VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB-Motor Audi/keine v-max

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 18:40    Titel: AFB-Motor Audi/keine v-max Antworten mit Zitat

mal wieder ein afb-motor - ich weiss schon oft beschrieben - doch irgendwie komm ich nicht weiter

motor hat 83000km gelaufen - wenig autobahn - hab ihn gerade gekauft - läuft max 210-220 lt. tacho und das erreicht er sehr zäh, kein schwarzrauch, verbrauch > 10l, dreht im bereich 4000-4500 u/min sehr zäh,

audi hat lmm angeblich getestet 865mg/h, keine daten im fehlerspeicher- lmm soll also ok sein????

und nun?

mein alter 5zyl A6 tdi ging wesentlich besser und verbrauchte weniger
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2004, 18:57    Titel: Re: AFB-Motor Audi/keine V-max Antworten mit Zitat

joee hat folgendes geschrieben:
audi hat lmm angeblich getestet 865mg/h, keine daten im fehlerspeicher- lmm soll also ok sein????
und nun??

Hi,

hast Du z.B. das schon gewälzt?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
Ist zwar hauptsächlich für 1,9er VP-TDIs geschrieben, aber vieles davon ist auch auf andere Motoren anzuwenden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 19:07    Titel: AFB-Motor Audi/keine v-max Antworten mit Zitat

kenne beide threads - filter usw alle ok - audi hat nach meiner rekl. messfahrt unternommen und daher auch der wert 865.. die anderen werte sollten lt. audi ok sein

aussage audi - längere fahrt über autobahn mit hoher geschwindigkeit, wenn nicht besser, weiter suchen (werkstatt), soll morgen 650 km autobahn fahren und mi - retour

wie ist verbrauch und v-max bei a6 afb 6-gang im allgemeinen ??
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 20:24    Titel: AFB-Motor Audi/keine v-max Antworten mit Zitat

Hi Joee,

hast Du dir die AGR mal genauer angeschaut?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2004, 21:56    Titel: Re: AFB-Motor Audi/keine V-max Antworten mit Zitat


audi hat lmm angeblich getestet 865mg/h, keine daten im fehlerspeicher- lmm soll also ok sein ?????????


865 mg/h? Das bringt mein 1,9 l PD TDI mit 115 PS unter Volllast im Bereich von 2.000 Umdrehungen bis 4.000 Umdrehungen (grobe Anhaltswerte). Von daher tippe ich drauf, dass der LMM unten ist, da meiner ja schon am unteren Ende ist (und wahrscheinlich auch defekt, da ich ein leichtes Loch von 2.300 - 2.700 Umdrehungen habe).

Gruß WarLord
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2004, 21:39    Titel: AFB-Motor Audi/keine v-max Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht sollte mann mal erwähnen das es ein 6 Zylinder ist und die Luftmasse auf mg je Hub angegeben wird. Und die sollte beim 4 Zylinder nun mal um einiges höher sein.

Der Luftmassenwert ist Top! Mir scheint der eigentlich viel zu hoch (Hat da Audi geschummelt?) ! Welcher AFB erreicht eigentlich den Sollwert? VAG gibt an, der Grenzwert liegt bei 750 mg?

Würde mal Rußmenge, Drehmomentbegrenzung und Einpritzmenge kontrollieren. Vielleicht Auspuff verstopft (Obwohl dann die Luftmenge nicht stimmen könnte)?

Übrigens meiner fährt auch nur 210 mit anlauf, ist aber auch ein Automat!
Habe aber einen Luftmassenwert von 700 bis 4000 UMIN. Ist eigentlich nicht ungewöhnlich

Gruß Manuel
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 8:11    Titel: AFB-Motor Audi/keine v-max Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

aus meiner Sicht, ist es nicht notwendig hier über einen einzelnen Luftmassenwert zu diskutieren. Die Aussagekraft dieses einzelnen Wertes geht mehr oder weniger gegen null.
Entscheiden ist die soll vorgabe des Stg und der darauf folgende LMM Wert. Aussagen zum Zustandes eines LMM ohne fortlaufendes Log sind aus meiner Sicht nicht verwertbar.
Nach oben
joee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2004, 9:41    Titel: AFB-Motor Audi/keine v-max Antworten mit Zitat

am montag bin ich 620 km autobahn und dienstag abend selbe strecke retour gefahren-

auf einmal geht 'er' mit anlauf bis knapp tacho 230 - scheint also restlos verdreckt gewesen zu sein - icon_lol.gif verbrauch liegt jetzt bei scharfer fahrweise autobahn < 10l

meßwerte stammen aus dem orginalprotokoll (hab ich selbst eingesehen), wobei ich meine der wert sollte min 750 sein, werd aber die agr noch checken lassen

morgen geht er zu audi und das steuergerät wird von becker&bendler modifiziert dann koennen die die agr auch gleich ueberpruefen
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2004, 13:58    Titel: AFB-Motor Audi/keine v-max Antworten mit Zitat

@Manuel V

Stimmt, habe da was durcheinander gebracht. Von dem her gesehen ist meine obere Aussage als nichtig zu betrachten.

Gruß WarLord
Nach oben
joee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 18:27    Titel: AFB-Motor Audi/keine v-max Antworten mit Zitat

icon_lol.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif nu isser retour von audi bzw. b&b

geht tierisch gut !!! v-max ca. 245, drehmoment super
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor erreicht keine 90° AUDI A3 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 1.8t AUM,Motor hat ab und zu keine Leistung Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Motor hat keine Leistung mehr... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A3 8P BKD Klimaanlage keine Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.