VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage LMM beim Benziner - welche MWB?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag30-08-2013, 17:31    Titel: Frage LMM beim Benziner - welche MWB? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage an Euch, da mein derzeitiger VW Touareg V8 (4,2l - AXQ) seit einiger Zeit ein bisschen komisch "fährt".

Die Automatik schaltet viel früher hoch, als jemals zuvor - wie wenn der Motor nicht mehr genug Leistung/Drehmoment abgibt und im höchsten Gang (6-. Gang) auf der BAB merkt man ein deutliches Ruckeln, wenn ich ab 180km/h noch weiter beschleunigen möchte.

Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts drin.

Mit LPG schalte ich bei spätestens 4500upm bzw. 200km/h um, damit der Motor keinen Schaden nimmt - sowie auch, wenn ich auf Kick-Down komme.

Eine freie Werkstatt meinte nun:
"Du hast doch 2 LMM verbaut und schon 160tkm drauf. Sind das noch die ersten LMM?"

Ja, sind sie.

Bei meinen Dieseln habe ich die Dinger sehr häufig gewechselt.
Als ich jetzt ein bisschen im Web gesucht habe, ob ein LMM auch bei Benzinern kaputt gehen, habe ich auch sehr viele Einträge gefunden - gerade das: "Automatikgetriebe schaltet früher zurück...".

Könnt Ihr mir sagen, welchen MWB ich aufrufen muss, damit ich die Werte sehe?

Danke im Voraus

Grüße
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-08-2013, 17:39    Titel: Frage LMM beim Benziner - welche MWB? Antworten mit Zitat

Interessant wäre auch die Kühlmitteltemperatur bzw. der Wert der auch ins MSTG übermittelt wird.
Hier könnte evtl. auch der Fehler verborgen sein.
Luftmassen soll und ist müsste dir VCDS eigentlich anzeigen wenn du die MWB mal durch drückst.

MfG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag30-08-2013, 17:43    Titel: Frage LMM beim Benziner - welche MWB? Antworten mit Zitat

Danke für die Info: Die Kühlmittelwerte sind korrekt und stimmen - so denke ich - mit den realen Werten überein.

Die Luftmassen sehe ich, ja - aber beim Diesel gab's doch da IST und SOLL-Werte, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? icon_question.gif [/u]
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-08-2013, 18:22    Titel: Frage LMM beim Benziner - welche MWB? Antworten mit Zitat

In solchen Fällen bitte immer Autoscan mit posten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag05-09-2013, 14:32    Titel: Frage LMM beim Benziner - welche MWB? Antworten mit Zitat

Hallo,

kurzes Feedback.
Ich habe jetzt die LMM's gleich ausgetauscht, nachdem ich die Produktionsdaten der verbauten LMM's gesehen habe.
KW10/2005 und KW 13/2005.

Die Dinger wurden also noch nie getauscht.

Endergebnis:

Spürbar mehr Leistung, deutlich besseres Ansprechverhalten,
das Automatikgetriebe schaltet viel früher hoch und der Verbrauch, laut BC,
ist von 16/18l/100km bei gefahrenen 100km/h auf ca. 12l/100km gefallen.
Mal sehen, wie sich das noch auf eine ganze Tankfüllung auswirkt.

Danke trotzdem für Eure Hilfe

Grüße
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-09-2013, 16:14    Titel: Frage LMM beim Benziner - welche MWB? Antworten mit Zitat

Ok, schön, daß es geht.

Ohne VAG-Teilenummer vom jeweiligen Steuergerät ist es sehr mühsam, Steuergerätebeschreibungen heraus zu suchen. Dauert jedenfalls länger als die paar Messwerte durchzuklicken.
Bitte deshalb zukünftig daran denken, den Autoscan mit zu senden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge K-Power bei Seat Ibiza Cupra (Benziner ) Messwertblock Frage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ablasszischen wie beim Benziner! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Toter Luftraum beim Benziner Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.