| Autor |
Nachricht |
Thomas K Blaumann

Premium Support
|
28-10-2020, 21:42 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
Wird übersetzt... |
|
Hallo zusammen,
unser VW EOS 2,0TFSI zickt ein wenig rum und beim Auslesen erhalte ich folgenden Fehler:
00135 - Kraftstoff System (Bank 1) Rail-/ Systemdruck zu niedrig
P0087 - 002 - sporadisch
Ich habe nun eine ausgiebige Messfahrt gemacht, nachdem wir beim normalen Fahren in bestimmten Situation manchmal eine kurze Leistungsreduzierung festgestellt haben. Bei der Messfahrt kann man erkennen, dass der Soll-Raildruck unter bestimmten Bedingungen fĂŒr einige Sekunden zusammen bricht. Und zwar reproduzierbar bei max. Gaspedalstellung, Drosselklappe komplett geöffnet, sehr hoher Motorlast (gröĂer 140%) und Drehzahlen ĂŒber ca. 3200 1/min. Sobald die Last reduziert wird gleichen sich Soll und Ist-Raildruck wieder an. Wenn nicht alles zusammenkommt wird der max. Raildruck von 110 bar problemlos gehalten. Die Niederdruckpumpe liefert dabei stabil DrĂŒcke von min 5 bar.
Beim normalen Fahren merkt man man diese EinbrĂŒche nicht. BecherstöĂel habe erst vor Kurzem getauscht. Bei der Messfahrt, gab es auch den Fall, dass bei max. Gaspedalstellung eine relativ lange Zeit keine Leistung aufgebaut wurde. Dann von jetzt auf gleich ist alles wieder ok. GerĂ€usche etc. sind nicht vorhanden.
Ich hÀtte folgende Fragen:
1) Warum kann die Motorlast gröĂer als 100% sein? Was bedeutet das?
2)Kann ich noch irgendwas prĂŒfen? Messfahrt mit weiteren Daten?
3)Kann es sein, dass sich die Hochdruckpumpe verabschiedet (hat)? WĂŒrdet ihr zum Tausch der Pumpe raten?
Ich hab die Messfahrt als Excel Datei angehÀngt. Gelb markiert sind die Stellen an denen der Raildruck kurz einbrach. Rot markiert sind die Stellen in denen trotz der Pedalstellung keine Beschleunigung vorhanden war. Beschleunigung und Delta Rail habe ausgerechnet, also nicht gemessen.
Danke fĂŒr eure EinschĂ€tzung und RĂŒckmeldung
| Beschreibung: |
| Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
|
 Download |
| Dateiname: |
LOG-Dieselschrauber.xlsx |
| DateigröĂe: |
725.01 KB |
| Heruntergeladen: |
391 mal |
GruĂ Thomas
VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km
VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
29-10-2020, 21:28 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
Wird übersetzt... |
|
Hi
Zu 1) Der Lastfaktor kann grösser 100% sein und entspricht nicht wirklich einer Last wie man von 0-100% erwarten wĂŒrde.
Zu 2) Das Druckregelventil kann defekt sein, evtl. siehst Du beim Loggen "SprĂŒnge" beim Ist-Druck bei gleichbleibendem Soll-Druck. Edit: Die von Dir gelb markierten Stellen sind verdĂ€chtig. Da generell die Pumpe schafft den notwendigen Druck zu erreichen, wĂŒrde ich beim Druckregelventil mit der Fehlersuche beginnen. Verkabelung und Stecker zu Drucksensor/Regelventil ok?
Zu 3) Hochdruckpumpe/Pumpenkolben sind wenn ich mich recht erinnere eine bekannte Schwachstelle und wĂŒrde ich daher nicht ausschliessen.
Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 29-10-2020, 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
Thomas K Blaumann

Premium Support
|
01-11-2020, 21:52 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
Wird übersetzt... |
|
Druckregelventil (PCV) war defekt und habe ich auch kĂŒrzlich getauscht, ist also ok. Ein Test (Ăldeckel abnehmen) hat dies jetzt auch bestĂ€tigt.
Ich habe nun nochmal im Netz gesucht, danach wĂ€ren fĂŒr Diesel Hochdruckpumpen Abweichungen (Soll / Ist) beim Raildruck bis ca. 10% tolerierbar. Bei der Messdatei gibt es keine anderen, auĂer den zuvor beschriebenen, Situationen in denen es einen Raildruckunterschied in dieser Höhe gibt. HeiĂt Soll / Ist Raildruck stimmen gut ĂŒberein. Wie zuvor schon beschrieben, bricht der Druck nur kurz ein wenn
1. Stark beschleunigt wird (Gaspedal min. 99%, Drosselklappe min. 95%)
2. Drehzahl ab ca. 3000 1/min
3. Die Einspritzzeit gröĂer als 5 ms betrĂ€gt
Zum Drucksensor: Der Drucksensor soll sich wohl auch öfters verabschieden. Ist der defekt, soll aber der Motor schlecht starten bzw. beim Rollen einfach ausgehen. Die Probleme hat unser EOS nicht. AuĂerdem warum liefert der Sensor ansonsten immer plausible Werte, auĂer in den beschriebenen Situationen? Kann es u.U. trotzdem am Sensor liegen?
Bleibt neben einer defekten HDP noch der Benzinfilter. Könnte auch ein verstopfter Benzinfilter dazufĂŒhren, dass ggf. zu wenig Sprit ankommt obwohl die NDP den passenden Druck liefert?
GruĂ Thomas
VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km
VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
03-11-2020, 9:48 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
dass Werte an elektrischen Sensoren bei Defekten springen ist nicht ungewöhnlich, wĂŒrde aber auch Stecker/Kabelbaum (Scheuerstellen) nicht ausschlieĂen.
Mit dichtem Benzinfilter hĂ€tte ich bei steigenden Benzinverbrauch eine langsam immer grösser werdende Raildruckdifferenz erwartet, keine SprĂŒnge. Habe da aber keine Erfahrungen fĂŒr Deinen Motortyp.
Viele GrĂŒsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
klahaui Profi-Schrauber

Mitglied seit: 13.08.2009 BeitrÀge: 1102 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
dieselschrauber gefÀllt das. |
19-11-2020, 19:49 Titel: Raildruck zu gering. - Hochdruckpumpe defekt? |
Wird übersetzt... |
|
Abend,
hatte ich beim CR schon desöfteren, dass ein leicht verdreckter Kraftstofffilter Probleme mit dem Raildruck verursacht hat!
Die Filter werden auch gern vernachlÀssigt 
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
|