VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2005, 23:24    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

@ lappen.

Wenn die Schaufeln "steil" stehen, gibts wenig Ladedruck !!!

Fuer viel Druck werden sie flach gestellt, daher parallel zum von aussen beistroemenden Abgas (nahezu tangential zum Gehausekreis) und bilden eine kleine Oeffnung zur Turbine hin. Dadurch ergibt sich eine hoehere Stroemungsgeschwindigkeit und eine hoehere Turbinendrehzahl, was mehr Ladedruck ergibt.

Nachzulesen im Buch "Dieselmotor-Management" von BOSCH.

Das ganze habe ich hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7479&highlight=steil+flach+druck#49247
ausfuehrlich erklaert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 23:29    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

UUUUUPPPSSSS!! Sorry, war nicht ganz bei der Sache!

So meinte ich das auch.......
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 23:41    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

das klingt einleuchtend. Das wäre ja noch ein "kleines" Problem wenn es sich um ein Leck in der Druckseite handelt (solange es nicht der LLK selbst ist) werde ich genau prüfen. Zusätzlich werde ich auch nich das AGR stillegen (mittels Dichtung). Ist das mit der VTG Prüfung beim ARL Motor auch noch so? Der hat doch einen größeren Turbolader oder?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 23:46    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Du kannst die VTG bei jedem Lader dieser Bauart mit Verstellung durch ein pneumatisch-mechanisches System mit der im Fachartikel beschriebenen Methode überprüfen.


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2005, 23:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 23:46    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

das klingt einleuchtend. Das wäre ja noch ein 'kleines' Problem wenn es sich um ein Leck in der Druckseite handelt (solange es nicht der LLK selbst ist) werde ich genau prüfen. Zusätzlich werde ich auch nich das AGR stillegen (mittels Dichtung). Ist das mit der VTG Prüfung beim ARL Motor auch noch so? Der hat doch einen größeren Turbolader oder?

Hallo,
nun zunächst ist ein Leck ein Leck.
Erst mal lokalisieren.
MfG
Günther
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-03-2005, 10:36    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Der höchste Luftmassen-Sollwert von 850 mg/H passt IMHO irgendwie so gar nicht zum ARL. Schon beim ASZ mit geringerem Ladedruck liegt das Volllast-Soll zwischen 900 und 1250 mg/H. Die geloggten Ist-Werte sind trotz Ladedruck-Defizit aber in Ordnung.
Bist Du sicher, für den ARL das richtige Steuergerät mit dem richtigen Kennfeld verbaut zu haben ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2005, 10:56    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

@Roger

Hmmmmmm... das ist von der Steuergerätenummer abhängig. Wir hatte schon ein paar PD in der mache, bei denen war es genauso mit den 850mg/H. Wieder einige andere hatten aber mehr. Ich denke mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß das an der Auflösung der Schnittstelle
zum Diagnosesystem hin liegt. Intern arbeitet das Steuergerät aber mit den richtigen Werten.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2005, 21:35    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,
so Wochenende ist um und habe einiges getestet:
Ladedruckregelventil getauscht - keinerlei Verbesserung
Unterdrucksystem geprüft, Schläuche erneuert - ist dicht
Turbolader ausgebaut - Sichtprüfung OK, Wellenspiel OK, kein Schleifen am Gehäuse, keine starken Russablagerungen
Ölwechesel gemacht (wegen dem Turboladerausbau)
AGR stillgelegt
Ladeluftstrecke kontrolliert
Ergebnis:
kein Rußen im Teillastbtrieb mehr, weiterhin starkes Rußen im Vollastbetrieb, Turboladerpfeifen deutlich hörbar (kanz klar besonders unter Last)
Nach kurzer Zeit im Vollastbtrieb - Notlauf mit Fehler:
17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
P1556 - 35-10 - - - Intermittent
SCHEISSE !!!
Also Testfahrt mit VAG COM:
Ladedruk Soll wird unter Last nie erreicht (Abweichungen bis 0,3-0,4 Bar!!) im Teillastbetrieb stimmen die Werte halbwegst, LLM Ist ist in Ordnung (bis 1249)
Mir graut schreckliges (Turbolader oder LLK)
Bin echt Ratlos, habt Ihr noch Ideen, kann auch gerne das Log bereitstellen, falls ein Moderator dies zulässt
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-03-2005, 22:54    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:

Ladeluftstrecke kontrolliert
Ergebnis:
kein Rußen im Teillastbtrieb mehr, weiterhin starkes Rußen im Vollastbetrieb, Turboladerpfeifen deutlich hörbar (kanz klar besonders unter Last)
Nach kurzer Zeit im Vollastbtrieb - Notlauf mit Fehler:
17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
. . .
Ladedruk Soll wird unter Last nie erreicht (Abweichungen bis 0,3-0,4 Bar!!)

Hi,

die unterstrichenen Passagen deuten mir nach wie vor auf ein Leck irgendwo zwischen Verdichter und Motor hin.
Vielleicht ein Riß in einem Plastik- oder Gummiteil, der sich nur bei ordentlich Druck öffnet - da gabs schon die unglaublichsten Sachen an den unglaublichsten (und unzugänglichsten!) Stellen.

Ich würde nochmal gezielt in diese Richtung suchen + besonders auf verräterische Ölspuren achten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2005, 13:31    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

ich hoffe ja doch ein Leck zu finden...
Habe leider keine Ahnung wie ich das System auf Dichtheit prüfen kann. Wieviel Druck muss es denn aushalten? Reichen da 1,5 Bar? Wie bekomme ich die Rohre oder den LLK soweit dicht das ich das testen kann? Öllecks habe ich keine gefunden. Wie könnte ich prüfen ob der Turbo noch den Solldruck erreicht? Weiss viele Fragen aber vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, bin für jede Hilfe dankbar.
gruss
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-03-2005, 13:54    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
ich hoffe ja doch ein Leck zu finden...
Habe leider keine Ahnung wie ich das System auf Dichtheit prüfen kann.

Schlauch am Verdichterausgang lösen und irgendwie druckfest verschließen.
Das Rohr an der GRA-Einheit lösen und ebenfalls zustöpseln, aber in diesen Stöpsel ein Fahrradventil o.ä. einbauen und dann alles aufpumpen.
Zitat:
Wieviel Druck muss es denn aushalten? Reichen da 1,5 Bar?

Wenn der Druckmangel durch ein Leck bedingt wäre, müßte es schon deutlich unter 1,5 bar öffnen icon_wink.gif

Zitat:
Wie könnte ich prüfen ob der Turbo noch den Solldruck erreicht?

Indem Du für eine garantiert dichte Ladeluftstrecke sorgst icon_twisted.gif und dann nochmal loggst. Oder gleich eine (zuverlässigere, da einfachere) LDA einbaust.

P.S.:
Einen auf ARL umgebauten Golf 3 gibts nicht an jeder Ecke.
Wenn Du über die damit verbundenen Probleme und Lösungen eine verständliche Dokumentation hast, wäre die IMO für etliche Leute hier interessant . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2005, 14:18    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn Du während der Fahrt ein lautes Zischen hörst, dann solltest Du das Zischen im Stand beim Gasgeben doch lokalisieren können!
MfG
Günther
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2005, 15:02    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

@Ulf:
danke, werd ich versuchen. Da muss doch was zu finden sein. Ja bin auch stolz auf den Umbau, macht sehr viel Spass (wenn er läuft). Eine Dokumentation habe ich in dem Sinne nicht, könnte Sie aber mal anfertigen und hier publizieren. War auf jeden Fall ein Haufen Arbeit, besonders weil VW so hilfsbereit ist und es sehr schwer war an gewisse Doku zu kommen, von der Technik her (abgesehen von der Elektrik) war es weniger schwer als erwartet, der Motor und das 6 Gang Getriebe passen (Motorhalterung wurde trotzdem geändert, da Ölwanne sonst dem Boden gefährlich nahe kommt...) aber das Ergebnis entschädigt, sehr interessant die Gesichtsausdrücke von 330D Fahrern, wenn Sie von einem Golf TDI überholt werden...

@Gustav:
der Motor ist sehr laut bei offener Motorhaube (und ein Zweiter gibt Gas) hörst du viel Lärm ein Lokalisierung ist so fast nicht mehr möglich. Finde Ulfs Ansatz sehr gut, vielleicht gibt es noch ander Möglichkeiten (einschmieren mit Seifenlauge, Starthilfespray...), wie gesagt jeder Tip wird gerne angenommen
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-03-2005, 10:50    Titel: Motorprobleme beim ARL Motor (1,9er mit 150PS) Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
der Motor ist sehr laut bei offener Motorhaube (und ein Zweiter gibt Gas) hörst du viel Lärm ein Lokalisierung ist so fast nicht mehr möglich.

Hm, habt Ihr mal (bei warmem Motor natürlich!) beherzt bis ca. 4500 rpm Vollgas geben?

Beim AU-Test schnalzt der Ladedruck nämlich im hohen rpm-Bereich ganz kurz ungefähr bis auf den Volllast-Fahrwert hoch. Das Blasgeräusch eines Lecks sollte dann IMO auch bei offener (oder sogar bei geschlossener) Haube zu erkennen sein.

Beim "vorsichtigen" Gasgeben kommt der Druck dagegen kaum über 0,2 bar, und da kann man die meisten Lecks noch nicht pfeifen / zischen hören -> LDA rulez icon_wink.gif

Habe übrigens das IMO recht interessante Thema in den Profibereich verschoben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorprobleme beim 1.9TDI ARL 110KW - Rasseln, Ruckeln, Ruß Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 150PS(ARL) Motor in Golf III Vari(Basis 110 PS AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche eine bestimmte ET-Nr. von 150PS ARL TDI-PD Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim A4 2,5 TDI 150PS BJ98 (andauernd) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.