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wuze60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 1:59    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Hy Leute !

vileicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich !

ich habe dieses Geräusch schon ur lange,bzw seit ich meinen 4er gekauft habe.
mit oder ohne AGR es ist immer da ! und bei mir spielt auch der Luftfilter keine rolle , mit Orig ist es sehr schön hörbar , mit offenen K&N ist es halt noch etwas lauter.

was ich dazu nur sagen kann ist : es hat was mit der Auspuffanlage auch zu tun

ich hatte mal nen Remus drauf (weniger gegendruck) und mit dem wahr es dann weg !!!!
auch wenn der KAT nicht dran ist ist es weg !
das macht ich mal einfach zum Testen was änderungen abgasseitig bewirken.
jetzt fahre ich wiede mit Orig ESD+KAT und es ist wieder da wie gewohnt
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 8:54    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

@golfman:

nein, ich habe die bmc carbon-dynamic-airbox drangehabt. die ist für turbomotoren bis 2.5 liter hubraum, selbst im 2.7 biturbo arbeitet die prima. das teil ist echt riesig und der durchlaß sehr groß. das teil saugt über einen flexschlauch kalte luft von außen an. warme motorabluft kann ausgeschlossen werden.
desweiteren hatte ich noch einen komplett offenen lufi dran (bmc power-venturi) ebenfalls mit kaltluftzuführung. auch hier das gleiche problem. das beste resultat habe ich mit dem original lufi-kasten, k&n tauschfilter und entferntem ansaugschnorchel (obwohl er so ja auch warme luft ansaugt).
bei mir ändert sich das geräusch stark wenn ich zwischen k&n und papierfilter wechsel.
am auspuff liegt es mit sicherheit nicht, da meiner original ist.
meine vermutung geht auch in die richtung vtg-verstellung. was anderes käme eigentlich nicht in frage. das geräusch (fauchen) kommt ca. 0.5 sec. nach dem gaswegnehmen. aber nur, wenn vorher auch ordentlich ladedruck aufgebaut war.
Nach oben
sticki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 1:23    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

ich hol den thread einfach mal wieder hoch...

hab eben durch zufall auch dieses geräusch gehört...hab nen seat leon 81kw ASV mit chip (~1,2 bar ladedruck, 1,3bar overboost).
bei mir tritts auf, wenn ich untertourig vollgas gebe, den turbo gerade so anspringen lasse und dann ruckartig vom gas gehe...vor allem im 4.gang hört es sich sehr benziner-turbo-mit offenem-pop-off-like an...ich will dieses geräusch lauter haben icon_biggrin.gif

von aussen hört man es aber nicht so stark, wenn ich mit offenem fenster fahre, hört man jedenfalls nichts davon. mit geschlossenem fenster ist es dann wieder deutlich aus richtung motor wahrnehmbar.
werd morgen mal die sache mit der strumpfhose ausprobieren, bin gespannt icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 9:39    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

sticki hat folgendes geschrieben:
hab eben durch zufall auch dieses geräusch gehört...hab nen seat leon 81kw ASV mit chip (~1,2 bar ladedruck, 1,3bar overboost).
bei mir tritts auf, wenn ich untertourig vollgas gebe, den turbo gerade so anspringen lasse und dann ruckartig vom gas gehe...vor allem im 4.gang hört es sich sehr benziner-turbo-mit offenem-pop-off-like an...

Mir kommt gerade folgender Gedanke:

Der Lader baut viel Druck auf und bekommt plötzlich den Antrieb gekappt (= Gas wegnehmen).
In den Rohren zwischen Lader und Motor befinden aber sich einige Liter komprimierter Luft, die sich ausdehnen wollen. Der Motor schluckt durch seine geringe Drehzahl nur wenig davon weg.

Also wird sich der "übrigbleibende" Teil der Luft rückwärts durch den Lader in Richtung LuFi entspannen - nur für einen kurzen Augenblick, bis der weitersaugende Motor die Strömung wieder richtig herum dreht.

Die Rückströmung der Luft an dem noch "vorwärts auslaufenden" Verdichterrad vorbei könnte IMO ein Zischgeräusch verursachen.

Wastegatelader können das vermutlich nicht so gut, weil sie im Drehzahlkeller nicht soviel Druck liefern.
Und wenn der Ladedruck zum Zischen reicht, schluckt der Motor durch die höhere Drehzahl schon soviel Volumen weg, daß kaum noch gespeicherter Druck übrigbleibt, um die Luftströmung umzukehren.

icon_idea.gif Wer das Zischen verstärken will, sollte also hauptsächlich das "Saug"rohrvolumen zwischen Lader und Motor erhöhen und / oder einen größeren LLK verbauen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 10:16    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Klingt für mich sehr logisch und realistisch...
Nach oben
sticki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 10:30    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

ja, für mich auch...das ist die einzig logische erklärung.
ich finds halt nur problematisch, daß volumen zwischen turbo und motor zu vergrößern, weil dadurch ja bestimmt auch das ansprechverhalten des turbos leidet, er muss dann ja erstmal immer nen tick mehr luft schaufeln, bis wieder der gleiche ladedruck wie vorher aufgebaut ist...und ob das größere volumen wirklich nen erheblichen fortschritt bringt, müsste man erstmal austesten.

ich werd jetzt mal bisschen mit strumpfhose und lufikasten etc. rumprobieren, wobei ich aber eigentlich keinen leistungsverlust wegen dem bisschen sound haben möchte.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Frage LMM beim Benziner - welche MWB? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Toter Luftraum beim Benziner Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR- Probleme beim Skoda Fabia Benziner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OT: Rückstau / Gegendruck beim Benziner wichtig? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.