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Ablasszischen wie beim Benziner! | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag27-07-2004, 11:55    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

sticki hat folgendes geschrieben:
ich finds halt nur problematisch, daß volumen zwischen turbo und motor zu vergrößern, weil dadurch ja bestimmt auch das ansprechverhalten des turbos leidet, er muss dann ja erstmal immer nen tick mehr luft schaufeln, bis wieder der gleiche ladedruck wie vorher aufgebaut ist...und ob das größere volumen wirklich nen erheblichen fortschritt bringt, müsste man erstmal austesten.

Tja, auch hier zeigt mal wieder der Konflikt zwischen Show (= Zischen) und Praxistauglichkeit (= schneller Ladedruckaufbau beim Gasgeben) von seiner prinzipiell unlösbaren Seite icon_lol.gif

Besonders lustig finde ich das beim Breitreifen-Tuning an Autos, die in normalen Alltags-Fahrprofilen bewegt werden:
Jeden Tag drücken unzählige Autobesitzer einen Haufen Geld ab, damit ihre Kiste mehr verbraucht, schlechter läuft und früher ins Aquaplaning kommt als mit der Werksbereifung new_all_coholic.gif
Gruß Ulf
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sticki
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Beitrag27-07-2004, 12:03    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

so, hab jetzt mal ein bisschen experimentiert.

erst LMM vom Lufi abgeschraubt und strumpfhose drüber.
ergebnis: hörbares dauerzischen beim gasgeben, der erwähnte abblass-effekt auch gut hörbar. nachteil: leistungsverlust. kann an der nicht vorhandenen frischluftzufuhr liegen, muss aber nicht. im schubbetrieb brummt es etwas, nicht so ganz mein fall.

dann einfach den stutzen, der in den luftfilterkasten geht abgeschraubt.
ergebnis: dauerzischen nicht mehr hörbar, abblasseffekt sehr viel leiser, dafür wird das brummen im schubbetrieb lauter > absolut nicht mein fall.

hab jetzt wieder auf original zurückgerüstet und werds wohl so lassen icon_biggrin.gif
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alexmagnum+
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Beitrag27-07-2004, 12:19    Titel: naja... Antworten mit Zitat

hi Ihrs,
das it der Bereifung ist so 'ne sache.
ich fahr auf meinem Bus Typ2T3 mit JX vorne 205 hinten 225-16, hab ca 43tkm im Jahr möchte aber nie wieder Originalbereifung fahren müssen.
Der Bus schiebt in den Kurven nicht mehr, liegt wesentlich besser und beim Diesel ist der verbrauchsunterschied nur schwerlich rauszumessen, zumal die jetzigen Reifen eher weniger Rollwiderstand als mehr haben und auch deutlich leiser sind im Abrollgeräusch.
Aquaplaning hatte ich mit diesen Reifen auch noch nie(P6000), man darf halt keine billigen Fernostreifen kaufen und Profil auf dem Reifen soll ja auch nicht das Schlechteste sein. icon_wink.gif

Die Herstellerbereifung ist zwar meist der beste Kompromiss, aber nur solange man auch so fährt wie der Hersteller sich das vorstellt...

Zugegeben, ich hab mich kürzlich am Feldberg in einem Waldweg beinahe festgefahren was mit der Originalbereifung sicherlich nicht passiert wäre, mit Allrad aber auch nicht!

Gruß Alex
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ulf
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Beitrag27-07-2004, 14:10    Titel: Re: naja... Antworten mit Zitat

alexmagnum+ hat folgendes geschrieben:
Der Bus schiebt in den Kurven nicht mehr, liegt wesentlich besser und beim Diesel ist der verbrauchsunterschied nur schwerlich rauszumessen, zumal die jetzigen Reifen eher weniger Rollwiderstand als mehr haben und auch deutlich leiser sind im Abrollgeräusch.

Na ja, das sollte nur ein kleiner OT-Seitenhieb werden . . . mit "normalen Alltags-Fahrprofilen" meinte ich eben Kurvenfahrten, wo man noch nicht ins Schieben kommt - und keine Bullis (da sieht die Welt mit den Werksreifen u.U. etwas anders aus), sondern die meistverbreitetste Autorasse = PKW.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gremlin
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Beitrag27-07-2004, 14:50    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat


nachteil: leistungsverlust. kann an der nicht vorhandenen frischluftzufuhr liegen, muss aber nicht.

das liegt daran, dass der LMM nicht aus zufall da ist wo er ist.

es gibt einbaubedingungen für den LMM, da er im nebenstrom misst muss die einströmende luft beruhigt werden und darf keine wirbel haben. im schlechtesten fall löst sich die strömung im messrohr genau da wo der LMM sitzt und der misst dann viel zu wenig luftmasse. der luftfilterkasten sowie das hineinragende rohr sind aufeinander angepasst. mit pilzen und dem scheiss bringt man einerseits den LMM durcheinander und andererseits (besonders bei saugmotoren) die abstimmung des ansaugtraktes....

1000x erwähnt, keinen interessierts....

CU Gremlin
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ulf
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Beitrag27-07-2004, 15:00    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
sticki hat folgendes geschrieben:

nachteil: leistungsverlust. kann an der nicht vorhandenen frischluftzufuhr liegen, muss aber nicht.

es gibt einbaubedingungen für den LMM, da er im nebenstrom misst muss die einströmende luft beruhigt werden und darf keine wirbel haben. im schlechtesten fall löst sich die strömung im messrohr genau da wo der LMM sitzt und der misst dann viel zu wenig luftmasse . . .
1000x erwähnt, keinen interessierts....

Also @all, die Zischversuche machen:
VAGCOM anwerfen und Luftmasse bzw. die Mengenbergrenzungen mitloggen!

Dann bekommen wir vielleicht mal "handfeste Beweise", anstatt daß sich Gremlin nur (nutzlos) die Finger wund tippt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gremlin
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Beitrag27-07-2004, 19:00    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

ich hab vorhin mit vollem spieltrieb vorraus auch mal den LMM vom lufi-kasten abgeschraubt. leistungsverlust gibts da bei mir ja nicht icon_wink.gif

soundtechnisch tut sich da garnix. in einem engen bereich ist das basswummern im schiebebetrieb einen tick kerniger, das wars...

irgendwelche veränderungen beim VTG-umsteuern gibts nicht...ist keinen deut lauter oder anders im klang...

CU Gremlin
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Marco
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Beitrag17-11-2004, 0:01    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Hallo master_328,

wenn Du etwas verkaufen möchtest dann bitte nicht hier sondern unter der Rubrik verkaufen! Wir sind hier kein kostenfreies Werbeforum.
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master_328
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Beitrag17-11-2004, 0:03    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Sorry, kein Problem...
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MWeid
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Beitrag17-11-2004, 9:27    Titel: Ablasszischen wie beim Benziner! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke nicht das es an der VTG liegt, denn ich höre bei meinen 1Z auch dieses zischen, zwar nur ganz leise, aber wenn ich (egal in welchen Gang) auf's Gas gehe (Vollgas) und plötzlich 'loslasse' zischt es auch, am besten bei ca. 2000 U/min. icon_cool.gif Von außen aber nicht zuhören.

Ob das dran liegt das ich nen K&N Plattenfilter drin hab, kann ich nicht sagen. Der 'Sport'-Luftfilter bringt (wie ja schon x-mal angesprochen) sonst überhaupt nichts, wahrscheinlich werde ich wieder zurückrüsten (den LMM zuliebe). icon_wink.gif

Grüße,
Mathias
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