VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 8:17    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi

Sorry, da ists sinnvoller ne Dose ranzige Butter in den Kofferraum zu legen als so einen Umbau zu machen.
Bereits mit 10mm Pumpenkolben und entsprechenden Einspritzventilen kommst Du an die Grenze des Motors.
Ohne Verdichtungsreduzierung ist so ein Umbau Murks, da nicht von dauerhafter Freude.

Grüße, Rainer



hi,

wie gesagt ich kann nix dazu sagen, weil ich keinen persönlich kenne der sowas gemacht hat.
Ich hab nur viel gelesen und manche behaupten es geht und manche sagen es geht nicht oder vermuten zumindest dass es nicht geht.

Gruß
Dj
Nach oben
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 15:17    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi DJ,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass du versuchst das Pferd von hinten
aufzuzäumen... icon_wink.gif

Ich versuche (fast) immer ein gestecktes Ziel, welches ich i.ü. bei dir vermisse,
auf möglichst einfache, kostengünstige, o.ä. Weise zu erreichen.
Das KISS-Prinzip halt: Keep It Simple and Stupid

Ich sinniere mal....
Vermutlich möchtest du mehr Leistung aus dem AFN quetschen... icon_question.gif
In Serie hat dieser 110PS.
Wieviel mehr ist dann jetzt die Frage.
Vielleicht auch noch: Was geht maximal...!

Wenn man dies weiß, kann man sich eine geeignete Art und Weise ausdenken.
Vielleicht gehören dann ein größerer Pumpenkolben und größere Düsen auch dazu.
Vielleicht aber auch nicht.

So, jetzt du icon_arrow.gif
Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 16:46    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi Pit von DO,

mein AFN hat zur Zeit ca. 160 PS und 350 Nm.

Ich denke das da noch ein wenig Leistung drin ist, fahre nämlich 'nur' 1,2 Bar.
Ich weiss jetzt nicht genau worauf du hinaus willst?

Ich kenne Leute (nur vom Internet) die haben an die 200 PS im AFN.
Fahren mit original Pleuel und Koblen.
Siehe z.B. prof-turbo

Gruß
DJ

PS: Natürlich leidet das material, is mir scho klar icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2005, 17:20    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Wieso fragst Du nicht einfach Prof-Turbo, wieviele km seine Dampflok (siehe Bild auf Videoseite) schon gehalten hat?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 21:07    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi,


hab schon mal mit dem telefoniert, sein Auto gibt es noch und es fährt au noch icon_smile.gif
Nur macht er einen auf Geheimnissvoll und rück nicht so richtig mit den Daten raus.
Naja, dass er 200 PS hat kann schon sein aber keine 246 PS, das glaube ich nicht.

Gruß
DJ
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2005, 22:37    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Zitat:
300 kpa Map sensor natürlich muß Steuergerät auf diese Umbauten angepasst werden.. Ich fahr jetzt mit 2,1 bar gehalten.


icon_cool.gif Jetzt die Preisfrage: welchen maximalen absoluten Ladedruck kann man mit einem 300kPa Sensor messen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2005, 9:50    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Emmm....

Keine Ahnung, weisst kpa überhaupt? icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif


Gruß
DJ
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2005, 10:39    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Druck_(Physik)

Der sogenannte 'Normaldruck' beträgt übrigens 1013,25hPa = 1013,25mbar.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-09-2005, 11:00    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo,
1013 hPa = 101,3 kPa, 300 kPa = 3 bar, sollte dann Meßbereich bis 2 bar Überdruck bedeuten. Steht schon irgendwie im widerspruch mit 2,1 bar Ladedruck???
gruß
harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2005, 11:01    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Harald hat gewonnen icon_mrgreen.gif

Das Regelverhalten und der auf 2,1bar 'angepasste' Chip wären sicher für weitere Bauchmuskelentspannungen gut. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2005, 11:16    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Danke Harald, jetzt habs au ich kapiert icon_smile.gif

Hmmm, also ich glaube nicht das die angegebene Leistung stimmt, naja....
Macht nix icon_biggrin.gif

Ich will trozdem 12mm Förderungskolben probieren icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif


*hihi*

Gruß
DJ
Nach oben
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2005, 13:44    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Wo wir grad beim Thema sind, gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie so ein Kolbenumbau durchgeführt wird?
Ist evtl. so ein Umbau sogar bei noch eingebauter ESP möglich?
gruß
harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2005, 17:29    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Wo wir grad beim Thema sind, gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie so ein Kolbenumbau durchgeführt wird?
Ist evtl. so ein Umbau sogar bei noch eingebauter ESP möglich?
gruß
harald

Ein Kolbenwechsel vollzieht sich kurz gefaßt in etwa so:

1. Ölwanne ab

2. Zylinderkopf ab

3. ein Pleuel nach dem anderen von der Kurbelwelle loschrauben und dazugehörigen Kolben nach oben rausnehmen

4. mit Fensterleder Zylinder und Kurbelwelle reinigen

5. neuen Kolben mit Ringen bestücken

6. neuen Koben, Zylinder u. Hubzapfnen mit reichlich Öl besudeln

7. Kolben reinschieben

8. Pleuel festziehen nach vorschfift

9. Rest genauso und dann alles wieder zamstecken.....

10. vor dem ersten Anlassen ESP lahmlegen und Motor erstmal durchdrehen lassen bis überall Öl is

11. Motor starten und allzeit gute Fahrt......

Das war der Crashkurs für Kolbenwechsel...bitte erzählt mir jetzt nicht das dies oder das fehlt.....das weiß ich selber
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2005, 0:04    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo,

die 0,260mm Düsen waren ursprünglich im UR-TDI verbaut. Allerdings wurden die Löcher damals noch mit einem Bohrer gebohrt und waren demnach nicht hydroerosiv verrundet. Diverse Firmen haben das dann angeblich nachgeholt. Mit meiner Briefmarkenlupe und meinem Auge konnte ich da keinen Unterschied feststellen. Also glauben oder nicht glauben.

Das erste was bei mir jedes Mal die Segel gestrichen hat waren meine Zylinderkopfschrauben, (ARL) dadurch natürlich die Zylinderkopfdichtung und wenn man das nicht gleich merkt, hat man etwas Kühlwasserverlust icon_twisted.gif Anschließend kann man seine Kolbenringe von der Zylinderwand kratzen.

Ulf meinte mal, das liegt daran dass ich diesen Teilen mit frühem Spritzbeginn (4°), etwas mehr als 60mg/Hub, Ladedrücken von ca. 1,55Bar im Saugrohr und ca. 1,3 Bar bei 4750 U/Min zu Leibe gerückt bin. Der Motor hat ohne Problem 5330 U/min gedreht (mit ca. einem Bar) und alles hat gehalten, bis auf die Kopfschrauben. Beim neuen Motor werde ich es einmal mit Stehbolzen versuchen. Vielleicht wird es besser. (Mit langen 5. Gang des 1Z-Getriebes)

Bevor ich mir Gedanken über die 12mm Pumpe machen würde, würde ich mir eher einen anständigen Turbolader heraussuchen. Selbst der hier erwähnte VNT20 bzw. GT2052V ist für diese Leistungen einfach zu klein.

Warum macht denn keiner dieser PS-Boliden den Ulf´schen Durchzugstest?

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2005, 15:33    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

@ Thomas:

Bezieht sich Deine Aussage auf die originalen ZK-Schrauben des 1Z/AFN oder schon auf die stärkeren Schrauben aus dem PD-Motor?

Die PD-ZK-Schrauben passen doch bestimmt nicht ohne Anpassung in einen VP-Motor, oder etwa doch? IMO müssten die Schrauben zu lange sein, weil der PD-Kopf eine größere Bauhöhe besitzt.

Kläre uns doch mal auf!

Wie sieht es mit der Kopfdichtung aus. Hast Du bei den Mengen und Drücken wenigstens die dickste verfügbare Dichtung verwendet, um die Verdichtung etwas zu reduzieren?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2005, 22:43    Titel: 12mm PumpenKolben und größere Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

die Zylinderkopfschrauben ALLER TDI´s mit Ausnahme des ARL und BPX sind alle 10.9er Schrauben. Das lässt sich auch im eingebauten Zustand ablesen. ARL und BPX haben 12.9er Zylinderkopfschrauben.

Diese sind natürlich viel zu lang. Deshalb habe ich diese gekürzt und an der Trennstelle das Gewinde nachgeschnitten.

Ich hatte zeitweise eine 3-Loch-Dichtung verwendet, dann aber als diese undicht wurde wieder eine 2-Loch eingebaut, weil ich diese noch im Keller hatte. Auserdem verringert sich die Verdichtung nicht deutlich.

Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1Z - größere Einspritzdüsen - Einspritzzeitpunkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI AFN - Pumpenkopf 12mm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 12mm Pumpe einstellen / Pumpenkennfeld Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VE4 Ducato TDI Pumpenschaden - 11mm oder 12mm HD Teil nehmen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.