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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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19-03-2018, 9:21 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Seit kurzem habe ich diesen Fehlereintrag:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer: 1J0 907 379
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 01901
Betriebsnr.: WSC 01901
VCID: 6ED5F8BD2ADCBC310B-4AB4
1 Fehler gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
Geprüft habe ich bislang die Steckerverbindung zum SG auf Korrosion. Das hat aber nichts ergeben. Ist die Pumpe tatsächlich defekt oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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19-03-2018, 15:02 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Die Relais innerhalb des ABS-Blocks korrodieren ebenfalls gerne.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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19-03-2018, 17:56 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Blatt-Sicherungen auf der Batterie wirst du ja kontrolliert haben?
VCDS |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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19-03-2018, 20:59 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Servus
ist das wieder der gleiche Polo wie beim letzten Mal?
Hast du die Drehzahlsignale der Sensorringe schon verglichen?
Sind sie von den Werten her stabil, oder schwanken sie?
Ich denke die Segmentringe sind verdreckt/verrostet.
Am wahrscheinlichsten hinten, sind ja beim 6N die selben wie beim Lupo.
Damals schrieb ich:
Zitat: | Servus
25.04.2017
Vergiss die Pumpe, der Fehler deutet auf einen defekten Sensorring an der Hinterachse hin. Nicht der Sensor, der Ring (Teile-NR. 191614149)auf der Nabe, der sich dreht.
Warum ich das sage?
Weil unser Lupo TDI lange Zeit (ca. 1 Jahr lang) genau diesen Fehler hatte.
Nach Neustart war der Fehler weg, welcher bei etwas über 20km/h, wie bei Dir wieder kam.
Alles mögliche habe ich erfolglos gewechselt, aber erst durch einen Radlagerwechsel hinten rechts bin ich darauf gestoßen, da ich dann den Schaden am Ring sah, und nach dem Wechsel der ganzen Nabe - inklusive Ring - war der Fehler weg und kam nie wieder.
Unser Lupo hat Trommelbremse hinten, der Nachstellkeil hatte sich verklemmt, festgegammelt, wie auch immer.... zieht man nun die Handbremse an, macht der Hebel, in welchem das Seil eingehängt ist zuviel Weg und schleift am Sensorring.
Somit werden die kleinen Leerräume des Rings verdrückt und das Raddrehzahlsignal kommt nicht mehr sauber.
Das kann natürlich auch passieren durch Einlagerung von metallischem Abrieb, oder auch alterbedingter Korrosion des Rings.
Es könnte natürlich auch vorne sein, da der Ring ebenfalls aus dünnem Blech ist, welches gerne mal wegrostet.
Um Dir die Suche zu erleichtern, nimm VCDS , geh erst ins ABS-Steuergerät, suche Dir den MWB in dem Du die 4 Felder aller vier Geschwindigkeiten sehen kannst, starte den Motor, fahre los und fange mit langsamer Geschwindigkeit an zu fahren und steigere die Geschwindigkeit.
Die guten Signale kommen ganz gleichmäßig und laufen synchron hoch, der Wert des defekten Rings springt sporadisch und hinkt meist hinterher.
Den Ring gibts einzeln unter obiger Teilenummer für 8-10€, würde aber immer gleich beide erneuern.
Gruß Mpire |
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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20-03-2018, 11:17 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Die Relais innerhalb des ABS-Blocks korrodieren ebenfalls gerne. |
Dafür muss das SG ab und geöffnet werden. Habe ich noch nicht gemacht.
chli1976 hat folgendes geschrieben: | Blatt-Sicherungen auf der Batterie wirst du ja kontrolliert haben? |
Sowohl die Blattsicherung als auch die 20A Sicherung im Sicherungshalter, der sich bei diesem Modell vor und nicht auf der Batterie befindet, sind ok.
Mpire hat folgendes geschrieben: | Servus
ist das wieder der gleiche Polo wie beim letzten Mal?
Hast du die Drehzahlsignale der Sensorringe schon verglichen?
Sind sie von den Werten her stabil, oder schwanken sie?
Ich denke die Segmentringe sind verdreckt/verrostet.
Am wahrscheinlichsten hinten, sind ja beim 6N die selben wie beim Lupo.
Damals schrieb ich:
Zitat: | Servus
25.04.2017
Vergiss die Pumpe, der Fehler deutet auf einen defekten Sensorring an der Hinterachse hin. Nicht der Sensor, der Ring (Teile-NR. 191614149)auf der Nabe, der sich dreht.
Warum ich das sage?
Weil unser Lupo TDI lange Zeit (ca. 1 Jahr lang) genau diesen Fehler hatte.
Nach Neustart war der Fehler weg, welcher bei etwas über 20km/h, wie bei Dir wieder kam.
Alles mögliche habe ich erfolglos gewechselt, aber erst durch einen Radlagerwechsel hinten rechts bin ich darauf gestoßen, da ich dann den Schaden am Ring sah, und nach dem Wechsel der ganzen Nabe - inklusive Ring - war der Fehler weg und kam nie wieder.
Unser Lupo hat Trommelbremse hinten, der Nachstellkeil hatte sich verklemmt, festgegammelt, wie auch immer.... zieht man nun die Handbremse an, macht der Hebel, in welchem das Seil eingehängt ist zuviel Weg und schleift am Sensorring.
Somit werden die kleinen Leerräume des Rings verdrückt und das Raddrehzahlsignal kommt nicht mehr sauber.
Das kann natürlich auch passieren durch Einlagerung von metallischem Abrieb, oder auch alterbedingter Korrosion des Rings.
Es könnte natürlich auch vorne sein, da der Ring ebenfalls aus dünnem Blech ist, welches gerne mal wegrostet.
Um Dir die Suche zu erleichtern, nimm VCDS , geh erst ins ABS-Steuergerät, suche Dir den MWB in dem Du die 4 Felder aller vier Geschwindigkeiten sehen kannst, starte den Motor, fahre los und fange mit langsamer Geschwindigkeit an zu fahren und steigere die Geschwindigkeit.
Die guten Signale kommen ganz gleichmäßig und laufen synchron hoch, der Wert des defekten Rings springt sporadisch und hinkt meist hinterher.
Den Ring gibts einzeln unter obiger Teilenummer für 8-10€, würde aber immer gleich beide erneuern.
Gruß Mpire |
Gruß Mpire |
Ja, ich wusste gar nicht mehr das ich das damals gepostet hatte
Werde die Messungen zu gegebener Zeit mit VCDS durchführen. Mich wundert das in dieser Zeit, immer hin knapp 1 Jahr, das ABS keinen Fehler gebracht hat. Auto wird täglich gefahren.
Viele Grüße
Andreas
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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20-03-2018, 18:39 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Servus
Gerade die Trommelbremsen bringen ganz schön Dreck in die Lücken des Sensorrings ein. Wenn da genug große ferromagnetische Partikel(Rost/Abrieb etc.) das Signal verfälschen, dann aber doch wieder abgeschleudert werden, kann das Fehlerbild entstehen, oder auch wieder "verschwinden".
Nimm doch mal die beiden Trommeln ab und schau nach, sind doch nur max 5 min pro Seite
Gruß Mpire
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A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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20-03-2018, 19:11 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Werde ich wohl machen müssen. Ich verstehe nicht warum sich dann der Fehler nicht mehr löschen lässt. In dem von Dir geschilderten Fall würde ich erwarten, dass sich der Fehler löschen lässt und bei der nächsten Fahrt wieder kommt. So ist es hier aber nicht. Der Fehler steht permanent an und lässt sich nicht löschen.
Viele Grüße
Andreas
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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27-03-2018, 20:04 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Wie empfohlen habe ich Messwertblock 1 überprüft. Alle Geschwindigkeitssensoren reagieren ohne Verzögerungen und gleichmäßig. Das ist in diesem Fall definitiv nicht der Fehler.
Viele Grüße
Andreas
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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27-03-2018, 20:39 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Hi,
ich fürchte, mit der Fehlermeldung ist die Pumpe im Hydraulikblock in der die Pumpenventile sitzen gemeint.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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06-04-2018, 8:44 Titel: Polo 6N Hydraulikpumpe |
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Alle Jahre wieder ...
Offensichtlich tritt jährlich beinahe zur gleichen Jahreszeit dieser Fehler auf und verschwindet dann selbständig.
Gestern ist die ABS Leuchte nach dem Start erloschen. So wie es sein soll. Mal sehen wie lange das so bleibt.
Mangels Zeit konnte ich den Hydraulikblock noch nicht tauschen.
Viele Grüße
Andreas
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