VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen & PD-Elemente

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-11-2003, 12:14    Titel: Einspritzdüsen & PD-Elemente Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem es nun schon klar ist, dass man bei einem VEP-TDI, wie im Fachartikel beschrieben, die Einspritzdüsen eines 66 oder 81KW TDI´s gegen die nächst größere Variante austauschen kann um etwas höhere Leistungswerte des Motors zu erreichen,
frage ich mich, ob das bei den PD´s auch so "einfach" geht?

Mal abgesehen von Preis und Einbauaufwand!

Wenn ja, wäre das doch sicher eine Alternative zu Tuningboxen etc.
Hat jemand sowas vielleicht sogar schoneinmal gemacht?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2003, 18:51    Titel: Hmm.. Antworten mit Zitat

Die PD Elemente sind schon identisch, was auch der Grund für die einfache tunebarkeit von PD Motoren per Chip ist. Der neue 2.0 16V TDI hat vielleicht andere...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2003, 22:29    Titel: Einspritzdüsen & PD-Elemente Antworten mit Zitat

DaBibo schrieb :
Die PD Elemente sind schon identisch, was auch der Grund für die einfache tunebarkeit von PD Motoren per Chip ist. Der neue 2.0 16V TDI hat vielleicht andere...
Hallo,

offenbar sind weder die PD-Elemente, noch die darin integrierten Düsen bei allen PD´s identisch, da gab und gibt es immer wieder Entwicklungen, z.B. die ks-Düsen im ARL und AXR, die Durchfluss- und Emissionswerte verbessert haben.

Thomas schrieb :
nachdem es nun schon klar ist, dass man bei einem VEP-TDI, wie im Fachartikel beschrieben, die Einspritzdüsen eines 66 oder 81KW TDI´s gegen die nächst größere Variante austauschen kann um etwas höhere Leistungswerte des Motors zu erreichen,
frage ich mich, ob das bei den PD´s auch so 'einfach' geht?

Nach allem was ich bisher gelesen habe, kann man keine unterschiedlichen Düsen in einem PD-Element einsetzen. Wahrscheinlich weil die bei der Herstellung untrennbar verbunden werden oder weil nur die Orig-Düse in das jeweilige Element passt. Würde mich auch mal interessieren warum die sich nicht tauschen lassen.

Auch in Beschreibungen sehr teurer und aufwendiger Tuningmaßnahmen an PD-Motoren war nie die Rede vom Tausch der PD-Elemente, andere Maßnahmen sind im Hinblick auf die Kosten des PD-Element-Tauschs wohl deutlich effizienter.

Ich stell mal die Frage in die Runde, ob denn die PD-Elemente im 74KW AXR identisch mit denen im 110KW ARL sind, da ja in beiden Typen ks-Düsen stecken. Wenn ja, dann sollten zumindest die PD-Elemente im AXR ein Chiptuning des Motors wohl gut verkraften, oder ? icon_smile.gif

Grüße, Marcus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Effizientere PD-Elemente? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dichtungssatz PD Elemente Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD-Elemente Unterschied???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD Sitze der PD Elemente Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.