VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-03-2015, 20:01    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

PD90 hat folgendes geschrieben:
Mich wundert es aber um ehrlich zu sein, dass Du Dich auch nach Deinen Recherchen doch für einen Kettenmotor entschieden hast.
Ähm . . . bei einem Frauenauto steht der Motor weniger im Mittelpunkt als der praktische Nutzwert.
Und nachdem es ein Rapid Spaceback mit Automatik werden sollte, erschien mir der 1,4er TSI als das relativ geringste Übel.

Warten wir also ab wie sich unser CAXA gibt . . . wenn er uns mehr nervt als gut läuft, wird meine bessere Hälfte vlt. bei der nächsten Autowahl mehr auf meinen motorischen Rat hören icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2015, 16:00    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

So, mit aktuell ~ 1200km auf der Uhr machte der CAXA heute bei einem Halb-Kaltstart (Standzeit: ca. 3 Stunden, bergauf mit dem DSG in P-Stellung) erstmal seltsame Geräusche: ein 3 oder 4maliges dunkles Schleifgeräusch oder gedämpftes Klopfen im ca. Sekundentakt aus dem Motorraum.

Kennt das jemand und hätte eine mögliche Erklärung?

Nachdem wir zuhause waren und das Auto ausgeladen hatten, war der Warmstart für die Fahrt in die Garage völlig unauffällig.

Edit:
Ölstand ist im Bereich Maximum.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 06-04-2015, 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2015, 12:48    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

....der Warmstart ist zumeist ohne Geräusche. Nur der Kaltstart (wahrlich kalt). Macht sich durch ein rasselndes Geräusch bemerkbar. So ca. 2-4 Sekunden. Interessanterweie sind nicht nur TSI davon betroffen, sondern auch ungeladene 3-Zylinder (habe leider keinen MKB zur Hand). Von den TSI habe ich zumindest schon bei 3 von 4en einen Kettentausch gesehen. Das Maximum waren knapp 3,5tkm im extremen Kurzstreckenbetrieb. Speziell wenn das Gefährt nicht in der Waage steht, sondern geneigt, kann es sehr schnell zum Anschla

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-04-2015, 14:36    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

@StyrianKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Styrian:
Kannst Du noch den fehlenden Rest posten?
Danke icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-04-2015, 11:29    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

...gen der Kette bzw. zum Überspringen kommen. Deswegen gibt es auch geänderte Kettenkästen bzw. Kettenspanner, die dies verhindern sollten.

...Sorry für fehlen Teil...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-04-2015, 15:07    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Jup, danke.

Wobei die verbesserten Kettenkästen usw. AFAIK schon eine Weile in der Serienproduktion verbaut sein sollen, und wir hoffen dürfen, einen der ausgereiften CAXAs zu fahren . . .? icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2015, 17:17    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

....hast du dies Rasseln bzw. dumpfes Klopfen wieder wahrnehmen können (nur bei Kaltstart) ??? Bezüglich ausgereift...die Hoffnung oder der CAXA stirbt zuletzt...

Greetz, Styrian

PS: Wie ist das Fahrprofil ???


Zuletzt bearbeitet am 09-04-2015, 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-04-2015, 6:53    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Styrian hat folgendes geschrieben:
....hast du dies Rasseln bzw. dumpfes Klopfen wieder wahrnehmen können (nur bei Kaltstart) ???
Der Rapid wird meistens von meiner besseren Hälfte alleine gefahren. Ich frage sie alle paar Tage, ob sie das nochmal gehört hat - bisher nein.


Zitat:
PS: Wie ist das Fahrprofil ???
Ca. 2 x 20km täglich, plus gelegentliche zusätzliche Fahrten (Einkaufen usw.). Langstrecken nur sehr selten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2015, 11:59    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

...würde trotzdem einmal in der Früh beim Start dabei sein und losen, ob da irgendetwas rasselt. Frauen sind da manchmal etwas sehr "taub"...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-04-2015, 13:01    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

Vorgestern war das Geräusch vmtl. wieder da, diesmal habe ich es von außen gehört.
Eigentlich kein Rasseln, sondern eher eine Art langsames "Wupp", als wenn der Motor in der Lagerung schaukeln würde icon_eek.gif

Ich werde versuchen, das nächste Mal vorauszuahnen (es scheint bevorzugt nach ca. 3h Standzeit aufzutreten) und dann die Motorhaube offen zu haben, wenn der Motor gestartet wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 14-04-2015, 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-04-2015, 13:48    Titel: Steuerkettenproblem beim 1,2l TSI noch aktuell? Antworten mit Zitat

...also wenn der Motor "wuppt" passt das Gerät normalerweise nicht zu einer gelängten Steuerkette. Denn die klingt eher nach einem multiplen Hydrostösselklappern...heller Klang und relativ hohe Frequenz. Wuppen klingt phonetisch eher nach tiefer Frequenz...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim 96 kW PD auch im MJ 2003 noch aktuell !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nagelprobleme an 1.6 TDIs noch aktuell? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF BLS Golf 5 Aschemasse 65g aktuell Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem beim G4 MKB=AGR - immer noch Probleme... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.