VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2004, 14:50    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Das ein Wagen, dessen 2ter bis 100 dreht, schneller auf 100 ist als einer der den 3ten braucht hatte ich wieder nicht berücksichtigt icon_redface.gif

So einfach ist das auch wieder nicht:
Bei nur 1 x schalten bis 100 fällt die Drehzahl weiter in den "unteren" Leistungsbereich ab (-> schlechter Anschluß) als bei 2 x schalten.
Allerdings vergeht in der Realität mit jedem Schaltvorgang "ungenutzte" Zeit.

Optimal wäre ein stufenloses Getriebe (mit dem Wirkungsgrad von Handschaltboxen), mit dem man den Motor ständig im Pmax-Punkt halten kann -> unendlich viele Schaltvorgänge mit jeweils Null Zeitverlust icon_wink.gif

Zitat:
Das der Polo bei dieser Wertung punkten kann, freut mich icon_razz.gif

?? Er punktet ja gerade nicht so toll, weil seine Übersetzungen eher ungünstig sind . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 15:36    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat


Optimal wäre ein stufenloses Getriebe (mit dem Wirkungsgrad von Handschaltboxen), mit dem man den Motor ständig im Pmax-Punkt halten kann -> unendlich viele Schaltvorgänge mit jeweils Null Zeitverlust


[Spinnmodus]
Du müsstest also eine konische Zahnstange anstelle einzelner Ritzel nehmen, die dann stufenlos am Antriebszahnrad entlanggleitet. Die Verzahnungsinkompatibilität wäre nur noch zu lösen icon_wink.gif
[Spinnmodus/]

Das neue DSG von VAG geht doch die Richtung. Wieviel schwerer ist es eigentlich als 6Gang-Schalt- bzw Automatikgetriebe.

An der Stelle nochmal zwei Fragen?
Wieviel schlimmer ist für den Turbomotor die Schaltpause, als für den gleichstarken Sauger? (In meinem AFN gefühlte 3/10, kann das hinkommen?)

Preisfrage. Wer kann ohne Zuhilfenahme einer Physikformelsammlung in fünf knappen Sätzen, für meine Oma verständlich(also für mich icon_redface.gif ) mir den Unterschied und die Zusammenhänge zwischen Kraft und Leistung darlegen, und ableiten. Eben hinsichtlich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Arbeit icon_eek.gif Weg icon_eek.gif Zeit icon_eek.gif Enegie icon_eek.gif

Wenn wir's schonmal hatten, ignorieren! mach mich sofort auf die Suche.
Nach oben
timo832000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 17:04    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Leistung = Arbeit / Zeit = Energie / Zeit = Kraft * Weg / Zeit
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag04-11-2004, 17:39    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Zitat:
Optimal wäre ein stufenloses Getriebe (mit dem Wirkungsgrad von Handschaltboxen), mit dem man den Motor ständig im Pmax-Punkt halten kann -> unendlich viele Schaltvorgänge mit jeweils Null Zeitverlust icon_wink.gif



Hallo,

gibts doch längst. Wird als Keilriemengetriebe in fast jedem Motorroller verwendet und gibt es als Getriebe mit Reibschluß bei Audi. Nachteil bei Audi ist, das es ihm Rahmen von Wartungsmaßnamen alle 60Tkm gewechselt wird.

Info hier http://www.audi.com/de/de/neuwagen/technologie/antrieb_fahrwerk/multitronic/multitronic.jsp

Die stufen das sogar absichtlich und ohne Notwendigkeit, damit der Fahrer ein besseres akustisches Gefühl für die Beschleunigung bekommt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-11-2004, 11:50    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

So, ein letztes Diagramm:

Vergleich des Polo 9N mit 47 kW Otto - SDI.

Man sieht, daß der Diesel ohne Aufladung seinem Ruf als lahmes Triebwerk (gegenüber einem gleichstarken Benziner) immer noch ansatzweise gerecht wird:
In der Maximalbeschleunigung liegt der kleine Benziner dank seines Drehmomentpeaks um 3000 rpm in jedem Gang deutlich über dem Diesel und hat die größere Reichweite

Wer mal selbst solche Vergleiche durchrechnen will, kann sich ab sofort das Excel-File dazu aus dem Bereich Fachartikel -> Allgemein runterladen.



Vergleich Polo 47 kw Otto SDI.jpg
 Beschreibung:
 Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein
 Dateigröße:  90,43 KB
 Angeschaut:  3055 mal

Vergleich Polo 47 kw Otto SDI.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2004, 22:20    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Zum Thema Gummiband von Turbobenzinern: In einer mot las ich letztens den Bericht über den neuen A4 mit dem neuen 2,0T FSI. Der dritte Gang soll von 25 - 160 km/h gehen. Das nenn ich mal wirklich Gummiband.

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2004, 10:26    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Gummiband von Turbobenzinern: In einer mot las ich letztens den Bericht über den neuen A4 mit dem neuen 2,0T FSI. Der dritte Gang soll von 25 - 160 km/h gehen. Das nenn ich mal wirklich Gummiband.

Das entspräche einer Drehzahlspanne von 6,4.

Also z.B. 1000 bis 6400 rpm oder auch 1200 bis 7700 rpm - wobei ich nicht glaube, daß bei 1000 oder 1200 rpm schon ein "verwertbares" Drehmoment anliegt, sondern daß hier nur eine boah-ey-Zahl hingeschrieben wurde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag09-11-2004, 20:11    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Hallo,

hier hilft Hubraum noch eher. die 25-160 geht bei mir Problemslos im dritten, oder 25-200 im 4ten. Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-11-2004, 13:16    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
die 25-160 geht bei mir Problemslos im dritten, oder 25-200 im 4ten. Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.

Hm, und was für ein Geschoß fährst Du?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2004, 22:11    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Zum Boah ey: Das könnte schon sein, hab nämlich grad festgestellt, dass das nicht die mot sondern die AutoBild war. Die schrieben im Satz davor auch was von 1.000 Umdrehungen, also das mit dem Bereich von 1.000 - 6.400 Umdrehungen würde einigermaßen passen.

Gruß WarLord
Nach oben
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2004, 23:45    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat



Preisfrage. Wer kann ohne Zuhilfenahme einer Physikformelsammlung in fünf knappen Sätzen, für meine Oma verständlich(also für mich icon_redface.gif ) mir den Unterschied und die Zusammenhänge zwischen Kraft und Leistung darlegen, und ableiten. Eben hinsichtlich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Arbeit icon_eek.gif Weg icon_eek.gif Zeit icon_eek.gif Enegie icon_eek.gif

Wenn wir's schonmal hatten, ignorieren! mach mich sofort auf die Suche.

P [Leistung] = [Drehmoment] Nm * [Drehzahl] /min * 6,28 * 1 min/60 s = [Leistung in Nm/s bzw. Watt]

Die Drehzahl hat dabei die Dimension rad/s, wobei eine Umdrehung = 6,28 rad.

Also mit bspw. 96 kW bei 4000/min liegt dann folgendes Drehmoment x an:

96000 = x * 4000 * 6,28 / 60 <--> x = 96000 * 60 / (4000 * 6,28 ) = 229,299 [Nm]. Sollte etwa hinkommen.

Schön kann man den Zusammenhang z.B. beim 1,8 T 110 kW nachvollziehen, der ein Drehmomentplateau zw. ca. 1900 (?) und 4xxx Umdrehungen hat: in diesem Bereich hat die Leistungskurve eine konstante Steigung.

Bezogen auf den D/B Vergleich mit gleicher Leistung bedeutet das also: das höhere Drehmoment multipliziert mit einer niedrigeren Drehzahl ergibt die gleiche Leistung ODER weil der Diesel so ein hohes Drehmoment hat, braucht er viel weniger Drehzahl für die gleiche Leistung ODER ...

Anders ausgedrückt: Kraft ist, wenn Du 300 N an einen 1m langen Schraubenschlüssel anlegen musst, um eine Schraube zu lösen (dabei entsteht dann - unschwer zu erkennen - ein Drehmoment von 300 Nm). Leistung wird erst draus, wenn man berücksichtigt, wie lange Du für eine Schraubenumdrehung brauchst... icon_wink.gif

Gruß
0588.778
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag11-11-2004, 0:42    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
chris11 hat folgendes geschrieben:
die 25-160 geht bei mir Problemslos im dritten, oder 25-200 im 4ten. Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.

Hm, und was für ein Geschoß fährst Du?


BMW M5 E39 500nm 400PS 5l V8 mit variabler Nockenwellensteuerung (VANOS).

Details zur Getriebeabstufung gibts hier http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2004, 9:05    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.

Wieso wundert mich das nicht??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2004, 10:52    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

die 25-160 geht bei mir Problemslos im dritten, oder 25-200 im 4ten. Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.


Für die Kosten kann der Diesel diese Sprintstrecke aber 4 Mal durchfahren! icon_lol.gif

Gruß, Georg
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-11-2004, 11:38    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Warte mal, bis der neue registeraufgeladene 535d öfter mal zu sehen ist, mit 530 Nm @1.500/min, Maximum 560 Nm @2.000/min und 272 Pferden @4.400/min. Der wird mindestens bis zum mittleren Speedbereich ein nettes Feuerwerk abbrennen.

Vielleicht wird davon ja noch eine M-Version aufgelegt; M 535d, das hätte schon was icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif ...

//edit:

2.993 ccm
90,9 PS/l
Motor 228 kg
im 5er von 0-100 km/h in 6,8s (Automatik, Leergewicht 1.800 kg)
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 11-11-2004, 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2004, 12:48    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Ja bin mal gespannt auf den ersten VW Registerlader DIesel. Die Jungs von Benz bringen ihn auch Ende nächsten Jahres als 350CDI ( na wenn da mal nicht kopiert wurde...). Gerade gelesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Entscheidung Diesel oder Benziner Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasanlage von Benziner auf Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.