VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 117

Premium Support

Beitrag28-10-2020, 21:42    Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? Wird übersetzt...

Hallo zusammen,

unser VW EOS 2,0TFSI zickt ein wenig rum und beim Auslesen erhalte ich folgenden Fehler:

00135 - Kraftstoff System (Bank 1) Rail-/ Systemdruck zu niedrig
P0087 - 002 - sporadisch

Ich habe nun eine ausgiebige Messfahrt gemacht, nachdem wir beim normalen Fahren in bestimmten Situation manchmal eine kurze Leistungsreduzierung festgestellt haben. Bei der Messfahrt kann man erkennen, dass der Soll-Raildruck unter bestimmten Bedingungen fĂŒr einige Sekunden zusammen bricht. Und zwar reproduzierbar bei max. Gaspedalstellung, Drosselklappe komplett geöffnet, sehr hoher Motorlast (grĂ¶ĂŸer 140%) und Drehzahlen ĂŒber ca. 3200 1/min. Sobald die Last reduziert wird gleichen sich Soll und Ist-Raildruck wieder an. Wenn nicht alles zusammenkommt wird der max. Raildruck von 110 bar problemlos gehalten. Die Niederdruckpumpe liefert dabei stabil DrĂŒcke von min 5 bar.
Beim normalen Fahren merkt man man diese EinbrĂŒche nicht. BecherstĂ¶ĂŸel habe erst vor Kurzem getauscht. Bei der Messfahrt, gab es auch den Fall, dass bei max. Gaspedalstellung eine relativ lange Zeit keine Leistung aufgebaut wurde. Dann von jetzt auf gleich ist alles wieder ok. GerĂ€usche etc. sind nicht vorhanden.
Ich hÀtte folgende Fragen:
1) Warum kann die Motorlast grĂ¶ĂŸer als 100% sein? Was bedeutet das?
2)Kann ich noch irgendwas prĂŒfen? Messfahrt mit weiteren Daten?
3)Kann es sein, dass sich die Hochdruckpumpe verabschiedet (hat)? WĂŒrdet ihr zum Tausch der Pumpe raten?

Ich hab die Messfahrt als Excel Datei angehÀngt. Gelb markiert sind die Stellen an denen der Raildruck kurz einbrach. Rot markiert sind die Stellen in denen trotz der Pedalstellung keine Beschleunigung vorhanden war. Beschleunigung und Delta Rail habe ausgerechnet, also nicht gemessen.

Danke fĂŒr eure EinschĂ€tzung und RĂŒckmeldung

LOG-Dieselschrauber.xlsx
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  LOG-Dieselschrauber.xlsx
 DateigrĂ¶ĂŸe:  725.01 KB
 Heruntergeladen:  391 mal
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag29-10-2020, 21:28    Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? Wird übersetzt...

Hi

Zu 1) Der Lastfaktor kann grösser 100% sein und entspricht nicht wirklich einer Last wie man von 0-100% erwarten wĂŒrde.
Zu 2) Das Druckregelventil kann defekt sein, evtl. siehst Du beim Loggen "SprĂŒnge" beim Ist-Druck bei gleichbleibendem Soll-Druck. Edit: Die von Dir gelb markierten Stellen sind verdĂ€chtig. Da generell die Pumpe schafft den notwendigen Druck zu erreichen, wĂŒrde ich beim Druckregelventil mit der Fehlersuche beginnen. Verkabelung und Stecker zu Drucksensor/Regelventil ok?
Zu 3) Hochdruckpumpe/Pumpenkolben sind wenn ich mich recht erinnere eine bekannte Schwachstelle und wĂŒrde ich daher nicht ausschliessen.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 29-10-2020, 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
Thomas K
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 117

Premium Support

Beitrag01-11-2020, 21:52    Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? Wird übersetzt...

Druckregelventil (PCV) war defekt und habe ich auch kĂŒrzlich getauscht, ist also ok. Ein Test (Öldeckel abnehmen) hat dies jetzt auch bestĂ€tigt.

Ich habe nun nochmal im Netz gesucht, danach wĂ€ren fĂŒr Diesel Hochdruckpumpen Abweichungen (Soll / Ist) beim Raildruck bis ca. 10% tolerierbar. Bei der Messdatei gibt es keine anderen, außer den zuvor beschriebenen, Situationen in denen es einen Raildruckunterschied in dieser Höhe gibt. Heißt Soll / Ist Raildruck stimmen gut ĂŒberein. Wie zuvor schon beschrieben, bricht der Druck nur kurz ein wenn

1. Stark beschleunigt wird (Gaspedal min. 99%, Drosselklappe min. 95%)
2. Drehzahl ab ca. 3000 1/min
3. Die Einspritzzeit grĂ¶ĂŸer als 5 ms betrĂ€gt

Zum Drucksensor: Der Drucksensor soll sich wohl auch öfters verabschieden. Ist der defekt, soll aber der Motor schlecht starten bzw. beim Rollen einfach ausgehen. Die Probleme hat unser EOS nicht. Außerdem warum liefert der Sensor ansonsten immer plausible Werte, außer in den beschriebenen Situationen? Kann es u.U. trotzdem am Sensor liegen?

Bleibt neben einer defekten HDP noch der Benzinfilter. Könnte auch ein verstopfter Benzinfilter dazufĂŒhren, dass ggf. zu wenig Sprit ankommt obwohl die NDP den passenden Druck liefert?
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag03-11-2020, 9:48    Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? Wird übersetzt...

Hi,

dass Werte an elektrischen Sensoren bei Defekten springen ist nicht ungewöhnlich, wĂŒrde aber auch Stecker/Kabelbaum (Scheuerstellen) nicht ausschließen.

Mit dichtem Benzinfilter hĂ€tte ich bei steigenden Benzinverbrauch eine langsam immer grösser werdende Raildruckdifferenz erwartet, keine SprĂŒnge. Habe da aber keine Erfahrungen fĂŒr Deinen Motortyp.

Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1102
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag19-11-2020, 19:49    Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? Wird übersetzt...

Abend,

hatte ich beim CR schon desöfteren, dass ein leicht verdreckter Kraftstofffilter Probleme mit dem Raildruck verursacht hat!

Die Filter werden auch gern vernachlÀssigt icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben Profil PN Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrÀge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge A6 3,0 Biturbo P0087 Raildruck zu gering Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge VP37 Hochdruckpumpe wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 2.0 TDI Zahnriemenwechsel - Hochdruckpumpe hat sich verdreht Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Schraube an der Hochdruckpumpe abgerissen, bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.