VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2023, 14:25    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

Jo Rüdi,
so ist das mit der Hohlschraube auch bei meinem guten alten A6.
Schau gerne mal auf das erste Foto am Anfang dieses Freds.
Da ist die olle Schraube zu erkennen.
(Ich werde die alsbald mal zerlegen...)

Vorher jedoch werde ich aber weiter nach meiner 2. Hohlschraube suchen...

Das Rückschlagventil in der letzten Leckölleitung (zum MSW) wird aber definitiv verbaut.

Sollte ich die 2. Hohlschraube nicht finden, besorge ich mir eine Neue.

Bastellösungen sind soweit ok, aber original ist eben original...
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-07-2023, 14:48    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

Moin,
die Leckölableitung ist im Prinzip bei allen Einspritzdüsen gleich, die sind beliebig miteinander verschlauchbar, solange alle zusammenhängen und eine Leitung zum Rücklauf führt.
Wenn da - nur nach Tausch der ESD´s - gar nichts kommt, ist mit mindestens einer der ESD´s etwas oberfaul, angefangen mit der letzten vor der Rücklaufleitung zum T-Anschluß am MSW.
Die Leitungen mit Textilmantel sind für den Rücklauf völlig ausreichend.
Du kannst noch durch Einblasen die einzelnen ESD´s auf Durchgang zwischen den Leckölanschlüssen prüfen.
Ich würde komplett auf die gelaufenen ESD´s zurücktauschen, den Rücklauf prüfen, und dann eine nach der anderen die neuen ESD´s einsetzen. Verdächtig sind die alle.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag25-07-2023, 15:23    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

War eben mal an einem meiner AFN, in der Schraube sind Ventile drin, welche dafür sorgen das ein definierter Innendruck gehalten wird wenn ich das richtig verstehe.

Möglicherweise ist der Innendruck durch die neuen Düsen höher und jetzt ist das ganze zuviel für das Ventil wo die Feder evtl ermüdet ist


Das ist lt 7zap die Nummer für die Hohlschraube mit Regelventil

068130157
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-07-2023, 17:20    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

@ Herbert

jo, die Leckölleitungen kann man kreuz und quer verlegen. Ist ja auch nur der Rücklauf....

Aber was Du schriebst, dass da etwas mit den überholten Düsen im Argen liegt, ist letztlich auch meine Meinung, darum hatte ich den Fred ja auch eröffnet.
Vorher hat es ja auch funktioniert.
Ich hatte nur gedacht, dass Bieberach da eher vertrauenswürdig ist....
Die Bieberacher wollten sich heute noch telefonisch melden (habe ich sogar schriftlich), was natürlich nicht geschehen ist icon_sad.gif

Der Urlaub steht eben an..... Da kann man einen Kunden schon mal gerne verprellen.....
Aber es gibt ja Rezensionen icon_smile.gif

Ich werde es so machen, wie Du es vorgeschlagen hast.
Erstmal die Durchgängigkeit der Leckleitungsanschlüsse testen...
Ansonsten alle Düsen auf Alt zurückbauen und dann nach und nach ersetzen. Zum Glück habe ich noch einen kompletten Satz liegen...

Info folgt, kann aber ein paar Tage dauern....
Gibt ja auch noch normale Alltagsdinge zu erledigen icon_smile.gif

@RüdiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rüdi
Danke Dir, dass Du extra nachgeschaut hat!
Das ist echt nett von Dir.

Ja, wie Richard es geschrieben hat und Du es auch ermittelst hast, so ist es auch bei mir.
Die Schraube hat dieses Ventil.

Ich werde das weiter verfolgen, muss aber jetzt auch mal andere Dinge erledigen, sonst wird meine Frau irgendwann ungnädig icon_smile.gif

Eine Antwort an Euch alle erfolgt bis hoffentlich spätestens Ende kommender Woche.

Vielen herzlichen Dank jedem von Euch und bis kommende Woche
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-07-2023, 19:11    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

Zitat:
Möglicherweise ist der Innendruck durch die neuen Düsen höher und jetzt ist das ganze zuviel für das Ventil wo die Feder evtl ermüdet ist

Es mag zwar sein, daß die neuen Düsen einen etwas höheren Öffnungsdruck haben. Die durch die Regelbohrung aus dem Hochdruckteil der Pumpe in den Niederdruckteil zurückgeführte Kraftstoffmenge ist aber vergleichsweise gering, kann also den Druck nicht wesentlich erhöhen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-07-2023, 20:53    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

Hi

Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit für eine Leckage an den Leckölleitungen, sofern die Düsen nur aus den Leitungen tröpfeln, eine Verstopfung des Kraftstoffrücklaufs von der ESP zum DiFi. icon_idea.gif
Vom Blindstopfen an der letzten DHK (Blindstopfen abmachen) bis zum Schlauch der am ESP Rücklauf angesteckt wird, muss man mit dem Mund easy durchpusten können, ohne nennenswerten Widerstand.

An den DHK liegt es eher nicht, denn entweder müssten die in den Rücklauf brunzen wie verrückt, tun sie aber laut Aussage des Fragestellers nicht, oder der Druck im Kraftstoffrücklauf wo die Leckölleitung angesteckt ist, ist einfach zu hoch.

Der Fragesteller soll doch einfach mal ein Bild vom DiFi und der Verschlauchung dahin machen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2023, 23:04, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag26-07-2023, 10:49    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

@Rainer

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Hier ein Bild, auf dem die Verschlauchung einigermaßen zu erkennen ist.
Der transparente Schlauch von der letzten DHK zum MSW ist nur zu Testzwecken verbaut. Normalerweise ist dort ein Standardschlauch vorhanden.

Die DHK sind alle durchgängig, das habe ich nach dem Hinweis von Herbert gestern noch getestet.
Ich habe auch gerade eine Gegenprobe gemacht, und anstelle des Stopfens einen Rücklaufschlauch auf die 1. DHK gesteckt.
Dort tritt dann auch Diesel aus, welcher aus Richtung MSW in Richtung der DHK gedrückt wird. Die Durchgängigkeit ist also gesichert.

Und ich habe heute Morgen erneut den Knackfrosch überbrückt, allerdings nach dem Foto.
Hintergrund: Ich hatte versucht, mit wenig Luftdruck durch den Knackfrosch hindurch die Durchlässigkeit in Richtung Tank zu testen. Mal ging Luft hindurch, wenn auch mit etwas Gegendruck, mal ging gar nichts. Also habe ich auch die Leitung zum Tank vorsichtig durchgepustet. Ging auch problemlos.

Seit ich den Knackfrosch heute erneut überbrückt habe und die Leitung zum Tank durchgepustet hatte, ist kein Diesel mehr ausgetreten.
Morgen gegen Mittag bekomme ich einen neuen Knackfrosch, dann teste ich es erneut.
Info folgt.

Noch kurz zum Foto:
Ich musste die Leitung vom MSW zum Knackfrosch etwas verlängern, daher die 3 Schellen. Die Strecke ist aber definitiv frei durchgängig.

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist, dass das Problem mit dem Tausch der DHK aufgetreten ist. Dabei lasse ich ja ausser der Rücklaufschläuche an den DHK alles weitere unangetastet und vorher gab es das Problem ja nicht, ganz sicher auch nicht unbemerkt, denn dafür war es zu doll.



20230726_092108.jpg
 Beschreibung:
 Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL)
 Dateigröße:  366,92 KB
 Angeschaut:  83 mal

20230726_092108.jpg

2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2023, 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-07-2023, 10:57    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

Irgendwie Schmutz oder Krümel in die Rücklaufleitung gebracht - blockiert den Zulauf im Knackfrosch icon_question.gif icon_idea.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-07-2023, 16:21    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

An den VP37 Pumpen die ich kenne, ist am Rücklauf immer eine Verschraubung mit Drosselbohrung verbaut. Muss auch so sein, weil ansonsten die innere Flügelzellenpumpe (ist das der richtige Begriff?) die auch Diesel ansaugt, keinen Pumpeninnendruck aufbauen kann. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag27-07-2023, 14:13    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also... Nun habe ich den Knackfrosch erneut ersetzt.
In dem transparenten Schlauch lässt sich jetzt erkennen,dass der Diesel nicht mehr in Richtung der DHK gedrückt wird und jetzt ist auch alles dicht.
Auch ein Test mit dem normalen Rücklaufschlauch anstelle des transparenten Schlauches war erfolgreich.
Der andere Knackfrosch muss also tatsächlich eine Macke haben.
Auch in ausgebautem Zustand ist er nur ab und zu mal durchlässig und dann auch nicht frei.
Ich möchte Schmutz in der Leitung zum Knackfrosch natürlich nicht ausschließen, aber wenn ich am Kraftstoffsystem schraube, werden jegliche offenen Verbindungen abgedeckt. Aber man soll ja nie nie sagen...

Aufgrund des hohen Alters werde ich die Hohlschraube durch eine Neue ersetzen und vorbeugend ein Rückschlagventil in die Leitung zwischen der letzten DHK und dem MSW einbauen.

Es tut mir leid, wenn ich euch mit diesem Thema beschäftigt habe.
Aufgrund meiner persönlichen Situation schraube ich nur noch selten an dem Auto und habe nach dem DHK-Tausch eine falsche Fährte aufgegriffen.

Ganz herzlichen Dank Euch allen!!! Geholfen hat es allemal icon_cool.gif


Jetzt werde ich mich mal auf die Suche machen, warum ich morgens immer wirklich viel Luft in der Vorlaufleitung zum MSW habe und dadurch immer fast 5 Sec orgeln muss.
Aber das ist ein anderes Thema icon_smile.gif
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-07-2023, 19:41    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

Mach auch zusätzlich ein Rückschlagventil in den Vorlauf
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2023, 10:24    Titel: Nach ESD Tausch drückt Diesel aus der Rücklaufleitung (AEL) Antworten mit Zitat

Hey Rüdi
(Name editiert. Tschuldige Rüdi),

das habe ich bereits vor längerer Zeit gemacht, als ich mich auf die Suche nach der Luft im Vorlauf gemacht habe.
Gefühlt habe ich alles überprüft...
Weiterführend werde ich mal transparente Schläuche in die Hauptleitungen einsetzen, sozusagen als Schauglas. Mal sehen, wo sich die Luftblasen zuerst zeigen.
Die Verschraubungen sind dicht, den Tankdeckel hatte ich auch schon lose, DiFi ist neu, Knackfrosch ist erneut neu...

Das Auto stand ja bis August 2022 für 6,5 Jahre in einer Halle und das morgendliche Startproblem war vorher schon länger vorhanden.
Es kam quasi von jetzt auf gleich, daran erinnere ich mich noch.

Da das Auto öfter für ein...2 Wochen steht, kann ich da entspannt weitersuchen.
Mal sehen, was sich ergibt.

Beste Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM


Zuletzt bearbeitet am 28-07-2023, 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Nach AGR Ventil Tausch Probleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Tausch Luftgüte-Sensor Golf 7 Fehler immer noch da Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Rückschlagventile für Vor- bw. Rücklaufleitung A6 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rücklaufleitung Audi 100 C4 Tdi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.