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Diesel- Nullpunkt? - Haltbarkeit von Dieselmotoren

 
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Markus
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Beitrag23-04-2002, 9:34    Titel: Diesel- Nullpunkt? - Haltbarkeit von Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Hallo Diesel- Experten,

in einem Forum (Focus- Online) habe ich zum Thema 'Haltbarkeit von Dieselmotoren' das hier gefunden:

Moderne Dieselmotoren halten natürlich nicht mehr solange. Bei Dieselmotoren gibt es den sogenannten Dieselnullpunkt. Der liegt bei 2 Liter Hubraum und 100 PS Leistung. Mit dieser Leistung werden bei jedem Dieselmotor und ensprechender Fahrweise 1.000.000 km erreicht. Mit jeden 10 PS Mehrleistung verringert sich die Kilometerleistung um 100.000 km. Ein 2-Liter Motor mit 150 PS schafft somit nur noch max. 500.000 km Laufleistung.

Ebenso nimmt die Laufleistung je 100 ccm weniger um 50.000 km ab. Würde man also einen 1-Liter-Motor mit 100 PS bauen, würde dieser auch nur noch max. 500.000 km laufen. Auf Basis dieses im Motorenbau festgelegten Nullpunktes kann man also beliebige Rechenbeispiele liefern.

Die Hersteller wählen natürlich eine Variante aus, bei der der Motor die Garantiezeit möglichst übersteht, danach aber auch zu einen wesentlichen Prozentsatz getauscht werden muß. Die eigene Fahrweise bestimmt selbstverständlich wesentlich die Haltbarkeit mit.

Kennt sich jemand damit aus?
Gibt es diesen 'Nullpunkt' wirklich?

Gruß

Markus
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Heiner
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Beitrag23-04-2002, 13:46    Titel: Es gibt ihn! Antworten mit Zitat

Hallo!
Mein Nullpunkt lag bei 5.000 km.

Grüße
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Alpha
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Beitrag23-04-2002, 19:35    Titel: Diesel- Nullpunkt? - Haltbarkeit von Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Also der Rechnung nach hattest Du dann 194,5 PS icon_wink.gif
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Holger
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Beitrag23-04-2002, 19:53    Titel: Diesel- Nullpunkt? - Haltbarkeit von Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Der Nullpunkt bei unserem LKW liegt jetzt gerade bei
56 TKM - Kurbelwellenschaden !!
Peugeot Boxer 2.5 Diesel KEIN TURBO !

Wenn ein Diesel im PKW im Schnitt 500 TKM halten
würde, könnte man doch schon zufrieden sein icon_lol.gif
in der Regel halten die doch nicht so lange.

Holger
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Diesel-Dirk
Gast




 


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Beitrag23-04-2002, 20:32    Titel: Diesel- Nullpunkt? - Haltbarkeit von Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Dieselmotern werden im Durchschnitt für eine Laufleistung von 500 TKM konzipiert.

Wenn die Leistung hochgeschraubt wird, müssen dementsprechend bessere Werkstoffe und andere Geometrien für die Bauteile gewählt werden. Sprich breitere Lagerungen der Kurbelwelle, Pleule und Kolbenbolzen.

Von einem Diesel-Nullpunkt habe ich bisher noch nichts gehört.
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caddy
Gast




 


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Beitrag23-04-2002, 20:41    Titel: Diesel- Nullpunkt? - Haltbarkeit von Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso wie Diesel-Dirk. Die Konstruktionsvorgaben bestimmen die durchschnittlich erreichbare Gesamtlaufleistung eines Motors. Und nicht die Literleistung.

Gruss caddy
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Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
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Beitrag23-04-2002, 20:50    Titel: Hmmm.. Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mal "Dieselnullpunkt" bei Altavista und bei Google eingegeben - jeweils null Treffer. Ist zwar kein Beweis, aber immerhin ein Indiz, dass an dieser "Theorie" nicht wirklich viel dran ist.

Denn wenn dem so waere, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendwer dazu schon einmal eine Arbeit ins Netz gestellt hat.

Oder, technischer argumentiert: Dann muesste z.B. der ASV 850.000 km halten - hat das schon mal jemand ausgetestet? icon_wink.gif

Zudem die Frage, wie die Rechnungen dahinter sind. Die Angabe 400.000 h MTBF (mean time between failure) bei Festplatten heisst ja auch nicht, dass man so ein Teil 45 Jahre laufen lassen kann, ehe es stirbt. Diese Angabe heisst, dass wenn man z.B. aus einer SERIE (diese Angabe ist serienbezogen) 400 Platten 1000 Stunden laufen laesst, dass dann eine stirbt. Und das sieht dann ploetzlich GANZ anders aus.

Vielleicht ist hier ja aehnliches gemeint...

Viele Gruesse,

Jan
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Martin L.
Gast




 


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Beitrag24-04-2002, 11:36    Titel: Diesel- Nullpunkt? - Haltbarkeit von Dieselmotoren Antworten mit Zitat

Ganz klar, dass ein 3 Liter Sauger mit 72 PS länger halten sollte als ein mit 1,5 bar aufgeblasener 1,9 Liter mit 150 PS. Bestimmt sind die neuen Motoren aufgrund ausgeklügelter Kennfelder und groß dimensionierten Kühlungen thermisch auch nicht zu hoch belastet, aber es sind einfach mehr Aggregate dazugekommen die Hopps gehen können.
Wenn bei einem aufgeblasenem Motor die Kühlung nicht in Ordnung ist, geht er hoch. Einem alten Sauger ist das vorerst egal.
Hinzu kommt der Einzug der Elektronik. Viele unserer fahrzeuge haben in ärmeren Ländern ein zweites Leben gehabt. Ich arbeite im Busbau. Unsere Busse gehen mit 500 tkm nach Italien und nach einer Million in die dritte Welt. Wenn dort ein Mechaniker (die sind oft genial!) mit dem E-Schweißgerät an den Bus geht, kann er die Elektronik vergessen. Das macht echt Probleme, da es den Wiederverkaufswert am Ende eines Buslebens reduziert.
Es gibt wirklich Probleme mit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bei aufgeblasenen Dieseln. Aber einen Dieselnullpunkt kenn ich nicht.
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