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GerTDi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-12-2004, 1:24 Titel: PD-Element defekt? |
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Hallo,
seit drei Tagen macht mein Bora durch ein helles Tackern im Motorgeräusch auf sich aufmerksam. Weitere Auffälligkeiten wie Leistungsmangel etc. Fehlanzeige.
Dann heute morgen ein extrem unrunder Kaltstart, hörte sich an als würde ein Zylinder nicht zünden, russte auch ein bisschen. Nach einer kurzen Warmlaufphase dann aber wieder ohne Befund, bis auf das Tackern.
Bin dann vorsichtig zur Arbeit gefahren, und hinterher dann zum Schrauber meines Vertrauens. Der meinte, Verdacht auf defekte Einspritzdüse(n) oder irgendwas an der Nockenwelle. Leider hat er nicht die Geräte um PDs zu warten. Also auf zu VW, man hat's ja
Habt ihr eine Idee, was evtl. noch betroffen bzw. eine Ursache sein könnte? Ich denke mit Schrecken an gelockerte Zahnriemenritzel etc...
Zweite Frage: Macht es vom Arbeitsaufwand her Sinn beim eventuellen Tausch der PD-Elemente auch den ZR mit tauschen zu lassen? Der wäre nämlich in 10 Tkm fällig, und das würd ich dann gleich mit machen lassen, wenn der Motor eh weit genug zerlegt wird.
Ach ja, zuhause beim Einparken hat er dann schwarz geraucht wie ein alter Mississippi-Dampfer. Da hatte er dann aber schon ein paar Kurzstrecken wegen den Werkstätten (und den Supermärkten) auf dem Heimweg hinter sich. Ob er während der Fahrt geraucht hat kann ich nicht sagen, ist ja ständig dunkel um diese Zeit. Ich werd jedenfalls mit dem Auto bis zum Werkstattermin nicht mehr fahren, sicher ist sicher...
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-12-2004, 9:53 Titel: PD-Element defekt? |
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Als erstes Mal die Glühkerzen und deren Verbindungen testen.
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GerTDi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-12-2004, 11:51 Titel: PD-Element defekt? |
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Danke schonmal. Aber sollte der Motor dann nicht nach ~30 km Fahrt trotzdem normal laufen? Die sind doch nur beim Kaltstart relevant. Darf er dann nach den km immer noch so klingen?
Ich vergass: Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Sollte da bei defekten PDs nicht was drinstehen?
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-12-2004, 13:11 Titel: PD-Element defekt? |
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Nein, nach 30km spielen die Glühkerzen absolut keine Rolle mehr. Spätestens vier Minuten nach dem Start sind die definitiv aus.
Von den Geräuschen würde ich mir die Hydrostößel mal anschauen. Alleine schon, weil es schnell und selbst zu machen ist. Deckel runter und Sichtkontrolle sollte dabei schon Aufschluss geben.
Gruß
Guste
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GerTDi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-12-2004, 13:44 Titel: PD-Element defekt? |
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Gute Idee, die Hydrostössel bei meinem alten Passat 2.0 16V klangen genau so, und das 100.000 km lang.
Wie passt das zum Schwarzrauch? Könnte ein Ventil nicht mehr richtig schliessen?
Wie ist das Schadensbild bei den PD-Elementen? Wird dann eher zu viel oder zu wenig eingespritzt?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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19-12-2004, 15:25 Titel: PD-Element defekt? |
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Du stellst da etwas zu allgemeine Fragen. Also ein defektes PD Element sollte nach bisherigem WIssen leicht über das angeschlossene Diagnosegerät enttarnt werden können, wenn es dort zu Differenzen kommt. Inwieweit diese auch Fehler hinterlegen weiß ich nicht. Ein defektes PD Element mnit dem Ohr zu diagnostizieren halte ich für gewagt. Wenn es aus dem Nockenwellenbereich verdächtig tackert ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Hydros größer. Schwarzer Rauch hat viele Ursachen, die sich aber prinzipiell auf zu Wenig Luft während der Verbrennung zurückführen lassen. Sprich zu geringer Ladedruck, Schadhafter Luftfilter und so weiter. Auch kann man an hand der Rauchfarbe keine 100%ige Lösung anbieten.
Check mal die Glühkerzen, wenn die Ok sind mal den Ventildeckel runter ( Achtung Dichtung und es wird zumindest bei mir etwas enger...würde eine Flüssige Dichtmasse in Reichweite lagern) und mal die Hydros überprüfen, bzw den ganzen Nockenwellentrieb.
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Polo2004 Gast
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19-12-2004, 20:44 Titel: PD-Element defekt? |
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Hi,
also ich würde auch auf einen Hydrostössel tippen. Könnte aber auch evtl. eine gebrochene Feder vom PD-Element sein. Ob dann aber ein unrunder Leerlauf oder ruckeln die Folge wären weiß ich nicht. Des qualmen ist halt komisch...
Mfg, Christian
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Schrankenwärter Gast
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20-12-2004, 9:30 Titel: PD-Element defekt? |
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Hallo,
erstmal an dieser Stelle ein dickes Lob an die Verantwortlichen (und natürlich auch die User) dieses Forums - super informativ. Also weiter so!
Ich möchte meine Frage an dieses Thema anschließen. Ich kann von meinem Bruder einen Passat Kombi 115PS PD kaufen. Leider tickert der ein wenig und das was ich von unseren früheren Schrauberzeiten (ist schon ewig her) noch so in Erinnerung habe hört sich das stark nach Hydros an, nur ganz sicher bin ich mir nicht. Gibt es eine einfache Möglichkeit (ausser dem Freundlichen) festzustellen ob es die Stösel sind? Wie aufwendig ist der Tausch der Stösel. Vom Aufwand der Reparatur hängt der Preis ab dem ich meinem Bruder für den Wagen zahlen muß. Gibt es jemanden mit 'geschultem Ohr' in meiner Nähe der mir evtl. zu dem Tickern etwas kann?
Gruß
Andreas
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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20-12-2004, 10:19 Titel: PD-Element defekt? |
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Hi,
bevor ihr die Hydros als Hauptverantwortliche festmacht, denkt auch mal an die Tandempumpe. Diese Mistdinger machen oft auch Geräusche.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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MikeF Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-12-2004, 11:08 Titel: PD-Element defekt? |
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Mach mal eine Diagnose über die Leerlaufruheregelung. Wenn da alles O.K. ist können es nicht die PD-Elemente sein.
Grüße
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-12-2004, 16:05 Titel: PD-Element defekt? |
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Hallo,
bei meinem AJM Golf hat sich bei 19tkm auch ein PD-Element verabschiedet. Bemerkbar hat es sich durch ein leichtes helles Tickern (ähnlich dem Hydrostössel-Klackern) vor allem im Bereich um 2000Upm im Stand gemacht. Dann nach einer Woche völlig normalen Fahren, ohne Ruß und ohne Leistungseinbuße, ist es auf einmal mitten unterm Fahren auf der AB bei ca. 3000Upm ausgefallen. Auch dabei gabs keine Rauchwolke oder ähnliches. Im Fsp. stand dann Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und im MWB der Leerlaufruheregelung sah man es auch deutlich.
Beim Garantie-Wechsel des PD-Elementes wurde in der Werkstatt selbstverständlich ein neuer Zahnriemen mit verbaut.
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GerTDi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 9:55 Titel: PD-Element defekt? |
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So, hier die Rückmeldung und Diagnose der Werkstatt:
Die Führung des Kolbenbolzens des 2. Zylinders hatte Spiel (Kompression war dementsprechend gleich Null. Komisch dass er überhaupt noch so rund gelaufen ist ). Das 'Tackern' war dann das Anschlagen des Kolbens am Bolzen am OT/UT
Der Totenschein ist ausgestellt, der Bora in Zahlung gegeben. Tschüss VW, ich kann eure Produkte einfach nicht mehr bezahlen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-01-2005, 10:16 Titel: PD-Element defekt? |
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GerTDi hat folgendes geschrieben: | So, hier die Rückmeldung und Diagnose der Werkstatt:
Die Führung des Kolbenbolzens des 2. Zylinders hatte Spiel (Kompression war dementsprechend gleich Null. Komisch dass er überhaupt noch so rund gelaufen ist ). |
Hm, daß (etwas) Spiel des Kolbenbolzens ohne sonstige Defekte die Kompression auf Null bringt, klingt mir mal wieder nach einem Werkstattmärchen.
Denkbar erscheint natürlich, daß der Kolben jetzt im OT zu weit hoch saust und mindestens 1 Ventil krummgeschlagen hat
Aber dann sollte die Werkstatt das auch sagen . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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10-01-2005, 10:31 Titel: PD-Element defekt? |
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Hi,
Zitat: |
Denkbar erscheint natürlich, daß der Kolben jetzt im OT zu weit hoch saust und mindestens 1 Ventil krummgeschlagen hat
Aber dann sollte die Werkstatt das auch sagen . . .
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Haben sie doch indirekt:
Zitat: |
Das "Tackern" war dann das Anschlagen des Kolbens am Bolzen am OT/UT
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Wenn er im OT anschlaegt, ists ja ziemlich wahrscheinlich, dass der Kollisionspartner dann ein Ventil ist.
Vermutlich hat sich das Spiel im Laufe der Zeit immer mehr erweitert, bis irgendwann das Ventil beschaedigt wurde, und ab da gabs dann die Symptome - das erklaert auch, warum es schlagartig kam, waehrend "ausschlagen" ja eher ein laengerer Vorgang ist.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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GerTDi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 12:20 Titel: PD-Element defekt? |
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Das Spiel betrug 2mm, wurde mir auch gezeigt. Der Kopf war lt. Werkstatt noch i.O., es müsste 'nur' der Block getauscht werden VW bestand aber trotzdem auf einem AT-Motor, 'was anderes lohnt wg. Folgefehlern/Einlaufen der Bauteile nicht.'
Ich hab mich dann noch im Internet informiert was Instandsetzer so nehmen. Das war immer noch mehr, als ich noch in das Groschengrab aka Bora investieren wollte.
War mir ab dem Zeitpunkt aber auch egal, Hauptsache die Karre ist weg. Hat mich zu viele meiner restlichen Haare gekostet... VW hat dann noch versucht mich bei der Inzahlungnahme über den Tisch zu ziehen, aber das ist eine andere Geschichte...
Man hat mir bei Toyota jetzt ein sehr faires Angebot für eine Inzahlungnahme gemacht, die den Verlust für mich von 5 k€ Rep.kosten + Wertverlust beim Wiederverkauf auf knapp über 2 k€ gedrückt hat, also weniger als ich beim Instandsetzer zu zahlen hätte (2k€ bei Anlieferung des ausgebauten Motors). Natürlich beim Kauf eines Neuwagens, man hat's ja aber egal, fahr ich ab März halt den Seriensieger im ADAC-Pannenwerk und J.D.Power-Report
Danke nochmal ans Forum und die Macher für die Möglichkeit der Lektüre, ich hab in meiner Zeit hier zwar wenig geschrieben, aber dafür um so mehr gelernt. Ist doch auch was
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golfschrauber1981 Gast
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10-01-2005, 22:25 Titel: PD-Element defekt? |
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Internet ist nicht immer die günstigste Informationsquelle, hatte da ein ähnliches Problem.
Und da war der Intandsetzer um die ecke 50% günstiger als das Internetangebot.
Würde bei sowas immer auch die Gelben Seiten befragen, kann viel Geld sparen.
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