VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Toter Luftraum beim Benziner

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2007, 23:47    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Hi

wozu ist der zusaetzliche, aber tote Luftraum beim dem unteren Bild ?
Dort kann Luft in den zuaetzlichen Raum nur ueber die Verzweigung der Faltenbaelge ein- und ausstroemen. Aber was bringt der dann ?

http://www.forum-auto.com/uploads/200407/kenny027_1091037509_img_0453.jpg

http://jukillerz.free.fr/Opel/DSC00088_2.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag30-12-2007, 9:59    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Hm, also eine Vermutung könnte das Twinportsystem sein, wo es einen Drall- und einen Füllungskanal gibt. Aber auch das System bräuchte so viel gefilterte Luft nicht, oder?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2007, 10:20    Titel: Re: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi

wozu ist der zusaetzliche, aber tote Luftraum beim dem unteren Bild ?
Dort kann Luft in den zuaetzlichen Raum nur ueber die Verzweigung der Faltenbaelge ein- und ausstroemen. Aber was bringt der dann ?


:tief kramen und meinen Apfelbeck suchen: icon_wink.gif

Im Prinzip passt man damit die Luftführung auf verschiedene Last- und Drehzahlsituationen an. Damit erweitert man den nutzbaren Drehmomentbereich.

Bei den Ansaugwegen gilt (ganz grob gesagt):
Lange Wege gut für niedrige Drehzahlen, kurze Wege gut für hohe Drehzahlen. Dummerweise gilt das aber auch genau umgekehrt:
Lange Wege schlecht für hohe Drehzahlen, kurze Wege schlecht für niedrige Drehzahlen.

Bei der Abgebildeten Luftführung handelt es sich um eine primitive Art "Schaltsaugrohr" oder schaltbare "Airbox".


Für genauere Erklärungen benötige ich hier leider etwas mehr Platz ... ich glaube das würde das Forum sprengen. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2007, 12:45    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Naja, mich wundert. Dass das ein Totraum ist... Die Luft, die da reingeht, kommt nur durch den Eingang wieder raus

Die Luft kann nur ueber den Teil in die Zylinder, den es auf beiden Bildern gibt.

Mir bleibt als einzige Erklaerung, dass man moeglichst nah am Motor ein Reservevolumen fuer Lastwechel bereit halten will, dass dann nicht mehr den Luftfilter (== Widerstand) passieren muss.



Ansaug_X14SZ.jpg
 Beschreibung:
 Toter Luftraum beim Benziner
 Dateigröße:  18,89 KB
 Angeschaut:  3673 mal

Ansaug_X14SZ.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2007, 12:54    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

So siehts schematisch am kleineren 1.2i (das obere Bild) aus.



Ansaug_X12SZ.jpg
 Beschreibung:
 Toter Luftraum beim Benziner
 Dateigröße:  15,08 KB
 Angeschaut:  3182 mal

Ansaug_X12SZ.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 13:13    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Vielleicht sowas wie ein Resonator um die Geräuschvorschriften zu erfüllen?
Sowas ähnliches hatte mein Nissan Micra auch, da war ein zweites, geschlossenes Rohr am Ansaugrohr abgezweigt. 100Prozentig konnte mir das niemand erklären, aber im Prinzip gab es zwei Theorien:
Also entweder zur Geräuschminderung oder um das Resonanzverhalten der schwingenden Gassäule zu beeinflussen. (Wohl eher zum Drosseln als zur Erhöhung der Leistung).

PS: 50ccm Zweitakt Mopeds haben oft so ein Resonanzrohr am Auspuffkrümmer um die Leistung und Drehfreude zu Drosseln.


Lg Alex


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2007, 14:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2007, 13:55    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Naja, mich wundert. Dass das ein Totraum ist... Die Luft, die da reingeht, kommt nur durch den Eingang wieder raus


Das ist kein Totraum. Die Luftsäule vor der ESD verändert deutlich ihre Lage wenn dieser Raum dazugeschaltet wird.

Such mal in Google nach Resonanz- oder Schwingungsaufladung. Da müsste sich was finden lassen.
Ansonsten kann ich dir dazu nur das Buch "Wege zum Viertakt Hochleistungsmotor" von Ludwig Apfelbeck empfehlen (leider nur noch sehr schwer zu bekommen).

majesty78 hat folgendes geschrieben:
...um das Resonanzverhalten der schwingenden Gassäule zu beeinflussen


Genau dazu ist es da.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-12-2007, 14:31    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Die Luftsäule vor der ESD verändert deutlich ihre Lage wenn dieser Raum dazugeschaltet wird.


Hat der von Martin untersuchte Motor denn eine Zuschaltmoeglichkeit an der Stelle? Dann waere es ja in der Tat ein Schaltsaugrohr, nur unterstelle ich mal, dass Martin ein Ventil o.ae. nicht unterschlagen haette in seiner Skizze.

Dann doch eher die statische Variante, die dann wiederum dem oben genannten Kompromiss genuegen muss:

Zitat:

Bei den Ansaugwegen gilt (ganz grob gesagt):
Lange Wege gut für niedrige Drehzahlen, kurze Wege gut für hohe Drehzahlen. Dummerweise gilt das aber auch genau umgekehrt:
Lange Wege schlecht für hohe Drehzahlen, kurze Wege schlecht für niedrige Drehzahlen.


Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2007, 14:35    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

majesty78 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sowas wie ein Resonator um die Geräuschvorschriften zu erfüllen?



Genau, dafür ist dieser Totraum (Resonanzraum) vorhanden.

Beim ersten Bild, wie schon geschrieben, handelt es sich um den 1,2i von Opel der gerade mal 45PS (im Corsa B) leistet. Bei den zweiten Bild würde ich sagen handelt es sich um einen 1,4i mit 60 PS oder einen 1,6i mit 75 PS. Vom Motoraufbau sind die sehr identisch, aber durch den unterschiedlichen Hubraum ist das Ansaug- und Auspuffgeräusch sehr verschieden und das wurde durch diesen Totraum (Resonazraum) den zulässigen Geräuschvorschriften angepasst.
Übrigen bei VW wurde so etwas auch benutzt, aber nicht mit einem Behälter über dem Motor, sondern mit einer Röhre neben den Luftfilterkasten (Golf 4 mit 1,6l 8 Ventilen mit 102 PS und 1,8l 20V Sauger mit 125 PS. Entspechende Skoda, Seat und Audi auch, mit Quermotor).
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2007, 14:45    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

germa hat folgendes geschrieben:
majesty78 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sowas wie ein Resonator um die Geräuschvorschriften zu erfüllen?


Genau, dafür ist dieser Totraum (Resonanzraum) vorhanden.
...


Bei Resonanz werden die Gräusche aber lauter! icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2007, 16:00    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern diesen Kasten ab.
Es ist der von mir zur Zeit beschraubte Corsa B 1,4i (X14SZ mit 60 PS).

Da ist kein Ventil oder sonstiger Zugang ausser wie in der Skizze beschrieben - daher ja meine verwunderte Frage.

Ich hatte schon vor, den X14SZ mal mit dem Faltenbalg des X12SZ (EDIT: es muss ein C12.. sein, weil kein DIS-Modul) laufen zu lassen, und so den "Raum" stillzulegen.



Den Apfelbeck gibts im Web ...

Mein Buecherbudget ist mit "Dieselmotormgmt 4. Auflage" und "Autoeletronik 5. Auflage" fuer die naechtse Zeit erstmal genuegend geschroepft.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2007, 16:25    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
...
Da ist kein Ventil oder sonstiger Zugang ausser wie in der Skizze beschrieben - daher ja meine verwunderte Frage.


Muss auch nicht. Mit diesem Resonanzraum "stimmt" man den Ansaugbreich in andere Last- und Drehzahlbereiche ab.
Ganz wie eine Orgelpfeiffe oder eine Flöte.

http://www.neunertreff.de/wiki/index.php/Resonanzaufladung

http://www.motorenlexikon.de/?I=454
Je nach Länge, Durchmesser und Volumen der Resonanzkammer ist eine Verlagerung des maximalen Drehmomentes über der Motordrehzahl möglich. Eine Steigerung der spezifischen Arbeit ist in einem begrenzten Drehzahlbereich bis zu 10 % möglich, d.h. eine Drehmomentsteigerung über das gesamte Drehzahlband ist ohne weiteres nicht möglich.

http://motorlexikon.de/?I=8009&R=S
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2007, 13:13    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Vielleicht sowas wie ein Resonator um die Geräuschvorschriften zu erfüllen?

Genau, dafür ist dieser Totraum (Resonanzraum) vorhanden.
...

Bei Resonanz werden die Gräusche aber lauter! icon_rolleyes.gif

Ein Helmholz-Resonator, wirkt doch aber destruktiv und frequenzabhängig.
Also in Relation zur Drehzahl.
So bin ich in niedrigen Drehzahlen leise, aber bei hohen Drehzahlen schön laut.

Alfa arbeitet bei den Twin-Spark Motoren mit diesem Ding. Lasse ich es weg, kingt der Motor nach Ferrari. icon_twisted.gif
Porsche arbeitet AFAIK nach dem gleichen Prinzip undzsätzlich noch mit einem aktiven Auspuff

Gruss Jochen
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2008, 14:43    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Helmholz-Resonator, wirkt doch aber destruktiv und frequenzabhängig.
Also in Relation zur Drehzahl.


Naja der Trick mit dem Helmholtz-Resonator ist ja, daß man bei einigen Frequenzen konstruktive, bei anderen destruktive Interferenz hat. Man kann den halt durch sein Volumen entsprechend auf die Drehzahl abstimmen und dadurch die Schwingung der Gassäule beeinflussen.
In einigen Drehzahlbereichen dämpft es dann, in anderen verstärkt es. Dann hängt es halt stark von der gewünschten Charakteristik ab.

Wichtig ist dabei, daß es nicht nur akustische Auswirkungen hat, sondern auch auf Leistung bzw. Drehmomentverlauf des Motors.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2008, 15:38    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Ich bin zufällig hier drauf gestoßen icon_smile.gif

Ich habe den o.g. Motor X14SZ und frage mich auch was der große Kasten soll.

Der ältere 1,4 ohne AGR C14NZ hat den kleinen Luftsammler!
Der C12NZ und X12SZ auch.

Und dort ist kein Schalter o.ä. drin, rein statisch.

Ich meine sogar einen X14SZ gesehen zu haben mit kleinem... bin mir aber nicht mehr sicher.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2008, 22:59    Titel: Toter Luftraum beim Benziner Antworten mit Zitat

Es gab wohl auch noch nen X14NZ ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ablasszischen wie beim Benziner! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage LMM beim Benziner - welche MWB? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR- Probleme beim Skoda Fabia Benziner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OT: Rückstau / Gegendruck beim Benziner wichtig? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.