Hallo,
Neuigkeiten gibt es ....
Die OEM wollen nicht nur den Privatnutzer weg haben - sie machen es auch den freien Werkstätten entsprechend schwer.
Ich teile mal eine Mail die mich erreicht hat.
--------------Anfang:-----------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
um online auf die zur Reparatur notwendigen Informationen zuzugreifen, müssen unabhängige Marktteilnehmer eine FAZIT/GeKo-Berechtigung beantragen. Seit dem 01.04.2024 läuft dieser Beantragungsprozess nicht mehr über die Markengesellschaften / Importeure, sondern über nationale Konformitätsbewertungsstellen.
Bisher haben alle GeKo-Berechtigungen, die vor der Einführung des SERMI-Prozesses zum 01.04.2024 erteilt wurden, ihre Gültigkeit behalten. Dies wird sich zum 31.03.2026 ändern. Zur Erfüllung der EU-Sicherheitsstandards ist es ab dem 01.04.2026 zwingend erforderlich, dass Sie Ihren GRP-Benutzeraccount mit Ihrem gültigen SERMI-Zertifikat verknüpfen. Allen User mit den erweiterten Diagnoserechten, deren GRP-Benutzeraccount am 01.04.2026 nicht mit einem gültigen SERMI-Zertifikat verknüpft ist, wird die FAZIT/GeKo-Berechtigung ab dem 01.04.2026 entzogen.
(Insofern Sie Ihren GRP-Benutzeraccount bereits mit Ihrem SERMI-Zertifikat verknüpft haben, sind Sie durch oben genannte Umstellung nicht betroffen.)
Auch ohne FAZIT/GeKo-Berechtigung werden Sie in der Lage sein, SFD-Freischaltungen und SVM-Funktionen durchzuführen. Sicherheitsrelevante Arbeiten sind allerdings erst wieder möglich, wenn Sie Ihren GRP-Benutzeraccount mit Ihrem gültigen SERMI-Zertifikat verknüpft haben.
Wie verbinde ich meinen GRP-Benutzeraccount mit meinem SERMI-Zertifikat?
Zur Freischaltung der GeKo-Rechte müssen Sie im GRP die Applikation „SERMI“ starten. Dort können Sie einen QR-Code generieren und damit eine Verbindung zu dem Zertifikat herstellen, das Ihnen durch eine der
zugelassen Akkreditierungsstellen (https://www.vehiclesermi.eu/req.html#req) ausgestellt wurde. Eine entsprechende Klickanleitung finden Sie in den Anlagen dieser Mail. Beachten Sie hierzu ebenfalls die unter Hinweise zum Diebstahlschutz und Beantragung einer FAZIT/ GeKo Berechtigung < Volkswagen AG Erwin (siehe Fehlerdatenbank) Online beschriebene Vorgehensweise.
Bitte beachten Sie, dass die hergestellte Verbindung zum SERMI-Zertifikat nur für 60 Tage gültig ist. Denken Sie daher unbedingt daran, die Gültigkeit des Zertifikats vor Ablauf der Frist zu verlängern, um zu verhindern, dass Ihnen die GeKo-Rechte wieder entzogen werden (dazu führen Sie einfach den Prozess gem. SERMI-Klickanleitung erneut durch).
------------------Ende.----------------
Für SFD 2 ist die Echtnamenzertifizierung und der Google Autenticator nötig. Wie weit man da ohne Eintrag in der Handwerksrolle bzw. mit berechtigtem Gewerbenachweis kommt kann ich nicht sagen. Allein der Anmeldeprozess ist extrem langwierig, da spiegelt sich schon ein gewisse Verweigerungshaltung wieder.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das zurückgedreht oder leichter gemacht wird. Die Gebühren für das Serma Zertifikat und für das entsperren der Gateways, der OEM, sind nicht unerheblich. Die Gebühren sind so hoch, dass es sich für private Nutzer kaum lohnt.
Bei den zukünftigen Fahrzeugen wird der Fehlerspeicher im Backend liegen und gar nicht mehr im Fahrzeug sein.....
Viele Grüße
Michael