Hallo zusammen,
schon vielen Dank für die zahlreichen Tipps und SORRY das ich euch so lang warten lassen musste! Bin aber berufsbedingt leider nicht früher dazu gekommen...
Aber alles der Reihe nach:
Zitat: |
Auspuff nach DPF ist frei? |
Ich denke ja, da der DDS bei mir ja gegen die Umgebung misst und der Wert nicht höher als 300mbar ansteigt. Prüfen konnte ich es jedoch noch nicht.
Zitat: |
Hat der schon einen SCR Kat? |
Nein denke ich nicht, zumindest gibt es keinen AdBlue Tank.
@
Herbert
Den Ausbau für eine Reinigung (wie von Rainer
hier beschrieben) oder Austausch des DPF habe ich bis jetzt vermieden, da ich bei meinem Scout sonst den ganzen Aggregateträger ausbauen muss...
Daher hoffte ich, selbst mit esoterischen Mittelchen, eine Wirkung zu erzielen
Bzgl. Ölvermehrung: Ja, der Ölwechsel wird fleißig gemacht.
Die Ladeluftstrecke kann ich zur Zeit nicht prüfen, da ich das entsprechende Werkzeug gerade nicht bei mir habe.
Wie von euch erwähnt, wollte ich heute versuchen das Ölaschevolumen das bei mir auf 0.00l steht auf einen Wert kurz unter das Maximum zu setzen und damit das Regenerationsintervall in die Länge zu ziehen.
Bin aber leider kläglich gescheitert...
Laut einer weiteren tollen
Anleitung von Rainer sollte ich unter Anpassung die Werte korrigieren können. Dabei konnte ich nur die Anpassungsfunktion "IDE00275-Initialisierung des Partikelfilters" finden und einen Kilometerstand eingeben. Derzeit steht 0 drin.
Ich hab dann versucht z.B. 200Tkm einzutragen und dabei ist folgenden Meldung erschienen:
Code: |
Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist keine gültige Betriebs-, Vertriebszentrums-/Importeurs- oder Gerätenummer hinterlegt.
Klicken Sie [Ja] um die Standardwerte 12345/123/12345 zu übernehmen.
Klicken Sie [Nein] um die alten Werte des Steuergerätes zu übernehmen.
Klicken Sie [Abbrechen] um die Werte zu ändern.
(Bild im Anhang) |
Hab mich jetzt noch nicht getraut hier was zu ändern... aber ist das normal/schlimm?!
Falls ihr noch einen Tipp habt wie ich das Ölaschevolumen anpassen könnte oder was ich hier falsch mache, immer her damit!
(Abgesehen davon denke ich, dass ein höherer Kilometerstand in der Eingabe das Problem eher verschlechter oder?)
Auch hab ich dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden, was vielleicht dazu passen könnte und mir davor noch nicht aufgefallen ist:
Code: |
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei:| DRV\1K0-035-27x-37.clb
...
1 Fehler gefunden:
1048641 - Steuergerät falsch codiert
U1014 00 [009] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 64
Kilometerstand: 205355 km
Datum: 2021.04.15
Zeit: 11:51:36
...
------------------------------------------------------------------------------- |
Oder betrifft das wirklich nur das Navigationssystem?
Den kompletten Fehlerbericht findet ihr im Anhang.
Sobald ich über die anderen Dinge etwas herausfinde bzw. überprüfen konnte werde ich es euch natürlich mitteilen, wird aber vermutlich noch etwas dauern...
Vielen Dank!
Elias