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ZEHST
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29-04-2025, 20:36 Titel: CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG |
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Hallo zusammen,
ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat.
Das Fahrzeug: Passat
B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles original, unfallfrei, Kilometerstand: 369000km, 5-Gang
gekauft 03.2017 mit 204000km
Motor: CAYC, kein Tuning, alles original, alle 15000km Oel-/Oelfilterwechsel, Aral SuperTronic K 5W-30
Bis zum Auftreten von diesen Problemen, alles gut, 165000km keine Fehlermeldung vom Motor
kein Ölverbrauch (0,5 Liter/15000km), keine Ölvermehrung
kein Kühlwasserverbrauch
Die Probleme:
1. wellenförmige Fahrt mit / ohne Tempomat bei konstanter Geschwindigkeit
Verbrauchsanzeige schwankt auch, ± 1,8L bei 80 km/h , auch anderen Geschwindigkeiten
2. zu hoher Kraftstoffverbrauch, errechnet + 1,5L/km
Verbrauchsermittlung seit Kauf
3. Verbrauchsanzeige bei jedem normalen anfahren, 49,9 L/km im 1.Gang.
Beim Schalten in den 2.Gang ca. 38 L/km usw.
4. DPF-Regeneration alle 200 – 300 km, ( bei 24g = 100% )
Diese Probleme treten trotz neuer Bauteile immer noch auf.
Keine Fehlermeldung im MSG abgelegt, keine Kontrolllampe an.
Was wurde bisher gemacht:
1. DPF ganz neu, original VW, 10.2024, bei 362150km eingebaut
Hier kam zum ersten Mal eine Fehlermeldung mit Lampe an.
Nun gut nach der Zeit und der Laufleistung.
DPF-Werte im MSG zurückgesetzt, VW-Werkstatt
2. Differenzdrucksensor G505 neu, original VW, 02.2025, bei 365300km
Zuleitung DPF / Differenzdrucksensor überprüft , i.O.
Anzeige : Motor aus : 0 mbar,
Motor-Leerlauf DPF 20% : 0-1 mbar
Motor-Leerlauf DPF 83% : 3 mbar
Motor-Volllast DPF 91% : 171 mbar
3. Lambdasonde G39 neu, NGK, 02.2025, bei 365756km
4. Kühlwassertemperatursensor G83 neu, original VW, 02.2025, 365756km
5. Luftmassenmesser G70 neu, Pierburg, 02.2025, 365804km
6. Druckwandler N75 neu, original VW, 03.2025, 366145km
7. Drosselklappe G69 neu, Valeo, 03.2025, 367722km
8. AGR-Ansaugstutzen / Leitung neu, original VW, 03.2025, 367722km
Die Ablagerungen im AGR-Stutzen hielten sich auch in Grenzen,
ich hätte da nach dieser Kilometerleistung mehr erwartet.
9. Kühlwassertemperatursensor G62 neu, original VW, 03.2025, 367722km
10. MAP-Sensor G31 / G42 neu, original VW, 03.2025, 367722km
11. Kühlwasserthermostat neu, original VW, 03.2025, 367722km
12. Batterie EXID neu, 05.2024 ; ( passend für Start / Stop )
13. Luftfilter / Kraftstofffilter neu, MAHLE, 10.2024, bei 362150km
Geprüft / Beobachtet:
- kalter Motor startet sofort, danach stabiler Leerlauf, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl
Verbrauchsanzeige je nach zugeschaltem Verbraucher = 0,4 bis 0,7 L/h
- heißer Motor startet sofort, danach stabiler Leerlauf, normaler Leerdrehzahl
Verbrauchsanzeige je nach zugeschaltem Verbraucher = 0,2 bis 0,3 L/h
kein Verbraucher = 0,1 bis 0,2 L/h im Leerlauf
- Start / Stop volle Funktion , selbstständiges abstellen, normaler Start mit Kupplung.
Auch kein Start/Stop, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind.
- Im Motor-Schubbetrieb Verbrauchsanzeige 0,0 L/h
- AGR Ventil 100% / geschlossen bei : Motor aus ; Volllast ; Regeneration
- Abgastemperatursensor vor und nach DPF im kalten Zustand = Umgebungstemperatur
bei Regeneration 650°C / 590°C
- DPF vor Regeneration ; startet bei 24g und 100%
- DPF nach Regeneration; endet bei 3,88 – 4,6g und 16 – 19%
- Nacheinspritzung nur bei der Regeneration wird auch angezeigt
- PKW beschleunigt ganz normal, Leistung vorhanden, max. Ladedruck wird erreicht
- Kühlwasser 90°C und Öltemperatur 95°C nach 5 – 7km ; bei 16°C Umgebungstemperatur
- Unterdruckleitungen geprüft ; i.O.
- Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt, Probefahrt -> keine Besserung
- Luftansaugung geprüft i.O. -> mit Nebelmaschine
- kein Marderschaden oder drin gewesen
- kein Biodiesel getankt
- kein Fremdmechaniker oder Werkstatt hat am Passat geschraubt
- nur ein Fahrer
- original Fahrwerk ; original Bereifung / Felgen
- original sound-system, keine elektrischen Spielereien verbaut
- Massepunkte im Motorraum gesäubert
- Stecker / Kabel überprüft
- Rekuperation der Lichtmaschine i.O. -> Ladespannungsverlauf geprüft
- Motor ist trocken, kein Öl, Kraftstoff oder Kühlwasserverlust
- Die Motorsoftware update für EA189, wurde schon 01.2017, bei 202602km aufgespielt
Diese software ist immer noch drauf, keine Auffälligkeiten.
- Die Ablagerungen in der alten Drosselklappe waren nicht so stark, 2 – 3mm
- Die 2. Kühlwasserpumpe für das AGR läuft nach jedem Motorabstellen nach i.O.
- Das Kühlergebläse läuft beim Motorabstellen, bei einer Regenerationsunterbrechung nach i.O.
- Fahrprofil : Arbeit 26km eine Strecke, Landstrasse / Autobahn ; kein Stop /Go
Ich wohne auf dem Land, darum immer längere Strecken, kein Kindertaxi
Durchschnittsgeschwindigkeit seit Autokauf 59 km/h
- Werkzeug : Bosch OBD150 ; VAG-DPF; kein VCDS
Bisher war das das ausreichend 🙄
Ich habe mich bemüht alles ausreichend darzustellen,
denn eine gute Vorbereitung -> gutes Ergebnis
Im diesen Sinne -> Herzliche Grüße
Zuletzt bearbeitet am 29-04-2025, 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17790 Karma: +715 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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29-04-2025, 20:43 Titel: CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG |
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Hallo,
willkommen!
Bitte logge beim wellenförmigen Verhalten Drehzahl, Einspritzmenge, Luftmasse-Ist, Luftmasse-Soll und Ladedruck-Ist/Ladedruck-Soll. Kann der Soll-Raildruck eingeregelt werden und ist dieser bei gleichbleibender Einspritzmenge stabil?
Vielleicht auch mal schauen, ob der Messwert mit der Gaspedalstellung plausibel ist. Also 0% bei kein Gas, 100% bei Vollgas und bei gleicher Gaspedalstellung ein gleichbleibender, nicht schwankender Gaspedal-Prozentwert.
Ölverbrauch ist wie hoch auf 1000km? Erreicht der Motor die volle Leistung/Höchstgeschwindigkeit?
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 29-04-2025, 20:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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ZEHST
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2022 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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29-04-2025, 21:29 Titel: CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG |
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Guten Abend Rainer,
besten Dank für Deinen Eintrag.
zur Deinen Fragen :
- Ölverbrauch ist wie hoch auf 1000km?
hatte ich oben geschrieben,
ca. 0,5 Liter auf 15000km
zwischen den Ölwechseln nix nachgefüllt
- Erreicht der Motor die volle Leistung/Höchstgeschwindigkeit?
+ Leistung würde ich sagen -> ja
+ bis 180 km/Std. geht gut , danach ist die AB zu Ende
oder der Verkehr läßt es nicht zu.
+ vorher waren mit Anlauf 200 nach Tacho (digitale Anzeige)
drin, werde ich dann wenn möglich überprüfen
-> sollte aber erreicht werden
Motor: 1.6 TDI mit 105 PS,hat der Passat
- für Logfahrt muß ich mir ein anderes Diagnosegerät besorgen.
Meins kann immer nur einen Kanal anzeigen,
nur anzeigen nicht speichern.
Aber dieses wird dann umgesetzt.
Gibt auch schon eine Idee für den sehr hohen Verbrauch beim Anfahren.
Ich habe im Netz (weltweit gesucht) genau zu diesem Thema ; 49.6l/h
12 Einträge gefunden, aber leider keine Ergebnisse dazu.
Nur genau die Auswirkungen beschrieben und auch viele Bauteile getauscht
und hat alles nix gebracht.
Dann war jedes mal der Blog zu Ende
Besten Dank
Grüße |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17790 Karma: +715 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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29-04-2025, 22:05 Titel: CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG |
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Zitat: | für Logfahrt muß ich mir ein anderes Diagnosegerät besorgen.
Meins kann immer nur einen Kanal anzeigen,
nur anzeigen nicht speichern. |
Naja, Du weißt ja Drehzahl und Gaspedalstellung, aber wir können das nicht sehen.
Interessant für mich wäre das Einregelverhalten von Ladedruck und Raildruck, aber das weißt Du wieder nicht was normal ist.
Hier im Forum sollten aber einige Logs (Bilder) dazu zu finden sein. Egal wie, der Einregelvorgang muß i.d.Regel in weniger als 1s abgeschlossen sein und es sollte auf längere Sicht (nach mehr als 3s) weniger als 2% Regeldifferenz bestehen. Also z.B Sollladedruck 2100mbar, also Ist-Bereich 2058 - 2142mbar zum Beispiel.
PS, Klassiker ist ein leicht undichter LLK oder Ladeluftschlauch. Verrät sich bei Volllast durch Zischgeräusche, dann passiert genau das: Verbrauch hoch, Reg. zu oft
Ein undichter LLK / Ladeluftschlauch verrät sich durch ölige Stellen (die KGE-Entlüftung geht in den Ansaugtrakt). Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 29-04-2025, 22:09, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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ZEHST
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2022 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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29-04-2025, 22:38 Titel: CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG |
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Guten Abend,
Besten Dank für Deinen Eintrag
Zu Deinen Hinweisen:
- Undichtigkeiten im Ladeluftsystem
Es ist alles trocken entlang der Ladeluftleitung/LLK und keine Geräusche.
-> Ich habe so etwas am Passat 35i mit 1Z gehabt, Ladeluftschlauch gerissen.
- KGE wurde zur Testfahrt abgeklemmt und zur Ansaugseite verschlossen, keine Veränderung.
Immer noch wellenförmiger Verbrauch bei konstanter Fahrt und
49,9 l/km beim normalen anfahren
Wie schon geschrieben (bei Rainer),für Logfahrt wird ein anderes Diagnosegerät besorgt
Gibt es noch Ideen was / welche Werte aufgenommen werden sollen ?
oder Hinweise ; bei anderen Besitzer von VW TDI ist dieses auch aufgetreten.
Aber wie schon beschrieben keine Lösungen für den Fehler
In diesem Sinne
Beste Grüße |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17790 Karma: +715 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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30-04-2025, 9:18 Titel: CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG |
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Zitat: | oder Hinweise ; bei anderen Besitzer von VW TDI ist dieses auch aufgetreten.
Aber wie schon beschrieben keine Lösungen für den Fehler |
Nur weil nicht "Lösung" im Thema steht, heißt es nicht, daß das Problem nicht gelöst wurde.
Erstmal die genannten Dinge ansehen und schauen, woher die "Wellen" kommen. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4441 Karma: +1206 / -0
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30-04-2025, 11:08 Titel: CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG |
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Moin,
die 49 l/100 km beim Anfahren sind so dramatisch nicht. 40l / 100 km
schaffe ich mit dem DDYA auch (1,6 CR TDI EA 288).
Was auffällt, sind die 0,1 bis 0,2 l /h im Leerlauf. Das würde 1 mg/Hub bedeuten, und das glaube ich einfach nicht.
Die Einspritzmenge wird anhand des Raildrucks und der Ansteuerzeit berechnet. Entweder ist der Raildruck deutlich höher als gemessen, oder die Injektoren lecken.
Also neben den bereits genannten Daten Soll/Ist Raildruck, Einspritzmengen und Leerlaufkorrekturwerte, Schaltzeitkorrekturwerte, Haltedruck (offenstehende Injektoren), Rücklaufmengen bestimmen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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