VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2003, 10:23    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Zum Wechsel werden doch das Rad der Einspritzpumpe und Nockenwelle fest gestellt,wieso kann sich dann etwas verstellen icon_question.gif


Zahnriementoleranzen! Ich musste bis jetzt immer neu einstellen (war auch schon so bei den TD`S)

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
@Rainer,
was für Schrauben könnten es denn sein,die vielleicht fest sitzen?
So viele muß man doch gar nicht lösen.


bin zwar nicht Rainer, aber bei mir haben sich mal die Muttern der ESP (in Konsole vorne) beim Lösen festgefressen icon_evil.gif und beim Lösen der ESP-Leitungen kann sich das Druckventil (ESP) mitlösen->grundsätzlich mit HAZET-SCHLÜSSEL icon_exclaim.gif gegenhalten
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2003, 11:39    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
@Rainer,
was für Schrauben könnten es denn sein,die vielleicht fest sitzen?
So viele muß man doch gar nicht lösen.

bei mir waren die Innensechskantschrauben der Keilrippenriemenscheibe ultrafest geknallt.
Eine Schraube habe ich nach langem probieren mit Körner und Innensechskantstecknuß aufbekommen, bei der anderen war ich gezwungen den Kopf abzubohren. Dabei mußte das Rad ab, weil ich sonst mit meiner Bohrmaschine nicht richtig hingekommen bin.
Für 75 Euro würde ich mir als Mechaniker nicht die Hände schmutzig machen. Die Verantwortung beim ZR-Wechsel ist nicht ohne, was sagst Du zu Deinem Mechaniker, wenn Dir der neue ZR nach 2000km reißt oder runterspringt?
Lieber ein wenig mehr Zeit lassen, die Nockenwelle vernünftig arretieren und mit Sorgfalt arbeiten.
Gesparte 100Euro stehen in keinem Verhältnis zu einem zerstörtem Motor weils husch-husch gehen mußte.
Wenn der Servolenkungsbehälter weg muß, wird sich ein wenig kleckern kaum vermeiden lassen. Da nur sehr wenig Öl im Behälter ist, muß hinterher wieder ein wenig aufgefüllt werden. Also nicht wundern, wenn nach dem ZR-Wechsel die Servolenkung Geräusche macht (Luft saugt).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 13:47    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
laut meiner Bosch Reparaturanleitung soll der Riemenwechsel für den Audi80 TDI insgesamt 1,90h betragen.
Für einen A4 2,90h und einen A6 1997->sogar 3,50h da hier Stoßstange und so weg muß.

Der Servobehälter ist bei mir ganz rechts,kommt also nicht in die Quere.

Wenn er also dafür max 3h braucht,so sind das immer noch 25€ die Stunde.Das ist doch ein guter Nebenverdienst ( ohne rechnung natürlich)

Ich hoffe mal das Beste und werde berichten.

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2003, 13:54    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Bei der Anleitung für Golf4 und A3 mit dem AHF heißt es:
Zitat:
Für den Zahnriemenwechsel ist die Zeitvorgabe von VW auf ca. 3,3 Stunden festgesetzt. Mit den hier genannten Kniffen läßt sich der Zeitaufwand um rund eine Stunde reduzieren
...
Sieht aus als hätte ich das falsche Auto... da gehts ja beim A4 schneller! icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2003, 14:00    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

nunmal ehrlich: denkt Ihr, dass diese Zeitangaben realistisch einhaltbar sind icon_question.gif icon_question.gif Zahnriemenriss an fünfter ( icon_confused.gif ) Stelle in der Pannenstatistik muss eine Ursache haben. In so einer kurzen Zeit kann das nur Pfusch ergeben. Die meisten Schrauben müssen doch von handbetriebenen Werkzeugen gelöst werden oder gibt es hier Zeiteinsparungspotentiale durch Druckluftschrauber icon_question.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2003, 14:28    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi Christian,

Nockenwellenrad, Zylinderkopfhaube oder Vakuumpumpe würde ich inzwischen nicht mehr abschrauben, eine Markierung an NW-Rad muß reichen.
Klappt aber nur, wenn der neue ZR nicht wesentlich länger oder kürzer als der alte ist. icon_rolleyes.gif Ansonsten Griff in die Kloschüssel, da dann das Nockenwellenrad runter und das Einspritzpumpenrad auch gelöst werden muß.
Wenn man die Vakuumpumpe nicht abbaut, muß man auch die Glühkerzenzusatzheizung nicht ausbauen. Dann sabbert auch keine Kühlflüssigkeit raus und man kann sich das Auffüllen sparen.
Mit einer geeigneten Zange sollten die Klemmschellen nicht so das Problem sein. Nur warum soll ich mir eine kaufen, wenn Schraubschellen eh besser funktionieren? Die VAG Werkstatt wird sicher ne geeignete Zange haben.

Es hängt also alles davon ab, wie unterschiedlich alter und neuer ZR sind und was im eigenen Werkzeugfundus vorhanden ist.

Die vorgegebene Zeit ist daher unter günstigen Bedingungen zu halbieren, unter ungünstigen aber auch schnell zu überschreiten.

Bei meinem Erstversuch habe ich inklusive großem Kundendienst, Ölwechsel mit Filter, Lufiwechsel, Reinigung Lufikasten und Pollenfilter, zentrieren der Keilrippenriemenscheibe sowie dem Bau der Spezialwerkzeuge satte 2 Tage gebraucht. icon_redface.gif
Inzwischen sollte es aber in 2,5 Stunden auch klappen. Hoffentlich hält der Motor noch so lange, daß ich das ganze Geraffel nochmal brauche... icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2003, 17:53    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Moinsen,
so der Riemen ist nun gewechselt.Er hat dafür so ca 4h gebraucht.
Er ist auch nicht gerade jemand,den ich als TDI-Kenner bezeichnen würde,aber hauptsache der Riemen ist neu.
Er hat es weder mit einer Messuhr noch mit VAG-Com eingestellt.
Macht er nie,und alle Motoren liefen wohl immer super.

Der Motor läuft aber wie vorher,springt an und hat Leistung.

Was bringt es mir wenn ich jetzt noch die Steuerzeiten prüfen lasse?
Läuft er dann besser? Verbraucht weniger, oder wie oder was icon_question.gif

Vielen Dank schonmal
Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-08-2003, 22:19    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Was bringt es mir wenn ich jetzt noch die Steuerzeiten prüfen lasse?
Läuft er dann besser? Verbraucht weniger, oder wie oder was

ein gutes Gewissen. icon_smile.gif
Im Ernst, bevor Du bei kaltem Motor oder was auch immer Startschwierigkeiten bekommst oder der Motor wegen zu frühem Einspritzbeginn ständig unnötig belastet wird, kann eine Kontrolle ja nicht schaden? Geht doch ratzfatz.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2003, 22:34    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
mir scheint als hätte ich schon ein Problem!
Seit dem Riemenwechsel habe ich eine etwas höhere Motortemperatur.Er stand sonst immer so bei 90 C.,jetzt etwas drüber.

Liegt das tatsächlich daran,dass evt. der Einspritzbeginn zu früh liegt und der Motor höher belastet wird?
Habe aber keine Lust damit zu Audi zu rennen um denen das Geld in den Rachen zu werfen!
Die Werkstatt wo meine Eltern ihre Autos hinbringen kann es nur mit einer Messuhr,und das soll ja nicht so dolle sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben wer so etwas im Raum Kiel-Rendsburg günstig machen kann?

Schönen Abend noch,
Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2003, 8:48    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

kann sein, daß Deine Annahme zutrifft.

Vergiß die Einstellung mit der Meßuhr. Das ist Zeitverschwendung.

Nimm zur Not Ulfs-Methode im Fachartikel:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Wenn Du nicht zu Audi willst, kontrollieren und Einstellen sollte jede Seat/VW/Bosch Werkstatt können.
Eine Kontrolle des Einspritzbeginns sollte maximal 5Euro in die Kaffekasse kosten und dauert 1 Minute (wenn das Diagnosegerät nicht 3min zum Booten braucht).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2003, 12:07    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
war vorhin bei einem VW Autohaus.Ein Mechaniker hat mit dem VAG-Com den Einspritzbeginn ausgelesen.Der lag recht gut.

Vielleicht hat der Spannungskonstanter im Kombiinstrument einen weg,und dadurch zeigt die Temperaturanzeige etwas mehr an.
Mal sehen.

Gruß
Nach oben
PaKubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 11:19    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie ist es mit gechippten Motoren? Werden da nicht falsche Werte für den Einspritzbeginn angezeigt, die dann 'korrigiert' werden?

Grüße, PaKubi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17386
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2003, 13:19    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

PaKubi hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Wie ist es mit gechippten Motoren? Werden da nicht falsche Werte für den Einspritzbeginn angezeigt, die dann "korrigiert" werden?

Grüße, PaKubi


Nein. Im Fachartikel zur ESP Einstellung steht auch ausdrücklich, unter welchen Bedingungen der Einspritzbeginn gemessen wird.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wieviel Watt bei Widerstand zwischen Pin 4 & 7 beim 10c Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Druck ist auf den Düsen beim AUY TDI 85KW Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim A6? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.