VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 16:11    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
lasse bei einer Werkstatt den Zahnriemen von meinem Audi 80 TDI wechseln.
Wie lange braucht ein guter Schrauber im Schnitt dafür?

Muß nach dem Wechsel der Förderbeginn der Einspritzpumpe geprüft werden,oder ist dies nur eine Empfehlung? Was braucht der Schrauber an Werkzeug dafür?

Was ist ein guter Preis für einen Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle?

Vielen dank für eure Antworten

MFG
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 17:30    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

>Wie lange braucht ein guter Schrauber im Schnitt dafür?

ich habe mit einem Bekannten zusammen (der KFZ Meister ist) incl. Querlenker
und Stossdämpferwechsel ca. 6 Stunden gebraucht.

>Muß nach dem Wechsel der Förderbeginn der Einspritzpumpe geprüft werden...

ja

>Was braucht der Schrauber an Werkzeug dafür?

Statisch: Messuhr, dynamisch: VAG Tester / VAG-COM (freigeschaltet)

>Was ist ein guter Preis für einen Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle?

Ich hab für das Kit von ContiTech 69,- EUR bezahlt.

Gruss Rudi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2003, 17:44    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi Rudi,

Rudi hat folgendes geschrieben:
...
Ich hab für das Kit von ContiTech 69,- EUR bezahlt.
...


harghhhh... hab damals für das CT946 K2 wesentlich mehr bezahlt!
Waren bei Dir wirklich alle Spann- und Umlenkrollen dabei?
Kannst Du mir eine eventuelle Online Bezugsquelle nennen?
Die Suche nach meinem Kit in Nürnberg war nämlich eine Odysee.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 17:52    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Preislich liegt das bei AUDI bei 180€!

Kann also nicht viel Arbeit sein!

Gruß

Manuel
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 19:54    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
bei meinem 1Z war es das CT867 K4 mit Zahnriemen, Spannrolle
und einer Umlenkrolle.

... Kannst Du mir eine eventuelle Online Bezugsquelle nennen? ...


Leider nicht. Ich habs hier bei uns direkt vom Händler.

Gruss Rudi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 6:39    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

bei meinem 1z habe ich letztes jahr mit viel zeit lassen alleine gut 4 std. gebraucht ! ein versierter schrauber bekommt das denke ich aber auch in gut der hälfte der zeit hin !

@rainer, rudi

ich weiß nicht mehr genau welchen zr-kit von contitech das war. aber ich hab so um die 110 euronen dafür gelöhnt.


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2003, 8:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag30-07-2003, 8:49    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Die Au Weh Werkstadt meines Vertrauens hat mir für den Zahnriementausch 4,5 Stunden verrechnet.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 8:55    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

das ist denke ich auch die von auh weh vorgegebene pauschalzeit ! aber ein versierter mechaniko wird diese zeit nicht unbedingt benötigen ! ich rede hierbei von einem 1z in einem passat 35i wo man noch relativ problemlos beikommt, ohne das halbe auto auseinanderlegen zu müssen und keine russischen gekröpften winkelpfoten und hebammenpfötchen zu brauchen ! icon_rolleyes.gif
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 9:51    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Moin

habe jetzt mit einer ein-Mann-Werkstatt gesprochen.
Für den Wechsel nimmt er 75€.Der Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle kostet mich 70€.(ich glaube von Bosch)
Ich denke bei den Preisen kann man nicht meckern,lasse es morgen machen.

Der Audi hat jetzt knapp 300tkm runter.
Der letzte Wechsel war bei 190tkm, es wird also aller höste Zeit.Tja,aber so ist das nunmal als armer Student icon_cry.gif

Habe ich das richtig verstanden das man die Einspritzpumpe ohne VAG-Com mit einer Messuhr einstellt?

Vielen Dank Euch,
Gruß Wurstblinker
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 9:55    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

das ist aber ein super preis !!!! gibts da vielleicht nen haken dabei ? ansonsten wäre das echt die erste werkstatt die ich kenne, die daraus kein kapital zieht !

bist ja echt mutig mit dem 'verlängertem interval' ! icon_eek.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 10:01    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

Habe ich das richtig verstanden das man die Einspritzpumpe ohne VAG-Com mit einer Messuhr einstellt?

statisch (bei stehendem Motor) mit Messuhr;
dynamisch (laufender Motor) z.B. mit VAG-COM.

Gruss Rudi
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 10:02    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es da einen Vorteil es Dynamisch zu machen?

Viel Gewinn macht er dabei nicht.
Aber 75€ haben oder nicht!?

@Rudi
woher aus Schleswig-Holstein kommst Du?
Ich komme aus Kiel.

Schönen Gruß
Wurstblinker


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2003, 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2003, 10:03    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

ja, der Preis ist super. Nur was ist, wenn wie bei mir, ein paar Schrauben nicht aufgehen?
Da wär der Mechaniker ja schön blöd, sich für die paar Flocken nen Streß zu machen... oder ist das in PL/CR?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 10:05    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat



statisch (bei stehendem Motor) mit Messuhr;
dynamisch (laufender Motor) z.B. mit VAG-COM.



wobei man aber dazu sagen sollte, daß das statische nur eine grundeinstellung sein sollte und wenn möglich schnellst möglich dynamisch 'nachgebessert' werden sollte ! bei mir mußte ich nach statischer einstellung dynamisch dann einiges korrigieren, damit es dann wieder im grünen bereich lt. diagramm war !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2003, 10:08    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden das man die Einspritzpumpe ohne VAG-Com mit einer Messuhr einstellt?


Hi Wurstblinker,

lieber nicht mit Messuhr einstellen. Die Abweichungen zwischen Messuhr und VAG-COM waren bei mir extrem (siehe Suchfunktion "Weißrauch") -> da war das ganze Forum wochenlang beschäftigt, weil ich nicht glauben wollte, dass die Messwerte der Messuhr beim TDi scheinbar unbrauchbar sind. icon_mad.gif

Ich brauche für einen Zahnriemenwechsel 6-8 Stunden->ich lass mir aber auch Zeit und ersetze grundsätzlich alle sicherheitsrelevanten Schrauben/Muttern und überprüfe die Steuerzeiten (und Anzugsmomente) mehrfach.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 10:16    Titel: Wieviel Stunden für Zahnriemenwechsel beim 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn er kein VAG Com hat,kann ich es doch immer noch wo anders einstellen lassen,oder?
Was ich nicht ganz verstehe.Die Steuerzeiten sind jetzt ja im grünen Bereich,ich nehme es zumindest mal an,da er nicht sonderlich qualmt oder so.
Zum Wechsel werden doch das Rad der Einspritzpumpe und Nockenwelle fest gestellt,wieso kann sich dann etwas verstellen icon_question.gif

@Rainer,
was für Schrauben könnten es denn sein,die vielleicht fest sitzen?
So viele muß man doch gar nicht lösen.

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wieviel Watt bei Widerstand zwischen Pin 4 & 7 beim 10c Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Druck ist auf den Düsen beim AUY TDI 85KW Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim A6? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.