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SeatLeon Gast
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02-07-2003, 20:07 Titel: Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! |
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Ich habe bei einem Freund mittels VAG Com den Einspritzbeginn überprüft und mußte dabei eine deutliche Überschreitung der oberen Toleranzgrenze feststellen. Hier zunächst die Fahrzeug Daten:
SEAT Ibiza, AFN, 96t km, bei 90t km neuer Zahnriemen
Der Wert für den Einspritzbeginn (2) liegt bei 80.
Der Wert für die Kraftstofftemperatur (9) liegt bei 160.
http://www.dieselschrauber.de/einspritzbeginn.jpg[/b]
Er war daraufhin beim Freundlichen und hat das Problem geschildert und um Korrektur der Einstellung gebeten. Nach 45 Minuten bekam er sein Auto zurück mit dem Hinweis, daß es am Zahnriemen lag. Wir haben dann den Einspritzbeginn erneut überprüft und konnten keine Veränderung feststellen. Daraufhin sind wir mit Laptop, VAG Com und Tabellen bewaffnet zum Autohaus zurück gefahren um zu beweisen, daß sich nichts geändert hat. Der Mechaniker holte dann seinen Leitfaden für den AFN und zeigte mir, daß die Werte der Anzeigefelder 2 und 9 im grünen Bereich liegen. Mit dem Verweis auf obige Kennlinie reagierte er unqualifiziert und sagte, daß soetwas nicht in seinem Leitfaden steht und es für ihn nicht relevant ist. Wie soll sich mein Freund nun verhalten? Ist die derzeitige Einstellung als akzeptabel zu bezeichnen oder sollte hier unbedingt etwas gemacht werden? Wie kann er dem Mechaniker beweisen, daß die Pumpe nachwievor nicht korrekt eingestellt ist?
Zuletzt bearbeitet am 02-07-2003, 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-07-2003, 20:30 Titel: Re: Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! |
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SeatLeon hat folgendes geschrieben: | Der Mechaniker holte dann seinen Leitfaden für den AFN und zeigte mir, daß die Werte der Anzeigefelder 2 und 9 im grünen Bereich liegen. Mit dem Verweis auf obige Kennlinie reagierte er unqualifiziert und sagte, daß er soetwas nicht in seinem B. . . hat und es für ihn nicht relevant ist. |
Hi
soweit ich weiß ist das hier gezeigte Diagramm korrekt und die von Dir genannten Einstellwerte in der Tat ziemlich daneben.
Insofern können die Werte nicht gleichzeitig nach dem Leitfaden des Mechanikers im grünen Bereich liegen - es sei denn, er hätte wirklich ein anderes (oder ein extra für Euren Fall gefaktes ) Diagramm.
Ich würde nochmal Einlick in den Leitfaden verlangen (der Dir ja schon gezeigt wurde - das machen nicht viele Werkstätten) und die Sache nochmal wie mit einem Erstkläßler durchkauen.
Viel Erfolg dabei . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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DocSnydor Gast
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02-07-2003, 21:00 Titel: Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! |
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ähm, eine Frage:
Gehts hier nur um die Theorie? Fährt denn dein Auto nicht mehr so wie früher?
Sorry, für die doofen Fragen, aber mir als Leser ist das nicht ganz klar geworden...
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SeatLeon Gast
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02-07-2003, 21:00 Titel: Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! |
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Das Problem ist, daß er in seinem Leitfaden kein entsprechendes Diagramm hat. Er hat mir nur gezeigt, daß die Werte im...
Anzeigefeld 2 0..88
und
Anzeigefeld 9 91..201
liegen dürfen. Allerdings hat er nicht verstanden, daß die Werte eine gewisse Harmonie im Diagramm ergeben müssen. Er hat nur gesehen das die Werte für sich einzeln stimmen, womit er ja auch recht hat. Aber beide Werte in Kombination...das überstieg wahrscheinlich seine Kompetenz. Es ist zum verzweifeln mit solchen möchtegern Schraubern.
@ DocSnydor:
Dies ist keine Theorie sondern Realität. Der Motor läuft eigentlich ganz gut und rund. Ich habe ohne besonderen Verdacht mal den Einspritzbeginn überprüft und bin halt zu diesem Ergebnis gekommen. Wie müsste sich denn so eine Einstellung im Fahrbetrieb äußern?
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DocSnydor Gast
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02-07-2003, 21:19 Titel: Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! |
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Der Wert bei dir liegt ja wirklich weit ab vom Schuss in dem Diagramm....
Bie mir war mal der Wert ca. auf der unteren Toleranzgrenze. Dabei hatte ich spürbar zu wenig Leistung und aufgrund dessen einen viel zu hohen Verbrauch...
Deine und die Werte der Werkstatt stammen aber schon beide vom 'Grundeinstellungsmodus', oder?
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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02-07-2003, 21:27 Titel: Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! |
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DocSnydor hat folgendes geschrieben: | Dabei hatte ich spürbar zu wenig Leistung und aufgrund dessen einen viel zu hohen Verbrauch... |
Hi DocSnydor,
hattest Du einen Fehlereintrag (Spritzbeginn Regeldifferenz) deswegen?
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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SeatLeon Gast
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02-07-2003, 21:33 Titel: Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! |
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@ DocSnydor:
Ich denke das wird es sein! Wir haben natürlich nicht die 'Basic Settings' aktiviert. Bitte nicht steinigen! Ich werde es morgen mal damit versuchen.
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Lanz Gast
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03-07-2003, 0:35 Titel: Einspritzbeginn richtig oder falsch |
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Ich denke, das Problem lässt sich wie folgt auflösen:
Die handelsüblichen Tester (in VW-Werkstätten sind es VAG 1551 und VAS 5051) erlauben einerseits die Ausgabe von Messwertblöcken. Das sind z.B. Temperaturen, Signale vom Luftmassenmesser, Einspritzmengen usw. usw. Da erhalten wir richtige und nachvollziehbare Werte. So liegen Temperaturwerte z.B. in einem logischen Bereich, also vielleicht von xxx-xxx°C. Keinesfalls kann also die Kraftstofftemperatur z.B. 160°C sein.
Andererseits liefert der Tester 'verschlüsselte' Zahlen, die eigentlich erst umgeschlüsselt werden müssten, wollte man sie wirklich wissen. Das tut er z.B. wenn man das Programm 'Grundeinstellungen' aufruft. Hier kann man tatsächlich bei Kraftstofftemperatur den Wert 160 finden, der aber nicht etwa 160°C bedeutet.
Diese verschlüsselten Werte muss ich nun in das Spritzbeginndiagramm einlesen und kann so feststellen, ob alles im Sollbereich liegt.
Gebe ich aber die realen (richtigen) Zahlen in das Diagramm ein, dann komme ich zu falschen Schlüssen.
Ich habe letztens einer Skoda-Vertretung (gleicher Motor) erklären müssen, dass man unbedingt in das Programm 'Grundeinstellungen' gehen muss, wenn man den Spritzbeginn überprüfen will. In diesem Fall hatte der Wagen aber nach Zahnriemenwechsel dort erheblichen Leistungsverlust.
Ich denke, bei Dir liegt das Problem gleich: entweder die Werkstatt oder Du haben in unterschiedlichen Programmen gearbeitet.
Grüße Lanz
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DocSnydor Gast
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03-07-2003, 12:49 Titel: Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! |
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@haehnlein
Weiss ich nicht
Als ich damals den Weissrauch beim starten und die viel zu geringe Leistung hatte, überprüfte ich nur schnell den Einspritzbeginn mit dem Diagramm. Das Ergebnis bestätigte meine Angst, dass mein 1Z von der losen Kurbelwellenschraube betroffen sei. Deshalb bin ich schnurstracks zu Bosch gefahren... Die haben dann eine neue ESP verpflanzt, weil ich auch das nervige Ruckeln weghaben wollte...
@SeatLeon
Macht nix, kann doch passieren. Sowas übersieht man leicht
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Jürgen Gast
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03-07-2003, 17:42 Titel: Einspritzbeginn stimmt nicht - Werkstatt streitet ab! |
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Hallo,
die gezeigte Tabelle gilt nur für den Grundeinstellungsmodus
oder auf Neu-Deutsch 'Basic Settings' und dient zum Feststellen
der mechanischen Grundeinstellung der ESP nach z.B. Zahn-
riemenwechsel. Wenn man im 000-Meßwerteblock reinschaut
ohne auf Grundeinstellungmodus zu gehen, kann man sich das
sparen. Die Messung dient dazu festzstellen wie die mechanischen
Anschläge innerhalb der ESP stehen und ob der gesamt benötigete
Verstellbereich verfügbar ist. Wenn sich die ESP im Grundeinstellungs-
modus nicht innerhalb des Toleranzbereiches befindet ,versucht die EDC
in einer der beiden Verstellrichtungn (früh/spät) einen Einspritzzeitpunkt
zu erreichen, der dann durch den mechanischen Anschlag verhindert wird.
Gruß
Jürgen
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