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Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein | Beiträge 32+

 
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ulf
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Beitrag10-11-2004, 13:16    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
die 25-160 geht bei mir Problemslos im dritten, oder 25-200 im 4ten. Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.

Hm, und was für ein Geschoß fährst Du?
Gruß Ulf
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WarLord
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Beitrag10-11-2004, 22:11    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Zum Boah ey: Das könnte schon sein, hab nämlich grad festgestellt, dass das nicht die mot sondern die AutoBild war. Die schrieben im Satz davor auch was von 1.000 Umdrehungen, also das mit dem Bereich von 1.000 - 6.400 Umdrehungen würde einigermaßen passen.

Gruß WarLord
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0588.778
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Beitrag10-11-2004, 23:45    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat



Preisfrage. Wer kann ohne Zuhilfenahme einer Physikformelsammlung in fünf knappen Sätzen, für meine Oma verständlich(also für mich icon_redface.gif ) mir den Unterschied und die Zusammenhänge zwischen Kraft und Leistung darlegen, und ableiten. Eben hinsichtlich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Arbeit icon_eek.gif Weg icon_eek.gif Zeit icon_eek.gif Enegie icon_eek.gif

Wenn wir's schonmal hatten, ignorieren! mach mich sofort auf die Suche.

P [Leistung] = [Drehmoment] Nm * [Drehzahl] /min * 6,28 * 1 min/60 s = [Leistung in Nm/s bzw. Watt]

Die Drehzahl hat dabei die Dimension rad/s, wobei eine Umdrehung = 6,28 rad.

Also mit bspw. 96 kW bei 4000/min liegt dann folgendes Drehmoment x an:

96000 = x * 4000 * 6,28 / 60 <--> x = 96000 * 60 / (4000 * 6,28 ) = 229,299 [Nm]. Sollte etwa hinkommen.

Schön kann man den Zusammenhang z.B. beim 1,8 T 110 kW nachvollziehen, der ein Drehmomentplateau zw. ca. 1900 (?) und 4xxx Umdrehungen hat: in diesem Bereich hat die Leistungskurve eine konstante Steigung.

Bezogen auf den D/B Vergleich mit gleicher Leistung bedeutet das also: das höhere Drehmoment multipliziert mit einer niedrigeren Drehzahl ergibt die gleiche Leistung ODER weil der Diesel so ein hohes Drehmoment hat, braucht er viel weniger Drehzahl für die gleiche Leistung ODER ...

Anders ausgedrückt: Kraft ist, wenn Du 300 N an einen 1m langen Schraubenschlüssel anlegen musst, um eine Schraube zu lösen (dabei entsteht dann - unschwer zu erkennen - ein Drehmoment von 300 Nm). Leistung wird erst draus, wenn man berücksichtigt, wie lange Du für eine Schraubenumdrehung brauchst... icon_wink.gif

Gruß
0588.778
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chris11
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Beitrag11-11-2004, 0:42    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
chris11 hat folgendes geschrieben:
die 25-160 geht bei mir Problemslos im dritten, oder 25-200 im 4ten. Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.

Hm, und was für ein Geschoß fährst Du?


BMW M5 E39 500nm 400PS 5l V8 mit variabler Nockenwellensteuerung (VANOS).

Details zur Getriebeabstufung gibts hier http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html

Mit freundlichem Gruß
Christian
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wolfi_b
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Beitrag11-11-2004, 9:05    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.

Wieso wundert mich das nicht??
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Georg-TDI
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Beitrag11-11-2004, 10:52    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

die 25-160 geht bei mir Problemslos im dritten, oder 25-200 im 4ten. Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.


Für die Kosten kann der Diesel diese Sprintstrecke aber 4 Mal durchfahren! icon_lol.gif

Gruß, Georg
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Roger
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Beitrag11-11-2004, 11:38    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Warte mal, bis der neue registeraufgeladene 535d öfter mal zu sehen ist, mit 530 Nm @1.500/min, Maximum 560 Nm @2.000/min und 272 Pferden @4.400/min. Der wird mindestens bis zum mittleren Speedbereich ein nettes Feuerwerk abbrennen.

Vielleicht wird davon ja noch eine M-Version aufgelegt; M 535d, das hätte schon was icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif ...

//edit:

2.993 ccm
90,9 PS/l
Motor 228 kg
im 5er von 0-100 km/h in 6,8s (Automatik, Leergewicht 1.800 kg)
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 11-11-2004, 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag11-11-2004, 12:48    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Ja bin mal gespannt auf den ersten VW Registerlader DIesel. Die Jungs von Benz bringen ihn auch Ende nächsten Jahres als 350CDI ( na wenn da mal nicht kopiert wurde...). Gerade gelesen.
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ulf
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Beitrag11-11-2004, 19:43    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
die 25-160 geht bei mir Problemslos im dritten, oder 25-200 im 4ten. Wobei die meisten Diesel trotz deren hektischem Schalten abgehängt werden.
. . .
BMW M5 E39 500nm 400PS 5l V8 mit variabler Nockenwellensteuerung (VANOS).


Na ja, das sind eben andere Größenordnungen als Allerwelts-TDIs.
Solche Kaliber machen in PKWs sicher auch als Sauger einen Riesenspaß: den Insassen und dem Tankwart icon_lol.gif

Welche Drehzahlspanne durchfährst Du denn von 25 bis 200 im 4ten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Gremlin
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Beitrag11-11-2004, 21:09    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Ja bin mal gespannt auf den ersten VW Registerlader DIesel

und ich erst.....

da muss rainer bestimmt zusatz traffic-gebühr zahlen...

was so ein registersystem an zusätzlichen fehlermöglichkeite bietet....
da wird selbst mir als BOfH schwindelig icon_twisted.gif

CU Gremlin
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chris11
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Beitrag12-11-2004, 7:47    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Zitat:
Solche Kaliber machen in PKWs sicher auch als Sauger einen Riesenspaß: den Insassen und dem Tankwart icon_lol.gif

Welche Drehzahlspanne durchfährst Du denn von 25 bis 200 im 4ten?


Ja gerade als Sauger. Superdirekte Reaktion aufs Gaspedal. Den Tankwart sieht man ca. doppelt so oft wie mit dem Diesel. Dafür grüßt er auch ganz nett.

Wie im obigen Link zu errechnen dreht er bei 25 im 4ten 820 U/min was mit dem 8 Zylinder recht gut zu fahren ist. Die Drehzahlgrenze liegt bei 7100 U/min und bei 200 im 4ten sinds
6570 U/min. Der Drehmomentverlauf ist recht flach bis 7000 und lässt, wenn man will, sehr schaltfaules Fahren zu. Mein Hauptgrund, soviel Geld zu versenken war, das man sich mit normalen <200PS Benzinern auf der BAB im Geschwindigkeitsbereich bis 180 mit den ganzen Dieseln einfach zu schwer tut.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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mueller900
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Beitrag12-11-2004, 12:59    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

deine 'Richtigstellung TDI vs Otto' ist echt gut geschrieben.

Natürlich spricht sehr viel für den TDi. Sonst gäbe es ja auch nicht so einen Boom seit ca 10Jahren. Heute haben wir sehr hohe TDI Zulassungszahlen bei Neufahrzeugen.

das Problem ist das mann viele Leute nicht überzeugen kann, auf Diesel umzusteigen.
Einige haben früher mal einen MB 200D gefahren und nutzen dieses Fahrerlebnis als Entscheidungsgrund bei der Wahl zwischen Diesel und Benziner.

Wenn mann seine eigenen Ansprüche genau festmachen könnte würde einem die Entscheidung leichter fallen.
Meiner Meinung nach ist der Motorsound auch eine wichtige Entscheidungsgrundlage.

Dabei kommt mir der Motorsport Gedanke. Die Firmen werben mit ihren Motorsport Modellen. Leistungsstarke Diesel Motoren werden hierbei aber auch noch heute in die Alternative Energie Ecke gedrängt.
Der Turbo(diesel) muss nun mal auf Drehzahl gehalten werden, damit der Ladedruck verfügbar ist. Das ist im Motorsport eine zusätzliche Aufgabe und daher nicht unbedingt vereinfachend.
Turbo Fahrzeuge sind hier nur mit enormen Leistungszuwachs interessant. Bei gleicher Leistung wird im Motorsport der Sauger bevorzugt.(i.d.R.)

Zurück zu den persönlichen Fahreransprüchen:
Was will der Fahrer?
Ein wirtschaftliches Auto mit guten Fahreigenschaften....
oder ein sportliches Auto?

Das Problem ist , das sich der Diesel durch seinen Leistungszuwachs heute oft schon mit dem Benziner Datenblattmäßig gleichstellt.

Für mich ist Leistung aber nicht = sportlichkeit.

Ich bin begeisterter Diesel Fahrer weil ich es bequem finde.

Mir ist der Wirkungsgrad wichtiger als die Höchstleistung.

Kai
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WarLord
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Beitrag12-11-2004, 21:04    Titel: Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Antworten mit Zitat

Die AMS hat den 535d schon gefahren und meint, dass der bedingungslos bis 5.000 Umdrehungen drehen soll.

Gruß WarLord
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schnappi
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Beitrag10-02-2005, 18:46    Titel: drehmomenttabelle benziner Antworten mit Zitat

moin!
mir ist aufgefallen daß unter allgemeines beim benziner / diesel vergleich der drehmomentenverlauf beim 100 PS benziner nicht stimmen kann. da fehlen ca. 20 Nm icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag10-02-2005, 18:57    Titel: Re: drehmomenttabelle benziner Antworten mit Zitat

schnappi hat folgendes geschrieben:
moin!
mir ist aufgefallen daß unter allgemeines beim benziner / diesel vergleich der drehmomentenverlauf beim 100 PS benziner nicht stimmen kann. da fehlen ca. 20 Nm icon_wink.gif

Hi,

meinst Du den xls-Beschleunigungsrechner?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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schnappi
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Beitrag10-02-2005, 19:28    Titel: drehmomenttabelle benziner Antworten mit Zitat

ja, genau. der 1,6'er benziner ist mit 148 Nm bei 3800 1/min angegben...
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