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Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km

 
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purtscher.e



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Beitrag16-07-2024, 18:30    Titel: Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein recht ähnliches Problem wie hier beschrieben: TDI regeneriert zu häufig!?

Zum Fahrzeug:
Skoda Octavia Scout - 2.0 TDI CR-Diesel, 103kW, BJ2013 Motorcode: CFHC
Laufleistung: 240 tkm (erst seit 40 tkm in meinem Besitz)
Fahrverhalten: 2x wöchentlich 150km, max. 1x eine Kurzstrecke von 8km Autobahn pro Woche

Meine Problem:
1. Ölvermehrung: Nach einem Ölwechsel steigt der Ölstand nach bereits 2000 km wieder bis ans Maximum.
2. Starke Rauchentwicklung während der Regeneration
3. Ständige Regeneration (Fahrstrecke von 150km Autobahn, Land- und Passstraße wir 3x regeneriert)
4. Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher

Was ich bereits gemacht habe:
1. Injektoren wurden auf Verdacht von einer Spezialwerkstatt überprüft, da ich vermutete, dass die Ölvermehrung von leckenden Düsen kommt. War nicht der Fall. Die Injektoren funktionieren einwandfrei, lediglich bei Volllast ist laut Prüfbericht die Einspritzmenge grenzwertig und damit Leistungseinbusen zu erwarten. Hab davon nichts gemerkt.
2. DPF gereinigt: Hab mir den Liqui Moly Pro-Line Diesel­par­ti­kel­fil­ter­rei­niger (5169) mit Spülung (5171) besorgt und über die Öffnung der Lamdasonde den DPF zu reinigen. Danach eine Serviceregeneration eingeleitet und die Lernwerte vom DPF zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Im Anhang habe ich zwei Logs angehängt die während der 150km Strecke zeigen, dass der DPF 3x regeneriert wird.
Warum steigt die "Rußmasse berechnet" so sprunghaft an und startet dann auch die Regeneration?
Die "Rußmasse berechnet" steigt meiner Meinung nach auch ungewöhnlich schnell an.
Die Werte vom Differenzdrucksensor erscheinen für mich "normal" (nicht höher als 350hPa) und wurde daher noch nicht getauscht. Wie seht ihr das?
(Bei mir wird der Differenzdruck über die Atmosphäre gemessen, sprich ein Schlauch am Beginn DPF und einer leer im Motorraum)
In der Aufzeichnung "nach Reinigung" hab ich mir noch die Differenz zwischen Luftmasse Soll und Ist ausgerechnet ("Diff-Berechnung") und stellte fest, dass während der Regeneration der Ist-Wert ca. 200mg/Hub zu hoch ist. Hat das was zu sagen?

Bin neu hier und momentan etwas ratlos.. aber was ich so im Forum in den letzten Tagen so gelesen habe, bin ich zuversichtlich, dass wenn dann ihr mir helfen könnt die Messwerte richtig zu interpretieren!
Tolle Arbeit!

Falls ihr noch mehr Infos benötigt bitte gerne jederzeit melden!

Vielen Dank im Voraus!
SG Elias


Zuletzt bearbeitet am 16-07-2024, 18:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber
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Beitrag16-07-2024, 18:36    Titel: Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Antworten mit Zitat

Hallo Elias,

Reiniger für den DPF kann, wenn er voll Asche ist, prinzipbedingt nicht helfen. Und wenn er nicht voll Asche ist, braucht man i.d.Regel nicht reinigen (Ausnahme vollkommen ungeeignetes Fahrprofil gepaart mit Ignoranz). icon_wink.gif

Du musst zuerst herausfinden, ob der DPF mit Asche überfüllt ist, oder ein anderes Problem vorliegt.

Maximalwerte der Asche siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=20333

Reinigen des DPF und Hintergrundinfo:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24243

Bei 240.000km kann bei ungünstigem Fahrprofil der DPF schlicht voll Asche sein. Genausogut kann aber bei sparsamer Fahrweise mit viel Autobahn auch noch "Platz" sein und ein anderes Problem vorliegen, welches die ständige Regeneration verursacht.

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=31301

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 16-07-2024, 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100
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Beitrag17-07-2024, 9:30    Titel: Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Antworten mit Zitat

Auch wenn ich eher nicht helfen können werde: Du hast den Anhang vergessen.
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Beitrag17-07-2024, 10:14    Titel: Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich eher nicht helfen können werde: Du hast den Anhang vergessen.

Oh, sorry, übersehen. icon_smile_thumb_up.gif Er hatte ihn nicht vergessen, der Anhang ist in der Queue verloren gegangen.

Bitte anhängen. icon_wink.gif
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Zuletzt bearbeitet am 17-07-2024, 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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purtscher.e



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Beitrag17-07-2024, 11:09    Titel: Anhang Antworten mit Zitat

Servus,

vielen dank schon mal für die schnelle Antwort! Hatte leider noch keine Zeit mir die Beiträge in Ruhe durchzulesen..
Aber hier nochmal die Anhänge.

Danke, Gruß
Elias



LOG-01-IDE00427_&12_vorReinigung.CSV
 Beschreibung:
 Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
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 Dateiname:  LOG-01-IDE00427_&12_vorReinigung.CSV
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diffBerechnung.xlsx
 Beschreibung:
 Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
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 Dateiname:  diffBerechnung.xlsx
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LOG-01-IDE00347_&13_nachReinigung.CSV
 Beschreibung:
 Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
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chli1976
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Beitrag19-07-2024, 7:15    Titel: Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Antworten mit Zitat

Auspuff nach DPF ist frei?
Hat der schon einen SCR Kat?
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Herbert
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Beitrag19-07-2024, 8:56    Titel: Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Antworten mit Zitat

Moin,
Dein Partikelfilter ist vermutlich ganz einfach voll. Zu der Laufleistung von 240 tKm würde es passen.
Die erste Aufzeichnung (vor Reinigung) zeigt schon das Drama. Das Ölaschevolumen steht sinnfrei auf Null (also wurde an dem Wert gedreht). Die eigentliche Aschebeladung wird als Rußbeladung interpretiert, der gemessene Wert steigt schnell über die Grenze, und damit wird zu häufig regeneriert.
Natürlich wurde die Ascheladung durch Hineinkippen eines esoterischen Mittelchens nicht geringer. Es soll ja auch -laut Hersteller- gegen Ruß wirken. Metalloxide lassen sich nicht mittels organischer Chemie umwandeln und auch nicht weiter verbrennen.
Deshalb liefert die Aufzeichnung nach Reinigung auch kein besseres Ergebnis.
Das "Springen" des Werts "Rußmasse berechnet" sehe ich als normal an, es passiert sobald der gemessene Wert über die Feldgrenze geht.
Kauf Dir einen neuen Original-Partikelfilter. dann kannst Du auch die Aschemasse auf Null setzen. Mit Reinigen egal wo oder Nachbau landest Du sicher wieder hier.
hg
Herbert
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(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2024, 9:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100
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Beitrag19-07-2024, 9:29    Titel: Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Das Ölaschevolumen steht sinnfrei auf Null (also wurde an dem Wert gedreht). Die eigentliche Aschebeladung wird als Rußbeladung interpretiert, der gemessene Wert steigt schnell über die Grenze, und damit wird zu häufig regeneriert.

War da nicht mal was, dass das Ölaschevolumen einigermaßen passen muss, da sonst zu oft regeneriert wird?
Ich würde mal testhalber das Aschevolumen kurz unter die max Beladungsgrenze setzen und testen. (beim alten Passat 3C waren das 60g. Da hätte ich auf 55g gesetzt. Bei deinem wirds wahrscheinlich schon in ml sein. Einige Fahrzeuge hatten mal 175ml, aber ich kenne den Grenzwert für deinen nicht. Bitte selbst suchen).
Mit der Änderung geht er von wesentlich mehr Asche und damit von weniger Ruß aus. Die Regeneration sollte seltener werden.

Evtl war die Beladung beim Vorbesitzer bereits überschritten und er hats daher auf Null gesetzt...

Wahrscheinlich wird der Filter aber voll sein und muss getauscht oder unmittelbar nach der Regeneration gespült werden. Rainer hatte dafür mal eine Anleitung geschrieben, die bei meinem damaligen Passat auch gut funktioniert hat.


Zur Ölvermehrung: Das dürfte an der häufigen Regeneration liegen. Dein Motor leidet darunter. Ich hoffe du wechselst das Öl entsprechend weit unter 10tkm.

Zum Rauch: da bin ich zur Ursache etwas unschlüssig. Etwas Rauch in der Regeneration kenne ich. Aber den von dir beschriebenen starken Rauch kenne ich so nicht.
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Beitrag23-07-2024, 10:17    Titel: Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Ölvermehrung: Nach einem Ölwechsel steigt der Ölstand nach bereits 2000 km wieder bis ans Maximum.

bei der Regenerierung wird sehr spät eingespritzt, daher gibt es erhöhten Kraftstoffeintrag in das Motoröl. Von daher bei Dauer-Regeneration nicht überraschend.

Zitat:

War da nicht mal was, dass das Ölaschevolumen einigermaßen passen muss, da sonst zu oft regeneriert wird?

Ja, sehe ich auch so.

Häufigste Ursache für zuviel Ruß (der im DPF landet) ist ein Leck in der Ladeluftstrecke, also das checken und die Punkte, die die anderen schon genannt haben.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag24-07-2024, 21:50    Titel: Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

schon vielen Dank für die zahlreichen Tipps und SORRY das ich euch so lang warten lassen musste! Bin aber berufsbedingt leider nicht früher dazu gekommen...

Aber alles der Reihe nach:

Zitat:
Auspuff nach DPF ist frei?

Ich denke ja, da der DDS bei mir ja gegen die Umgebung misst und der Wert nicht höher als 300mbar ansteigt. Prüfen konnte ich es jedoch noch nicht.

Zitat:
Hat der schon einen SCR Kat?

Nein denke ich nicht, zumindest gibt es keinen AdBlue Tank.

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert
Den Ausbau für eine Reinigung (wie von Rainer hier beschrieben) oder Austausch des DPF habe ich bis jetzt vermieden, da ich bei meinem Scout sonst den ganzen Aggregateträger ausbauen muss...
Daher hoffte ich, selbst mit esoterischen Mittelchen, eine Wirkung zu erzielen icon_wink.gif

Bzgl. Ölvermehrung: Ja, der Ölwechsel wird fleißig gemacht.

Die Ladeluftstrecke kann ich zur Zeit nicht prüfen, da ich das entsprechende Werkzeug gerade nicht bei mir habe.

Wie von euch erwähnt, wollte ich heute versuchen das Ölaschevolumen das bei mir auf 0.00l steht auf einen Wert kurz unter das Maximum zu setzen und damit das Regenerationsintervall in die Länge zu ziehen.
Bin aber leider kläglich gescheitert...
Laut einer weiteren tollen Anleitung von Rainer sollte ich unter Anpassung die Werte korrigieren können. Dabei konnte ich nur die Anpassungsfunktion "IDE00275-Initialisierung des Partikelfilters" finden und einen Kilometerstand eingeben. Derzeit steht 0 drin.
Ich hab dann versucht z.B. 200Tkm einzutragen und dabei ist folgenden Meldung erschienen:
Code:
Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist keine gültige Betriebs-, Vertriebszentrums-/Importeurs- oder Gerätenummer hinterlegt.

Klicken Sie [Ja] um die Standardwerte 12345/123/12345 zu übernehmen.
Klicken Sie [Nein] um die alten Werte des Steuergerätes zu übernehmen.
Klicken Sie [Abbrechen] um die Werte zu ändern.
(Bild im Anhang)

Hab mich jetzt noch nicht getraut hier was zu ändern... aber ist das normal/schlimm?!
Falls ihr noch einen Tipp habt wie ich das Ölaschevolumen anpassen könnte oder was ich hier falsch mache, immer her damit! icon_smile.gif
(Abgesehen davon denke ich, dass ein höherer Kilometerstand in der Eingabe das Problem eher verschlechter oder?)

Auch hab ich dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden, was vielleicht dazu passen könnte und mir davor noch nicht aufgefallen ist:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei:| DRV\1K0-035-27x-37.clb
...
1 Fehler gefunden:
1048641 - Steuergerät falsch codiert
U1014 00 [009] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 64
Kilometerstand: 205355 km
Datum: 2021.04.15
Zeit: 11:51:36
...
-------------------------------------------------------------------------------

Oder betrifft das wirklich nur das Navigationssystem?
Den kompletten Fehlerbericht findet ihr im Anhang.

Sobald ich über die anderen Dinge etwas herausfinde bzw. überprüfen konnte werde ich es euch natürlich mitteilen, wird aber vermutlich noch etwas dauern...

Vielen Dank!
Elias



Anpassungskanal.png
 Beschreibung:
 Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
 Dateigröße:  211,21 KB
 Angeschaut:  78 mal

Anpassungskanal.png


Fehlermeldung.png
 Beschreibung:
 Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
 Dateigröße:  353,88 KB
 Angeschaut:  88 mal

Fehlermeldung.png


Log-TMBKE61Z5D2077161-242640km.txt
 Beschreibung:
 Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
Skoda Octavia 2.0 TDI CR regeneriert alle 50km
Download
 Dateiname:  Log-TMBKE61Z5D2077161-242640km.txt
 Dateigröße:  13,61 KB
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