VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Risiko beim TD Kauf ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mc-mike



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2005
Beiträge: 4
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2005, 18:26    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

hallo leute

stehe jetzt kurz davor mir mein 1. auto (juhu icon_biggrin.gif ) zu kaufen.

jetzt bin ich noch am überlegen ob benziner oder diesel.
mir ist klar das diesel wirtschaftlicher sein wird.

es ist so, dass es eine art anfängerauto sein soll.
d.h. unter 2000 € und ich werde es bloß ca ein 3/4 jahr bis jahr fahren.
danach kommt sowieso ein tdi wie etwa seat leon.

als beispiel nehme ich jetz einfach mal nen golf 2 oder 3 GTD.

jetzt wollte ich mal von euch wissen ob heutzutage das risiko einen alten diesel
zu kaufen zu groß ist und ich mir doch besser erstmal nen benziner zulegen sollte.

mit risiko mein ich wenn den herrn politikern einfällt das sie von heut auf morgen drastische steuerbelastungen für diesel ohne rußpartikelfilter einführen. also das z.b. ein gtd mit euro 2 statt bisher ca 400,- auf einmal 800 € steuer kostet.

das hätte zur folge das ich ihn nach nem 3/4 jahr entweder garnicht oder nur mit erheblichem wertverlust weiterverkaufen könnte. weil nen 700 € teuern partikelfilter nachrüsten in ein auto das vlt. 1500 € wert ist wird sich kaum rentieren.

würde mich darüber über eure meinungen freuen.


vielleicht weiß ja außerdem noch jemand ob man die td (kein tdi !) motoren z.b. den gtd mit 80 ps und llk noch einigermaßen fahren kann und wenn nicht obs alternativen bis 2000 € gibt.
mein fahrlehrer meinte nämlich das die ein mega turboloch haben. kann aber auch sein das er die 60 ps td meinte.

so roman zu ende icon_biggrin.gif. hoffe trotzdem auf hilfe, danke !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag16-05-2005, 20:33    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

Hallo,

kauf einen Golf 2 Benziner. Da bekommst Du am meisten Auto für dein Geld. Als Diesel deutlich teurer und anfälliger. Lohnt sich IMHO erst, wenn Du mehr als 30Tkm im Jahr fahren willst.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2005, 10:40    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Empfehlenswert ist der 80PS mit LLK, da sollte es zumindest mit der Kopfdichtung oder dem
Kopf selbst wenig Probleme geben.
Die 70PS haben außerdem ein größeres Turboloch.
Aber wenns wirklich nur kurz sein soll ist wie bereits mein Vorredner sagte ein Benziner
billiger, der 90PS Motor (RP) im IIer Golf ist ganz gut.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mc-mike



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2005
Beiträge: 4
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2005, 19:49    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

nagut wenn mir das sogar im dieselforum gesagt wird glaub ichs sogar fast icon_wink.gif

was sagt ihr zu meiner befürchtung bezüglich der steuer ?

aber den 80 ps kann man gut fahren meinst du jockel ? du hast ja so einen..


wo krieg ich den günstig nen schönen aufgebauten golf 2 her ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2005, 10:35    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

nen günstiges gut aufgebautes auto? das heißt dann so viel wie schrottkiste, die keiner mehr kauft.

nimms mir nicht übel, aber es erscheint mir etwas nach jugendlichem leichtsinn. jetzt ein billiges auto kaufen, das auch noch möglichst viel haben soll und danach in nem 3/4 jahr nen leon tdi kaufen...

kauf dir doch gleich nen leon tdi.

ein 'aufgemotzes auto' bekommt man nur noch an 17-20 jährige, wenn überhaupt, los.

dann ist der golf ist teuer im unterhalt, gerade eben weil es soviele jugendliche fahren. gerade der 90psler.

mein tipp wäre ein 3/4 jahr mit nem auto das billig im unterhalt und gut im wiederverkaufswert ist zu fahren. wenn es denn unbedingt sein muss. am besten wäre gleich der leon tdi, wobei das auch auf die finanziellen verhältnisse ankommt. achja in nem 3/4 jahr ist winter... winterauto ^^
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2005, 14:08    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

mc-mike hat folgendes geschrieben:
nagut wenn mir das sogar im dieselforum gesagt wird glaub ichs sogar fast icon_wink.gif

was sagt ihr zu meiner befürchtung bezüglich der steuer ?

aber den 80 ps kann man gut fahren meinst du jockel ? du hast ja so einen..


wo krieg ich den günstig nen schönen aufgebauten golf 2 her ?


Mahlzeit!

Steuer?
Ich glaub das Wetter ist leichter vorherzusagen als die Launen unserer Volksverdreher....
wobei, abkassiert wird immer....

Ich fahr nen Motor den es im IIer gar nicht gab, den AAZ gabs erst im IIIer; er hat 75 PS
(oder so).

Der 80 PS ist gut zu fahren, einen 70 PS (JR) mit nachgerüstetem LLK vom 80 PS
(entspricht weitgehend dem 80 PS) hatte ich vorher im Auto.

Günstig? Und gleichzeitig schön aufgebaut? Geht das?
Lt. diverser Autoverkaufsplattformen zahlt man für nen IIer mit 80 PS LLK Motor je nach
Zustand 1500 - 2000 Euro, zumindest hier im Süden; Für das Geld gäbe es auch schon
einen Passat 35i....

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-05-2005, 14:35    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

Sicher, daß sich ein Diesel lohnt? Ich würde Dir ein Benziner empfehlen, grade für den Winter.

Mein Tip wäre 90PS-Motor und 35i zu kombinieren.
Der altere Passat kostet nicht mehr die Welt und ist bedeutend zuverlässiger als die neuen Modelle. Er ist eindeutig das bessere Auto und vor allem billiger in der Versicherung als ein gleichalter Golf. Die Serienausstattung ist meist auch besser.

(Ich konnte vergleichen, hatte ein 89er Golf2 90PS und ein 89er Passat 136PS)

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2005, 11:49    Titel: Kein Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe letztes Jahr meinen Golf 3 GTD (75 PS) Bj. 93, für 1700 Euro verkauft, 220000 km, recht guter Zustand, ausreichend Leistung, lief immer problemlos, auch im Winter. Meiner hatte auch kein Turboloch. Verbrauch je nach Fahrweise 5-6 Liter, Ölverbrauch ca. 0,5 Liter zwischen den Wechselintervallen. Hatte eine schöne Ausstattung mit den Sportsitzen und Alufelgen. Würde ich jederzeit wieder fahren.

Der Nachfolger ist ein Golf 3 Variant TDI (90PS). Vorteile: Der Verbrauch ist ca. 0.3 l geringer, der Motor hört sich wesentlich leiser an und zieht besser durch, und natürlich der Kofferaum ist viel größer (Hauptgrund für den Wechsel wegen Hausbau).

Also insgesamt nicht so viel mehr für einen deutlichen TDI Mehrpreis. Aber ich hoffe, dass sich der Anschaffungspreis beim Wiederverkauf etwas relativiert.

Seit 5 Jahren fahre ich übrigens nur noch Golf Diesel, und habe damit weniger Probleme gehabt als mit Benzinern.

Würde mich freuen, wenn ich dir bei der Entscheidung helfen konnte!

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIler

Avatar-TDIler

KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumenholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2005, 14:50    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

Hatte vorher auch nen Golf 3 mit dem AAZ (75 PS TD). War ne tolle Sache.
War ein 96er, bei 325.000 km kam AT-Motor+Getriebe rein (beim ersten hats ein Ventil abgerissen). Übrigens hab ich dafür "nur" 300,-€ Steuern gezahlt.
Hab ihn dann mit 165.000 km (AT-Motor; gesamt 405.000 km) für 2350,-€ verkauft.
Mein Fazit: Tolles Ding der AAZ icon_exclaim.gif
Gruß Sebastian

Passat 3B Variant TDI (AFN)

Man gönnt sich ja sonst nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2005, 15:32    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

Hmm,

Fuhr selbst 2 J einen AAZ, als Nachfolger meines 1,6 TDs im G2,welchem ich dann auch 2J hinterhergeweint hatte)
Ich finde das war der beschissenste Motor seit VW Diesel baut, immer gemessen am Stand der Technologieentwicklung und des Mitbewerbes selbstverständlich.

Ich hatte ja nun doch schon einige VAG Diesel durch die Jahre, natürlich meist Leihwägen und Wägen von Freunden, fahren können.

Das wäre der Unkauf schlechthin. Mike zahlt den Anschaffungsdieselmehrpreis u. Steuer und hat das zäheste unkultivierteste Triebwerk, das in Relation zur Leistung noch durstig ist, das der Autogebrauchtmarkt bietet.
Nach oben
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2005, 15:58    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

Ja, den 1,6 TD im Golf 2 bin ich auch schon über 100000 km gefahren, kein Wagen ist bisher so billig gegahren wie der! Hätte nicht irgendein Depp beim Wechseln der Antriebswellenmanschette das Fetteinfüllen vergessen, hätte ich nur Kosten für Ölwechsel und Filter gehabt. Sprit und Steuer/Versicherung mal ausgenommen. (Der Wagen war 8-fach bereift, als ich ihn gekauft hab, die Gummis hatten Profil bis zum Verkauf!).

Aber den kriegt man heute nicht mehr in brauchbarem Zustand, oder? Wäre gerade als Anfängerauto überschaubar von den Kosten her. Muss noch sagen, als ich ihn verkauft habe, war der Zylinderkopf hinüber, bei 360000 km.

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIler

Avatar-TDIler

KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Blumenholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2005, 17:06    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

Hab selber auch mit dem 1,6 TD im Golf 2 angefangen. Aber mir hat der 1,9 TD im Golf 3 um Längen besser gefallen.
Gruß Sebastian

Passat 3B Variant TDI (AFN)

Man gönnt sich ja sonst nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 13:48    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

@TDIler
Vielleicht bin ich auch nur ungerecht und mein 1,9TD war schlecht eingestellt, aber der kam ab 3000 echt ins Saufen, bergauf keine Chance, weder 4. noch 5ter Gang.

Der 1,6er bot eine traumhafte Performance, er zog das ganze Band willig durch und wurde ab 3000 erst richtig böse, er war viel 'weicher' und kultivierter und sparsam.

Vielleicht verfälscht das unterschiedliche Gewicht von G2 zu G3 auch jede Objektivität

Gruss
Nach oben
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 17:20    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

schöner thread, ein lobgesang auf die guten alten 1.6er icon_cool.gif

dazu sag ich nur: schade, dass es meinen audi (SB) zerlegt hat. ich habe den 170000 km besessen, und das teuerste war ein abgerissener krümmerbolzen. und wenn der nicht gewesen wäre, hätte ich auch keine neue zkd bekommen. verbrauch bis unter 5 liter, maximal waren 8, aber das waren 600 km bleifuss in 4,5 stunden. die letzten 70000 km hat das gaspedal übrigens NUR am bodenblech gesessen - zeit war mit mehr wert als das auto. das seltsame dabei: er wurde immer schneller. laut tacho (ja, ich weiss...) waren am ende 200 in der ebene drin, anfangs war bei 180 schluss. und wenn da nicht der X5 gewesen wäre, würde der immer noch seinen bleifuss bekommen!

vorteil beim audi: das rostrisiko ist minimal dank verzinkung. wenn dich der briefschlitz von kofferraum nicht stört ist er perfekt!

so einen alten eimer zu kaufen, kann allerdings ein risiko sein: du weißt nie, ob der vorgänger den bei minusgraden mit vollgas aus der parklücke getrieben hat, oder ob immer genug öl drin war. ich kannte beide vorbesitzer, und wusste, dass die ganz ordentlich damit umgegangen sind (und ich natürlich auch icon_twisted.gif )
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mc-mike



KFZ-Schrauber seit: 16.05.2005
Beiträge: 4
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 18:59    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

@alle serienfahrer

ich weiß selber das ein getunetes auto zu fahren unvernünftig ist, is mir aber egal weil ich einfach bock auf so ne kiste hab und ich bin halt nunmal jung icon_biggrin.gif
also bitte keine weiteren belehrungen.

zwecks wiederverkauf werd ich den warscheinlich einfach in ebay reinsetzen da treiben sich viele jugendliche rum und irgendjemand wird den schon kaufen.


jetzt bringt ihr mich doch wieder ins grübeln ob nicht vlt doch ein td besser als benziner wäre.

wenn ich nen gut erhaltenen mit vlt 150.000 km für ca 1500 krieg das wär natürlich auch überlegenswert.
vor allem wenn ihr meint das die locker 300 mille halten.

mir wär als erstwagen der 2er ehrlichgesagt sympatischer. da lernt man wenigstens noch richtig fahren damit worauf es mir ja auch ankommt.

und wenn ein bissl was dran gemacht ist sieht er auch noch richtig gut aus ( jetta front .. )




aber jetzt nochmal zu den steuern:

wäre das allein volkswirtschaftlich durchsetzbar das die dieselsteuer drastisch erhöht das vergünstigt wird ? so 1/3 der autos sind ja mittlerweile schon diesel hab ich gehört.
ganz abgesehen von den kleintransportern (post..) und lkw
das wäre doch eine wirtschaftliche katastrophe oder net ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 21:44    Titel: Risiko beim TD Kauf ? Antworten mit Zitat

Hi

wenn du dir schon nen Leon kaufen willst warum dann vorab nicht nen Ibiza icon_wink.gif

Kann dir den 1,6 er Benzin empfehlen gute alte VW Technik optik bissl spritziger als Golf .

Verbrauch um die 7 l Benzin Versicherung recht günstig ( zumindest vor 3 Jahren noch icon_redface.gif ) Steuern G-Kat .

Bekommst viel Ausstattung ( GLX Ausführung ) zu gutem Preiß.


Oder ganz krass holst dir nen 'alten' 2 er Golf Automatik 1,6l

Hast dann 3 Gänge zur Verfügung und brauchst dir keine Gedanken wegen überholen machen.
Kaputt geht an dem Auto nix hat mich als 2 Wagen über 200tkm begleitet nur Bremsen erneuert . Versicherung TK 13 (vor 4 Jahren) läuft 150 icon_rolleyes.gif Verbrauch um die 8 L icon_wink.gif



Nen Ibiza 1,9 TDI bekommst schon für 4-5000€ guter Zustand.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beratung beim Kauf eines Skoda Octavia Kombi 1,9TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kauf eines V6 TDI 4-Motion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Infos zum Kauf des VAG-COM-Diagnosesystem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tip für den Kauf eines gebrauchten TDI`s Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.