VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

2.5 TDI V6 AFB Düsenhalter Einstellstifte bzw Alternativen

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-03-2025, 14:45    Titel: 2.5 TDI V6 AFB Düsenhalter Einstellstifte bzw Alternativen Antworten mit Zitat

Moin moin, Freunde des Feinstaubes!

Ich möchte den Öffnungsdruck an AFB Düsenhaltern einstellen und brauche dazu passende Einstell-Stifte.
Da die leider nirgendwo verfügbar sind und diverse Restbestände zu Wucherpreisen verkauft werden. Suche ich nach alternativen.

Die AFB Einstell-Stifte unterscheiden sich ja zu den anderen (AKB, BAU etc) in der Länge. Sie sind um c.a. 1cm kürzer. Da ich einige alte AKE Düsen habe, frage ich mich ob man diese kürzen kann?
Natürlich müsste diese Kürzung sehr präzise erfolgen um keine Schrägen Enden zu haben, welche sich vielleicht auch noch mit der Zeit abflachen und somit den Öffnungsdruck verringern.
Meines Erachtens sollte aber der Gesamtstift gehärtet sein und nicht nur die Oberfläche und auch sollte der Stift im Betrieb keinen äusseren mechanischen Verschleisszuständen unterliegen, da er ja einfach die Feder zusammendrückt und diese im Normalfall nicht flattert oder abhebt und somit die Oberfläche des Endes nicht zuviel Stress aussetzt.

Oder was meint Ihr?

Alternativ einen Betrieb finden der dies macht aber von denen (auch H-Turbo) habe ich leider Absagen erhalten.

Besten Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Einstellstifte für AFB Düsenhalter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alternativen zu A4 AFB Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Steuergerät Alternativen gesucht On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge MQ250 Kennbuchstaben und Übersetzungen (Alternativen für MLU Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.