Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-02-2004, 12:20 Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) |
|
|
Hi
nachdem ich heute morgen wieder das gedaempfte Tickern eines 150 PS V6 TDI gehoert habe, wollte ich mal nachfragen:
Was genau versteht man unter Vollkapselung ???
Mein 1Z hat wohl keine (die Radaukiste)
Der TDI Volvo soll auch keine haben, so hab ich diese Bemerkung verstanden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4830&highlight=vollkapselung
Die W124er Diesel hatten auch eine.
Ist das einfach nur viel Schaumstoff im Motorraum ??? Kann ich mir nciht vorstellen.
m;
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
16-02-2004, 13:43 Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) |
|
|
Hi,
alle mir bekannten TDI haben eine Vollkapselung. D.h. der Motorrraum ist soweit möglich geschlossen. Antriebswellen und Spurstangen gehen durch Schaumstoffklappen. Der Kühler ist z.T. durch Gummilamellen im Stand verschlossen. Dämmaterial an Motorhaube etc. kommt noch dazu. Eine Teilkapselung wäre z.B. die Platte am Aggregateträger, wie sie z.B. der Passat bis 88 hatte.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-02-2004, 14:11 Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) |
|
|
Also VOLLkapselung kann man das bisschen Daemmung am 1Z nicht nennen.
Der hat diese Plastikschale unten (die noch ein riesen Loch fuer die Oelwanne hat) und etwas Stoff in der Motorhaube.
Vom Kat aus kann man aber bis auf den Block gucken (nach hinten offen).
Genau diese Daemmmassnahmen gabs schon beim G2.
m;
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
16-02-2004, 16:03 Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) |
|
|
Bei einer Vollkapselung kannst du davon ausgehen das alles Dicht ist. Wenn ich mich recht erinnere hatte der 190D das auch schon, obwohl bei den alten daimler schiffsdieseln ja der Lüfter mit am Keilriemen hängt und über eine Kupplung angemacht wird. Bei meinem Golf ( IV ASZ ) ist schon eine Menge dicht allerdings kannst du ab so 10cm hinter dem Getriebe noch gut durch einen Schlitz auf den Boden gucken. Was beachtlich in meinen Augen ist das mein Motorraum fast noch nach 0km Benutzung aussieht, der vorhandene Schutz hat also auch den Effekt feuchtigkeit vom Vordermann wenig durchzulassen ( eigendlich eher gar nicht ).
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-02-2004, 16:20 Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) |
|
|
Hm,
Mein G3 ist auch "vorne" alles andere als dicht.
Neben den Scheinwerfern kommt noch genug rein und macht dann immer nett Mustern im Motorraum.
Ich hatte schon ueberlegt, den Motorraum von inne noch mehr zu daemmen.
Der Megane meiner Schwester hat sogar Dichtlippen oben auf den Kotfluegeln, in Fahrtrichtung, damit da nix rein und raus kommt...
Es ist also keine Veraenderung am MOTOR - sondern an dessen Umfeld ?
m
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
16-02-2004, 17:28 Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) |
|
|
Man unterscheidet noch motorferne und motornahe Kapselung. Motorfern ist der Motorraum, wobei natürlich der Kühler zumindest bei laufendem Lüfter oder während der Fahrt offen sein muß. Weiterhin muß die Luft auch abfließen können, das wäre der Durchblick vom Kat zum Block, bei meinen Audi 100 ist das allerdings ziemlich weit nach hinten verlagert.
Sinn ist beim Diesel, das Außengeräusch zu mindern, aber auch den Luftwiderstand zu verringern.
Motornah ist die aufgeräumt wirkende Plastikabdeckung auf und um den Zylinderkopf unter der man dann auch nicht sieht wenn Öl austritt oder sonst irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-02-2004, 22:12 Titel: Re: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) |
|
|
nachdem ich heute morgen wieder das gedaempfte Tickern eines 150 PS V6 TDI gehoert habe
Gedämpftes Tickern am V6 TDI? Der nagelt doch wie die Sau, imho.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
16-02-2004, 22:54 Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|