VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006

Premium Support

Beitrag06-11-2006, 21:57    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

So , habe mal ein mp3-File online gestellt (ca. 1 MB groß!). Sorry für das Gedöns mit dem gmx Media Center. Habe gerade keine andere Möglichkeit...

http://service.gmx.net/mc/wGy4UKnhxAa9udIscvFMuraDwvyyb9

Wenn man genau zuhört, kann man das tack-tack-tack raushören. Kann jemand was dazu sagen?

Grüße,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag07-11-2006, 22:05    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hat sich noch niemand das File angehört?

Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 23:00    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hört sich für mich an wie Hydroklackern oder ein Laut tackendes Magnetventil.
Also ein sehr helles Tackern, Pleullager würd ich vom geäusch her ausschließen.
angabe ohne gewär. icon_rolleyes.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 0:44    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hm, schwer zu sagen.

Ausm Bauch raus haette ich lieber ne Aufnahme mit ortsfestem Mikro (du bist de ganze Zeit ums Auto gerannt icon_smile.gif und dafuer veraenderlicher Drehzahl.

Ein intakter TDI hat ein ganz bestimmtes Verhalten, wenn man im leerlauf Gasstoessen gibt.
(PD TDIs koennen das ambesten, aber die Golf 4 VP TDI auch - nur die G3 sind so laut, dass man es kaum hoert)

Er dreht hoch und "nagelt" dabei, wenn man dann den Fuss wegnimmt, sprizt er ja nix ein, und der Motor laeuft ohne Verbrennungsgeraeusche. Wenn es dann weitertackert, und vielleicht auch an der Art, wie es weitertackert, muesste man noch mehr raushoeren koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag08-11-2006, 10:44    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Es tackert wie gesagt unverändert weiter (bei höherer Drehzahl natürlich entsprechend häufiger...). Aber die Antworten reichen mir vorerst. Werde dann beim nächsten ZR-Wechsel die Hydros mitwechseln lassen.

Also vielen Dank nochmals an alle!

Liebe Grüße,
Frank

wbuchi82
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Albrecht gefällt das.
Beitrag16-11-2006, 17:36    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hi!
Nochmals kurz zum Thema Kolbenkippen. Dies kommt grundsätzlich bei jedem Motor vor, auch beim Diesel. Dieses Problem verursacht im oberen Totpunkt Geräusche welche beim aktuellen 2.0 TDI bereits durch die von Rainer angesprochene Kolbenbolzendesachsierung minimiert wurden.
Anbei eine genauere Beschreibung:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/img89/214/kolbenkippenac8.jpg" class="responsive" alt="http://img89.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

/img89/214/kolbenkippenac8.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag17-11-2006, 13:45    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Danke für diese anschauliche Info!

Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag15-12-2007, 23:38    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hi Leute, ein Ergebnisbericht:
Wir haben heute beim Zahnriemenwechsel die Hydros mit gewechselt und siehe da - das Klackern ist endlich weg... War also einer der Hydros, der einen Schaden hatte. Gesehen hat man aber nichts an den alten Hydros...

Liebe Grüße,
Frank

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kolbenkipper Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tickern / Tackern ARL Golf 4 4-Motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klappern / Tackern ASV 81KW Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.